Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiterbildung im Bereich IT-Sicherheit

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Gagarin

Gagarin (Level 1) - Jetzt verbinden

29.02.2008, aktualisiert 11:02 Uhr, 3985 Aufrufe, 2 Kommentare

Was ist noch sinnvoll?

Hallo liebe Comunity!

Seit einiger Zeit bin ich bei der NATO als Incident Handling Officer im Einsatz und bereite mich jetzt langsam aber sicher darauf vor ins zivile Leben zureck zukehren. In meiner Zeit bei der NATO konnte ich (gelernter Fachinformatiker) folgende Zertifikate ablegen:

- Microsoft MCSE
- GIAC Security Essentials Certification (GSEC)
- GIAC Certified Incident Handler (GCIH)
- GIAC Certified Forensics Analyst (GCFA)
- EnCase Certified Examiner (EnCE)
- (ISC) Certified Information Systems Security Professional (CISSP)


An den Zertifikaten kann man auch sehen das meine Spezialisierung im IT-Sicherheitsbereich liegt.

Meine Frage ist nun, und ich freue mich ueber alle Kommentare dazu, wie ich mich nun noch weiterbilden soll. Gibt es noch Zertifikate die sinnvoll oder hilfreich waeren? Ein Studium kommt leider bei nicht mehr in betracht da ich dafuer einfach schon zu alt bin.

Herzlichen Dank im Vorraus!
Mitglied: Arch-Stanton
29.02.2008 um 10:43 Uhr
Moin,

es kommt doch darauf an, was Du machen möchtest, bzw. in welchem Bereich du tätig sein wirst.
Wenn es Dir nur auf das Sammeln von Zertifikaten ankommt, dann klappere doch die üblichen Verdächtigen ab, wie z.B. Microsoft, SUN, CISCO, Novell, etc.

Ich bin der Meinung, daß all die schönen gerahmten Zertifikate (ich habe auch so ein Teil von Tobit) letzten Endes nicht praktische Erfahrung und die daraus resultierenden Referenzen ersetzen können.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
29.02.2008 um 11:02 Uhr
Ich bin mir durch aus bewusst das ein Zertifikat an der Wand allein nicht gerade hilfreich ist und Erfahrung nur durch noch mehr Erfahrung zu ersetzen ist.

Allerdings ist eine qualfizierte Weiterbildung sicherlich auch sachdienlich, den man kann auch das stetige sammeln von schlechten Erfahrungen als eine kontinuierliche Leistung ansehen.

Vieleicht habe ich mich ja nicht klar ausgedrueckt aber ich moechte natuerlich weiter mit IT-Sicherheit zutun haben, sei es nun IT-Forensik, Incident Handling oder Consulting.

Die Erfahrungen und Zertifikate die ich gesammelt habe beziehen sich eher auf internationale Standards. Welche Qualifizierungen (IT-Sicherheit) gibt es den fuer den deutschsprachigen Raum?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
IT-Sicherheit: Schutz vor Advanced Evasion Techniques und darüber hinaus (1)

Link von netzwerker-92 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheitsgrundlagen
IT-Sicherheit - User awareness (2)

Frage von eccos01 zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Erkennung und -Abwehr
gelöst IT-Sicherheit für eigenen Raspberry Pi Webserver im Heimnetzwerk erhöhen (19)

Frage von mastermaiksen zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheitsgrundlagen
gelöst Checklisten für IT-Sicherheit (5)

Frage von honeybee zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...