stormie919

Weiterbildung zum IT Systemadministrator, Einschätzung, Tips

Hallo allerseits. ich habe Fragen zur Weiterbildung zum IT Systemadministrator und könnte eine Einschätzung und ein paar Tips dazu gebrauchen. Hintergrund: Die Weiterbildung dazu wurde mir vom Arbeitsagentur in Aussicht gestellt, da ich meinen ursprünglich gelernten Beruf ( Radio- und Fernsehtechniker) zu lange nicht ausgeübt habe.

Zu mir: Ich habe einige Zeit Informatik mit Nebenfach Physik und Technoinformatik an der Uni studiert, aber ohne Abschluss. Ansonsten habe ich Erfahrung mit Windows und Linux, Hardware, programmiere gelegentlich etwas in C++ oder Python, interessiere mich auch sehr für Themen wie Computersicherheit usw.

Okay, zu meinen Fragen: Ich muss dazu sagen, ich bin 45 Jahre alt und die Weiterbildung zum IT Systemadministrator würde mich sehr interessieren. Die Arbeitsagentur bietet mir die Weiterbildung unter der Bedingung an, dass ich eine Aussicht auf Einstellung nach abgeschlossener Ausbildung habe. Ich bräuchte mal ein paar Einschätzungen dazu, wie realistisch die Chancen sind, vielleicht Tips. Vielleicht hat ja auch einen ähnlichen Werdegang und kann etwas dazu sagen. Vielleicht kann ich über dieses Forum ja auch ein paar Kontakte knüpfen. Die Weiterbildung würde wohl in Hamburg stattfinden.

Jede Antwort und Anregung oder Kritik hilft mir weiter, eine persönliche Nachricht wär auch super.
Danke schon mal.

Member: killtec
killtec Jan 20, 2015 at 14:55:16 (UTC)
Hi,
ich würde, wenn es Zuschüsse gibt, einen Techniker in dem Bereich vorziehen. Du hast dann eine Qualifikation die Bundesweit gilt.

Gruß
Member: VGem-e
VGem-e Jan 20, 2015 updated at 15:00:11 (UTC)
Servus,

Du schreibst, Weiterbildung als IT Systemadministrator?!

Ist diese Weiterbildung dann schon auch mit einer Prüfung bzw. einem IHK-Abschluss verbunden?

Weil, ansonsten würde ich auf eine solche Weiterbildung ehrlich nicht allzu viel Wert legen!

Vlt. mal was zur weiteren Lektüre hier Fachinformatiker (Systemintegration) Weiterbildungsmöglichkeiten

Gruß,
VGem-e
Member: user217
user217 Jan 20, 2015 at 14:59:30 (UTC)
so blöd es auch sein mag stupide auswendig zu lernen aber der MCSE wird gerne gesehen und soweit ich weis wird der auch anerkannt.
Member: ralboe
Solution ralboe Jan 20, 2015, updated at Jan 21, 2015 at 02:06:16 (UTC)
Hi, ich habe das gerade hinter mir (mit IHK Abschluss). Auch in Hamburg und im ähnlichen Alter (bin mitte 40). Das sind harte zwei Jahre da man mit dem Arbeitslosengeld auskommen muss. Die Ausbildung und auch die Prüfung sollte mit deiner Vorbildung aber kein Problem sein. Einen Job habe ich im Anschluss auch gleich bekommen. Aber, es mussten schon einige Bewerbungen geschrieben werden, da mein Praktikumsbetrieb keine Planstelle hatte. Einen Praktikumsbetrieb musst du für die Ausbildung suchen.

Warum es schwierig ist, liegt womöglich am fortgeschrittenen Alter, keinerlei Berufserfahrung und keine Zertifikate.

Daher mein Tipp:
- Suche dir einen Bildungsanbieter bei dem man neben dem IHK Abschluss auch gleich die entsprechenden Zertifikate machen kann (z.B. zum MSCE). Das war bei meinem Bildungsanbieter leider nicht der Fall. Klar kann man das auch nebenbei selbst in die Hand nehmen aber das kostet ja ein bißchen..
- Suche dir einen Praktikumsbetrieb, der im Anschluss auch wirklich Interesse hat dich zu übernehmen.
Member: Systemhuetten-Guy-1
Solution Systemhuetten-Guy-1 Jan 21, 2015 updated at 21:04:17 (UTC)
Hallo Stormie919,

es gibt zwar den Beruf des IT Systemadministrator (ich arbeite selbst als solcher) und auch jede Stellenausschreibung für diese Tätigkeit verwendet diese Bezeichnung, aber einen Ausbildungsberuf mit IHK anerkanntem Abschluss gibt es nicht.

Wenn du als IT Systemadministrator arbeiten willst, frag am besten beim Amt nach einer Umschulung zum "Fachinformatiker Systemintegration"
http://www.daa-hamburg.de/umschulungen/fachinformatiker-in-systemintegr ... (*daa-hamburg ist keine persönliche Empfehlung, nur ein Treffer der Googlesuche*)

Eine Umschulung dauert 2 Jahre, in dieser Zeit bekommst du ALG1. Es gibt zwei unterschiedliche Wege.

Weg 1
Vollzeit Schule - Du sitzt 1,5 Jahre in einem Förderzentrum (zb. BFZ) und lernst alles nur in der Theorie. Dann folgt noch ein 5 monatiges Praktika und die Abschlussprüfung. Nach 2 Jahren stehst du dann am Arbeitsmarkt und kannst praktisch nichts. (So ging es mir, spreche da aus erster Hand)

Weg 2
Umschulung im Betrieb. Dauert genau so lange, allerdings arbeitest du voll in einem Betrieb mit. Da du vom Amt bezahlt wirst kostest du dem Betrieb kein Gehalt.
Hier empfiehlt sich ganz stark ein IT-Systemhaus, dort ist die potentielle Produkt und System vielfalt einfach am größten.

Natürlich kann ich dir nur meine persönliche Einschätzung geben was deine Chancen betrifft. Mit meinem noch kurzen 8 Jahren Berufserfahrung durfte ich schon den ein oder anderen Kollegen erleben und die besten IT'ler waren immer diejenigen welche, welche sich auch privat dafür interessiert haben. Dein Alter wird zwar nicht Tür und Tor öffnen, Personaler sind leider oft ähnlich praxisfremd wie die Vollschulische Umschulung, aber da musst du einfach durch. Meine Erfahrung zeigt mir das die "alten" einfach wissen wie man arbeitet und nicht ständig rumeiern (ich habe etliche Kollegen Anfang 20, dass ist mehr Kindergarten organisieren als arbeiten)...