nickel1989

Weiterbildung im Bereich Microsoft Windows

Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration im Juli 2009 beendet. Jetzt bin ich zur Zeit im Zivildienst.

Hi Gemeinde,

Während dessen, möchte ich mich trotzdem weiter aktuell haltenface-smile und überlege nun einen Microsoft Kurs mit Zertifikat zu machen. Hier habe ich mal einen ausgesucht.

MOC 6291: Windows 7 Updating Your Technology Knowledge of Microsoft Windows XP to Windows 7 Beta

Windows XP Implementing and Supporting Microsoft XP Professional (MOC2272)

oder VMware

VMware Infrastructure 3: Install & Configure v3.5 (VM-HB513S)

Während des Zivieldienstes hat man eine bestimmten Anspruch an Knete für Weiterbildung.
Ist es denn möglich, die Prüfungen abzulegen, ohne am Seminar teilgenommen zu haben? Also einfach das Buchkaufen, selber beackern und dann zur Prüfung antreten.

Gruß Nickel1989

Member: dog
dog Nov 17, 2009 at 16:12:47 (UTC)
Möglich im Sinne von "Darf ich das" ist das bei Microsoft durchaus.
Ob es empfehlenswert ist kann ich dir aber nicht sagen.

Grüße

Max
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 17, 2009 at 16:13:38 (UTC)
Also Zertifikate kannst du viele machen.

Wenn du extremer Autodidakt bist, kannst du auch NUR die Prüfungen machen, aber bedenke das JEDER Anlauf Geld kostet. ^^

Bei einigen Zertifikaten kann man das sicher so machen, aber nicht bei allen. =)
Member: Nickel1989
Nickel1989 Nov 17, 2009 at 16:22:38 (UTC)
Muss ich mich dann da bei einem Trainingscenter anmelden oder wie funktioniert das dann?

Wohne in der Nähe von Karlsruhe, da gibts ein Trainingscenter TRIA. www.tria.de

Wäre das was?
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 17, 2009 at 17:36:34 (UTC)
Moin

GFN sitzt in Heidelberg, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht

aber

WinXP - Skills und welche von VMware ESX3 sind leicht veraltet - dann schon eher W7 und vSphere 4

Gruß

Member: tombstone
tombstone Nov 17, 2009 at 20:42:20 (UTC)
hallo,

zuerst würde ich mal die MOC Unterlagen vergessen,die sind nur Kursbegleitend und nicht wirklich informativ. Zertifikate jeglicher Art in der IT - Branche sind so machen Türöffner und wie eigentlich jeder weiß, bei der schnell lebigen Zeit, sogar normalerweise in muss.

ich kann dir nur aus eigner erfahrung dir ans herz legen und dich zu weiterbilden. außerdem würde ich gleich mal die xp skills ect.. in den schrank legen.da könnte ich auch nt 4.0 lernen. nun ist windows 7 das neue produkt und server 2008, ja bald werden auch da wieder neue kommen. die alten begriffe wie mcp gibt es in den neuen prüfungen nicht mehr. dann bist halt mcts (microsoft certified technology specialist) oder wenn du denn ganzen weg zum titel mcitp gehst (microsoft certified information professional).es gibt aber auch noch den guten alten mcse (m....c.....system engineer)oder mcsa (m....c....system administrator).
dann noch die backupschiene.
also exchange,sql server. isa (security) usw...........

ich würde dir eine server prüfung ans herz legen und zwar die 70-290,das kann sich auch ein zivi leisten und du bist nicht vom clientsystem abhängig.damit hättest du einen mcp status ( microsoft certified Professional).der gute anfang wäre da und dann auch ausbaufähig.die mcts prüfungen laufen mit dem produkt support aus und müssen erneuert werden,das wäre nicht schlimm,denn am ball bleiben muss man eh immer. dennoch kennen viele personaler einen mcts oder mcitp noch gar nicht wirklich.den mcsa oder mcse schon.warum????

fakt ist das noch sehr viel server 2003 im einsatz ist und der eigentlich schon super ist und die firmen werden nicht gleich alle auf server 2008 (obwohl genial) migrieren.auch die clients bisher war xp verbreitet,aber vista wurde großteils nicht angenommen und nun wollen laut umfrage die meisten gleich den sprung auf windows 7 machen.macht ja auch sinn.du kannst auch gleich die windows 7 prüfung machen,aber wie erwähnt du bist halt dann mcts windows 7 configuration. zu jeder abgelegten mcts prüfung bekommst du ein certifikat. beim mcp eine prüfung dann zum mcsa brauchst du 4 , zum mcse 7 prüfungen. die prüfungskosten beziehen sich auf 140 €, ein original microsoft buch auf 70€ und ein zusatz buch auf ca 30-50 €.gibts aber alles auch zum ersteigern oder gebraucht bei diversen anbietern.

die prüfungen kanns du bei jeden prometric center ablegen.

auch über die meisten kursanbieter kannst dir das material besorgen und die reine prüfung ohne kurs ablegen.

einfach googlen.

ich hoffe es hat dir geholfen,

gruß tombstone
Member: Nickel1989
Nickel1989 Nov 17, 2009 at 21:01:25 (UTC)
Boar das is mal ne Auskunft!
Vielen Dank tombstone!!

Die 70-290 haben wir im Betrieb schon mal gemacht , das war im 1. Lehrjahr und da is jeder durchgefallen.

Damals war die Prüfung sehr schwierig. Aber ich denke wenn ich nochmal rannglotze dürfte die zu schaffen sein!

Es gibt aber jetzt auch die 70-642 im Prinzip vom Inhalt her fast identisch zu der 70-290.

http://www.microsoft.com/learning/en/us/exam.aspx?ID=70-642&locale= ...

Das buch von Microsoft Press gibts auch. Ich glaube diese Prüfung werde ich machen.