Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Weiterbildung bzgl. IT-Management

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: derophan

derophan (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2013 um 16:56 Uhr, 4803 Aufrufe, 2 Kommentare

Schönen guten Tag,

zu meiner Person, ich bin 26 Jahre jung, habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration und 2 Jahre Berufserfahrung. Ich würde nun gerne nebenberuflich etwas in Richtung IT-Management machen.
Momentan absolviere ich den Betriebswirt Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, doch ich muss sagen, dass das Wissen, welches hier vermittelt wird, eher sehr sehr dürftig ist. Aufgrund dieser Tatsache werde ich diesen abbrechen.

Lohnt sich ein Fernlehrgang IT-Management bei der SGD oder anderen Weiterbildungszentren? Ein komplettes Studium neben dem Beruf kommt nicht in Frage, da ich zeitlich aufgrund von Geschäftsreisen dort etwas eingeschränkt wäre.

Hat dort jemand Erfahrung?

MfG und danke
Mitglied: michael-giglhuber
29.04.2013 um 08:09 Uhr
Zitat von derophan:

etwas in Richtung IT-Management machen.


Das klingt etwas "ungenau" - wenn Du nicht ganz so viel ganz so viel Zeit investieren willst kann ich dir unsere Schulungen im IT-Management empfehlen, die dauern bis zu 5 Tage

http://www.it-schulungen.com/seminare/management/index.html
Bitte warten ..
Mitglied: benpunkt
21.05.2013 um 08:13 Uhr
IT-Management ist eben nicht nur rein technisch, sondern auch viel kaufmännisch und organisatorisch. Der Betriebswirt f. Wirtschaftsinformatik ist da gar nicht schlecht.

Wenn Du jedoch die fachliche Führung eines Projektteams oder einer IT-Abteiling mit mehreren Admins übernehmen möchtest, dann solltest Du auch fachlich weiter gehen und eventuell erstmal Microsoft, Cisco und/oder ITIL Zertifzierungen machen?!?!

Von der IHK gibts die Ebene Operative Professional
Geprüfter IT-Projektleiter (Certified IT-Business-Manager)

Anschließend kannst Du die Ebene Strategische Professional machen
Geprüfter Wirtschaftsinformatiker
Geprüfter Informatiker

Den IHK Weg gehe ich gerade und mache eine Weiterbildung zum IT-Projektleiter.

Wenn Du mehr Zeit hast für Weiterbildung: dann gibts auch den
Staatlich geprüfter Informatiker (Technikerabschluss)

- Der ist echt knackig und Technikerabschlüsse werden auch bei Führungskräften gern vorausgesetzt.



Aber wie gesagt: reines IT-Management: da bist Du mit Betriebswirt f. Wirtschaftsinformatik schon eher auf dem richtigen Weg.

Das Uni-Studium Wirtschaftsinformatiker wäre natürlich noch besser: aber eben auch zu 50% Wirtschaftsthemen und 50% technisches Know-How (vereinfacht gesagt)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Weiterbildung IT Spezialist, danach Operative Professional (5)

Frage von Hector-User zum Thema Ausbildung ...

Windows Userverwaltung
Rechte neuer IT-Mitarbeiter (9)

Frage von edriver zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Mobile Device Management Smartphone PIN (1)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Datenschutz
IT-Security Wie ich das Botnetz vermeide

Link von runasservice zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...