dernoob

Weiterbildung IT-Systemadministrator

Hallo,

ich habe mich kürzlich für eine Weiterbildung zu IT-Systemadministrator (bei der IHK) angemeldet. Jetzt suche ich zum einem Leute, die evtl. in naher Zukunft den selben Weg beschreiten wollen und zum anderen alles an Material, was ich in die Finger bekommen kann.

Mein Seminar beginnt zwar erst im August, da ich aber gehört habe, dass es von den Lerninhalten ziemlich harter Stoff sein soll, wollte ich mich ein wenig vorbereiten.

Hat vielleicht jemand Lust, mit mir in Kontakt zu treten, zwecks Erfahrungs- und Materialaustausch? Oder hat vielleicht jemand alte Prüfungen, gute Literaturvorschläge und/oder E-learnig Seiten?

Würde mich freuen, von euch zu hören...

Greets
DerNoob

Member: informationstechniker
informationstechniker Mar 30, 2008 at 18:56:29 (UTC)
Guten Abend,
weißt du was alles dran kommt an stoff. also die fächer? vieleicht kann ich dir da so einiges geben.
Schönen Abend noch
Member: DerNoob
DerNoob Mar 31, 2008 at 06:44:00 (UTC)
Hallo,
mir wurden bis jetzt nur die Schwepunkte mitgeteilt. Da es noch ein Weilchen hin ist, bekomme ich von denen noch leider keine Materialien zugesendet...

- Hardware, Netzwerk und TCP/IP Grundlagen
- Server Architektur, Verwaltung und Netzwerkadministartion (Win2003, Unix/Linux)
- Systemanalyse, Monitoring und Management
- Viele Themen auch um Daten- und Netzwerksicherheit
- Skripting in Shell, Perl etc.

Cool wären wirklich auch alte IHK-Prüfungen. Da 6 Monate recht kurz sind möchte ich schon so gezielt wie möglich lernen.

Vielen Dank und Gruß
DerNoob
Member: informationstechniker
informationstechniker Mar 31, 2008 at 07:48:04 (UTC)
also ich hab bzw bin noch dabei meinen staatl. gepr. elektrotechniker fachrichtung informationstechnik zu machen. die weiterbildung geht normalerweise 2 jahre vollzeit auf der meisterschule für handwerker in kaiserslautern. dadurch hab ich sehr viel material sogar mehr wie ihr macht.
kennst du site cisco? http://cisco.netacad.net
wenn du dich dort anmeldest kannst du viel lernen. da gibt es tests usw. sehr gute site um etwas über tcp ip mac router switch das osi-model tcp/ip-model usw
schau da mal rein
Member: Admanie
Admanie Apr 09, 2008 at 09:34:46 (UTC)
Hallo DerNoob hab gerade deinen Beitrag gelesen und mich jetzt endlich mal hier angemeldet.
Tolles Forum, hier kann man schon einiges an Infos sammeln.

Du willst auch den IHK Kurs besuchen? Ich bin gerade dabei ihn zu machen und kann dir sagen das er so schwer nicht ist, vorrausgesetzt du zeigst Interesse und Lernbereitschaft!

Arbeitest du als Admin oder willst du wie ich einer werden?

Du kannst dich ja mal bei mir melden dann kann ich dir einiges zur IHK Weiterbildung erzählen.

mfg

Admanie
Member: sando29
sando29 Apr 15, 2008 at 09:08:18 (UTC)
Hallo,

ich habe gestern den lehrgang "Fachkraft für vernetzte IT-Systeme" erfolgreich abgeschlossen und kann dir sagen, wenn du wirklich Interesse an der Materie hast, dan schafst du auch locker die beiden Prüffungen. Und wenn du den Lehrgang machen musst und nicht wirklich willst, dann wird wirklich schwierig. Bei uns war einer in der Gruppe der nicht so wirklich den Stoff verstenen wollte und ist durchgefallen schon bei der erste Klausur.
Die Fragen die da kommen sind wirklich von dem Dozenten abhängig, deswegen, je nach dem wie er drauf ist. Es gibt keine fragen die bei allen Lehrgänge identisch sind. Ich kann dir paar schicken wenn du willst.

Viel Spass
Alex
Member: Simon-MCP
Simon-MCP Apr 29, 2008 at 15:11:45 (UTC)
Hallo Herr Schulze,

ich interessiere mich aktuell auch für eine Weiterbildung in der IT Richtung.
Können Sie mir evtl. eine Seite empfehlen wo man sich Infomaterial besorgen kann? bzw. die Solche Fortbildungen anbieten.

Ich habe bisher nur die Seite des DAA-Technikum als recht interressant gefunden... Was für Seiten haben Sie noch?
Würde mich freuen, wenn Sie sich mal bei mir melden könnten.

cu
Crus
Member: informationstechniker
informationstechniker Apr 29, 2008 at 15:26:35 (UTC)
an alle die eine weiterbildung machen wollen. ich empfehle euch die seite von cisco.netacad.net
googlet mal nach osi-modell, tcp/ip-modell damit ihr die grundlagen habt. ist eigentlich nicht schwer. ansonsten hab ich noch unterlagen von meiner weiterbildung die ich zur verfügung stellen könnte.
Member: Admanie
Admanie Apr 29, 2008 at 15:34:15 (UTC)
Ich hoffe du meinst nicht das OSI Modell mit ist nicht schwer denn daran haben sich die meisten schon die zähne ausgebissen bei uns face-smile aber wenn man will versteht man alles gg
Member: informationstechniker
informationstechniker Apr 29, 2008 at 17:08:13 (UTC)
ach so schwer ist es nicht. hab dazu eine schönes blatt. es ist halt reine lern sache.