hector-user

Weiterbildung IT Spezialist, danach Operative Professional

Hallo,

ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Syso seit 2 Jahren absolviert und arbeite seitdem in dem Beruf.
Ich interessiere mich sehr für Virtualisierung egal ob (VMWare, XEN oder Microsoft Hyper-V) für Storage Anbindungen und für Netzwerk,VPN,Routing,Firewall etc...
In diesem Bereich arbeite ich auch zum Teil in meinem jetzigen Beruf.
Aber ich habe schon von Anfang an gesagt, dass mir die Ausbildung nicht reicht. Studium kommt im Moment nicht infrage, da ich keine Lust habe auf das ewige Mathematik, Physik, Elektrotechnik lernen außerdem brauche ich das Geld.
Leider gibt es in dem Berufsfeld keinen Meister oder Techniker.

Die IHK bietet diese Weiterbildung zum IT Spezialisten (Fachrichtung IT-Administrator) an und danach zum Operative Professional.
http://wis.ihk.de/informationen/spezialthemen/it-weiterbildung/
Hat das schon jemand von euch gemacht ?
Habt Ihr Erfahrungen dazu ? Weiß jemand ob das angesehen ist ?

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat mich auf den "Staatlich geprüfte Techniker/innen der Fachrichtung Informatik" aufmerksam gemacht. Diesen kann man in Vollzeit 2 Jahre in Teilzeit 3-4 Jahre an einer Fachschule machen.

Ich werde von einem Institut zum anderen geschickt weil irgendwie keiner so richtig Ahnung hat.

Hat einer von euch Erfahrungen zu den beiden gemacht ?
Ich weiß, dass es dazu schon Threads gibt aber die sind von 2010 - 2011
Vielleicht hat sich da ja was geändert.

Vielen Dank für eure Antworten.

Mitglied: honeybee
honeybee 11.11.2016 um 16:57:25 Uhr
Hallo,

mach lieber eine Weiterbildung zum Netzwerkadministrator, wo du Microsoft-Zertifikate erwerben kannst. Ist viel gefragter, zumindest in meinen Augen.
Mitglied: aqui
aqui 11.11.2016 aktualisiert um 18:31:30 Uhr
So so...MS Zertifikate sind dann das Allheilmittel bei VmWare, NSX, VPN Protokollen, Routing Protokollen und Netzwerkdesign. Interessanter Aspekt aber die Praxis sieht da leider völlig anders aus ! In den letzten 10 Jahren sah ich zumindest keinen MS Admin der nur mal ansatzweise IPsec, OSPF oder Firewall Regeln erklären konnte. Wo findet man diese MS IT Tausendsassa ?
Wenig zielführend zumal das Millionen andere MS Knechte mit ihrem Halbwissen machen.
Aber heute ist ja Freitag...
fish
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 11.11.2016 um 23:23:40 Uhr
Erfahrungen mit IT Operative Professional (APO IHK) mal lesen.
Du könntest Dich auch informieren bei einem Anbieter dieser Weiterbildungen wie z.B. http://www.compers.de/ - schon die Startseite bietet einen guten Einstieg.
Mitglied: Hector-User
Hector-User 14.11.2016 um 14:47:43 Uhr
@DerWoWusste

Vielen Dank, für deine Antwort, den Thread habe ich erst danach gesehen.
Kannst du mir etwas über den IT Spezialisten erzählen ?
War das sinnig diesen zu machen ?
Hier in ADMINISTRATOR habe ich mit jemandem Kontakt gefunden der gleich den operative Professional gemacht hat.
Hat man dabei etwas gelernt oder ist das nur ein Blatt Papier, das nachweißt man hat etwas gemacht ?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.11.2016 aktualisiert um 15:01:09 Uhr
Beides ist sinning.
Wie schon beschrieben ist der operative professional weitaus angesehener und auch weitaus schwerer zu erwerben.
Fachlich (IT-Fachwissen) wirst Du nicht viel lernen, weder bei dem einen, noch bei dem anderen. Du weist nach, methodisch korrekt arbeiten zu können (Spezialist), bzw. zusätzlich Führungsqualitäten und strategisches Denken zu besitzen (O.P.).
Mitglied: Hector-User
Hector-User 16.01.2018 um 12:53:39 Uhr
@DerWoWusste
Vielen Dank für den Hinweiß. Diese Weiterbildung mache ich nun seit dem 12.2016 und bin im November 2018 fertig face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.01.2018 um 14:07:46 Uhr
Na dann viel Glück dabei!