niemandvonnebenan

Weiterbildung IHK Geprüfter IT Berater bzw. Certified IT Business Consultant in Berlin

Hallo miteinander,

ich bin gelernter Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) und arbeite seit nunmehr zehn Jahren in diesem Beruf und würde mich nun gerne weiterbilden mit dem Ziel, mich in ein paar Jahren vielleicht als IT Berater selbstständig zu machen da ich gemerkt habe, dass es mir am meisten Spaß macht in meinem Beruf, für neue oder potentielle Kunden IT Konzepte zu planen und diese umzusetzen.

Bei meiner Suche bin ich auf das Weiterbildungsprofil für den IHK-Abschluss Geprüfter IT-Berater/Geprüfte IT-Beraterin (Certified IT Business Consultant) gestoßen, konnte aber nur Angebote finden, bei denen man an Online Seminaren teilnimmt. Da ich für sowas aber nicht der Typ bin sondern einfach "echte Menschen" brauche, die zum einen als Dozent vor mir stehen und zum anderen als Mitteilnehmer neben mir sitzen, suche ich nach einem Angebot für Abend- und/oder Wochenendkurse in und um Berlin. Und dahingehend blieb meine Suche bislang erfolglos bzw. landet man irgendwie immer bei der IHK oder auf den Websites dieser "Online Unis". OK ich habe jetzt z.B. noch nicht bei der IHK angerufen usw. aber das kann ich ja noch machen. Ich wollte einfach mal fragen, ob hier jemand Tipps oder Erfahrungen einbringen kann.

Danke schonmal und viele Grüße

Nachtrag: Ich bin natürlich auch offen für andere bzw. ähnliche Weiterbildungsmaßnahmen, sie müssen lediglich offline sein (also kein Webinar, Fernstudium o.Ä.) und sollten idealerweise von der IHK anerkannt sein (das ist mir wichtig, um ggf. auch im Ausland ein anerkanntes Zeugnis in der Hand zu halten).

Mitglied: NiemandVonNebenan
NiemandVonNebenan 13.04.2017 um 14:55:28 Uhr
Hallo zusammen.

Habe ich mir schon fast gedacht dass meine Frage zu speziell ist als dass da jemand antworten würde.

Ich habe mittlerweile auch bei der IHK in Berlin und Potsdam angerufen. Es gibt scheinbar keine "Offline" Kurse für diese Weiterbildung, daher meine Frage in die Runde: Habt ihr Erfahrungen mit solchen Web-Weiterbildungen im Allgemeinen und speziell mit MANQ?
Mitglied: b-sol.de
b-sol.de 28.04.2017 um 15:12:42 Uhr
Hallo,

ich bin selbst auf der Suche nach diesem Thema und darauf gestoßen : http://www.op-blog.de

Grüße