Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiterbildung gesucht!

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Kickinho

Kickinho (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2009 um 20:18 Uhr, 4929 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Admin-Community!

Seit längerem bin ich täglich zu Gast bei euch und greife mir immer wieder tolle Tipps und Tricks von Euch ab!
Jetzt möchte ich euch um Hilfe bitten:

Ich bin gelernter Kaufmann und suche nach einer beruflichen Weiterbildung im Bereich der Netzwerkadministration! Ich hatte mich für die IHK Weiterbildung zum Netzwerkadministrator angemeldet, allerdings wird der Kurs aufgrund zu weniger Anmeldungen, wahrscheinlich nicht statt finden.
Könntet Ihr mir Tipps geben, wo und was ich da am besten machen kann!?

Zu mir:

1. Ich arbeite seit einem Jahr als "Hobby-Admin" in unserer Einrichtung unter zuhilfename eines Hardware-Supportes, der unser Netzwerk aufgebaut hat.
2. Windows Server 2003 Domäne mit 2 TS, 1 DC, 1 Datenbankserver, 1 Mailserver, 1 Backupserver
--> meine täglich Arbeit besteht im Supporten, Warten und in der Problembehebung. Allerdings finde ich immer öfters Wissenslücken, die ich auch durch viel Lesen und probieren nicht ganz schließen kann.
3. Das ganze sollte im Raum Essen/Gelsenkirchen/Bochum/Dortmund stattfinden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: -Giraffe-
14.10.2009 um 20:48 Uhr
Du machst am besten zu Hause etwas.

Kauf dir Microsoft Bücher und mach ein paar Zertifikate und dann wird das schon.

IHK Weiterbildungen sollen wohl nicht so pralle sein hab ich mal gehört.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
15.10.2009 um 00:02 Uhr
Ja klar mach mal so nebenbei ein paar Zertifikate....
Sag mal hast du nen Goldesel zuhause?

Ich würd sagen leg dir ein paar Bücher zu bau dir eine Testumgebung auf und
geh nach dem Prinzip Learning-By-Doing aber bitte in der Testumgebung...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
15.10.2009 um 01:52 Uhr
Hallo Kickinho,

wenn es etwas kosten darf, mach einen WalkIn bei Newhorizon http://www.newhorizons.de
wenn nicht http://www.edv-buchversand.de/ und eine gute Testumgebung

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
15.10.2009 um 07:50 Uhr
Moin,

erstmal nen Lob (und das ganz ohne Ironie):

Endlich mal jemand der (zumindest so wie ich es da rauslese) nicht lange rumprobiert (und an schaltern dreht die er nich kennt) -> sondern sich nicht scheut auch wirklich den HW-Support der das Zeug kennt anzurufen! Ich würde schonmal sagen damit hast du den WICHTIGSTEN Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt.

Bevor man jetzt eine Fortbildung empfiehlt muss man einfach ganz hart nach deinem Alter fragen. Bist du nämlich grad mal 20 so kann es durchaus sinnvoll sein einfach ne normale FI-Ausbildung als zweiten Ausbildungsweg zu nehmen. Bist du jedoch 55-60 so würde ich vermuten das dir dein Chef keine Fortbildung zahlen wird - und du wirst das nötige Geld auch nicht mehr wieder reinholen.

Ebenfalls hängt es davon ab was du genau machen möchtest. Beim Support kann dir kaum eine Weiterbildung helfen - da deine User ganz andere Sorgen haben werden als die hier bei uns... Hier hilft einfach nur die Erfahrung. Beim Warten/Problembehebung kann dir natürlich z.B. das Zeug von MS-Press (habe ich auch, finde ich persönlich zimlich gut gemacht auch wenn ich nie ein MC*-Certificate gemacht habe) helfen. Ebenfalls kannst du natürlich auch dem Tech immer mal über die Schulter schauen (ich habe hier die Telefon-Anlagenverwaltung auch so "gelernt" - wenn nen Tech für die TA ist dann stehe ich immer daneben um den mit Fragen zu löchern und damit er mir erklärt was der so macht!). Und für wirklich kritische Fälle kann ich dir nur raten weiterhin ruhig den Support in Anspruch zu nehmen (mache ich bei der TA auch - soweit die Hardware was sagt oder etwas benötigt wird was ich nicht kenne -> support anrufen!). Warum willst du dir graue Haare wachsen lassen - wenn es Leute gibt die sich damit besser auskennen UND die dir noch ne Garantie geben?

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: chrisgurg
15.10.2009 um 08:23 Uhr
Guten Morgen Kickinho,

wie schon jemand hier sagte,... der erste "Hobby-Admin", der nicht einfach drückt, sondern auch lesen kann
(Wenn ich bedenke wie oft ich schon geflucht habe, wegen leuten die einfach versuchen alles selbst zu machen, aber das bei seite)

Mit deiner Weiterbildung,...

1. Support:
Wie schon gesagt, Erfahrung, Erfahrung und nochmal Erfahrung.

2. Weiterbildung:
Joa, IHK Bildungsgänge hab ich gehört, sollen doch sehr gut sein. Ansonsten google einfach ein bisschen. Es gibt viele Firmen, die sich auf solche Schulungen spezialisiert haben. Kostet allerdings auch das nötige Kleingeld. Aus meiner Erfahrung, unter 2000 kommst du da nicht wirklich weg. Wenn du einen Weiterbildungsgang hast, der über ca. 3 Monate geht.

3. Learning by Doing:
Kann ich nur Empfehlen, wenn ich bedenke wie OFT ich am Anfang meiner Ausbildung zum FI zu Hause saß und getestet getestet getestet habe.
Server aufgesetzt, probiert, zerschossen, neu aufgesetzt, probiert... und so weiter. (Hat mir schon in einigen Momenten geholfen.)

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
15.10.2009 um 09:01 Uhr
Hi Kickinho,


schau Dich dort mal um: http://www.wbstraining.de
die sind auch recht flexibel mit der Finanzierung



Dort bekommst Du ein "Testlabor" und zur Unterstützung nen Dozenten (an 3 von 5 tagen sollte der da sein).
MS-Bücher sind im Preis enthalten.
Und dann kann das Selbststudium losgehen.


Viel Erfolg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Kickinho
15.10.2009 um 11:59 Uhr
Erstmal möchte ich euch allen für Eure guten Tipps danken!

Ich bin 24 Jahre alt und habe schon im Laufe meiner kaufmännischen Ausbildung (vor 1,5 Jahren) den Bereich der Netzwerkadministration nebenbei übernommen.

Das ich nicht auf blind losschraube und teste ist für mich selbstverständlich.

Nach und nach werde ich auch immer "fitter", aber mir fehlt immer noch Grundwissen, welches ich mir am liebsten praktisch beibringen lassen würde. Deshalb auch der Wunsch nach einer richtigen Weiterbildung.
Finanziell bin ich eigentlich relativ offen, es sollte allerdings nicht utopisch werden.

Am liebsten wäre mir eine "Queer-Beet" Weiterbildung, die alles ein bisschen behandelt (Win2003, Exchange 2003, Datensicherungen, Installation und Wartung etc.) Eben alles was zum Standard bei einem Netzweradmin gehört.

Nochmals vielen Dank für eure bisherigen Tipps und ich hoffe da kommt noch ein bisschen was hinzu

der "Hobby-Admin"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Multimedia
Alternative für Flickr gesucht (1)

Frage von honeybee zum Thema Multimedia ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...