Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Weiterbildung zum MCSE MCSA oder doch was anderes?

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Iwan

Iwan (Level 2) - Jetzt verbinden

24.03.2009, aktualisiert 27.03.2009, 4370 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo zusammen,

aufgrund der Kurzarbeit, schlechten Wirtschaftssituation, etc. hätte ich nun die Möglichkeit, eine Weiterbildung zu machen
dank dem Arbeitsamt wäre hier sogar die Schulung zum MCSA (~6.000€) oder MCSE (~10.000€) drin
(nur die Prüfungskosten müsste ich meinem Arbeitgeben abringen )

ich bin knapp über 30 Jahre alte und arbeite seit 1999 als PC- und Systemadministrator
Clients: Windows ab 3.11 über 9x, NT4, 2k bis zu XP (Vista nur privat)
Server: NT4 in kleinem Umfang, 2000 und 2k3 nur ganz wenig
99% meiner Arbeitszeit verbringe ich im Clientsupport

nun stellt sich mir aber die Frage, ob sich das überhaupt lohnt würde oder ob es in der Richtung was "besseres" gibt
klar, so ein Zertifikat ist schon was tolles, aber ist das nicht eher ein Ego-Ding?
defekte Rechner hab ich bisher auch immer noch ohne Zertifikat repariert bekommen
Mitglied: brammer
24.03.2009 um 21:18 Uhr
Hallo,

mal davon abgesehen das der MCSA/MCSE in den letzten Jahren vom Arbeitsamt nahezu inflationär im Giesskannen Prinzip verteilt wurde stellt sich für mich die Frage was es dir praktisch bringt, denn den Nutzen zweifelst du ja jetzt schon an!
Wenn du weiter im Clientsupport bleiben willst / musst schadet der MCSA sicher nicht, ob er dir hilft ist fraglich.
Vielleicht bringt eine Spezialqualifikation zu einem Thema oder einer Software die in eurem Bereich dir mehr.
Da gibt es inzwischen viele Möglichkeiten, die aber immer abhängig sind von eurer Infrastruktur und euren Anwendungen.

Da wären zum Beispiel:
- Spezialisierung im Bereich Netzwerktechnik: CCNA/CCNP (Wenn ihr Cisco einsetzt)
- SAP Qualifikationen
- Virtualisierungslösungen (VMware wäre hier das Schlagwort)
...

Einfach mal bei den Herstellern der Anwendungen in eurem Bereich suchen und dabei nicht ausser acht lassen was dir am meisten liegt...
Ich habe mich bisher immer vor Datenbanken erfolgreich gedrückt und bin im Bereich Netzwerktechnik zu hause, macht mir Spass und ich kann mich über mein auskommen nicht beklagen, trotz eingebildeter Wirtschaftskrise...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
25.03.2009 um 07:42 Uhr
guten morgen,

ich denke auch, das MCSA/MCSE für mich nicht erforderlich ist, auch wenn einige Arbeitgeber immer noch gerne so ein Zertifikat sehen
für unsere Business Applikationen haben wir eine eigene Truppe, genau so wie für unsere Server und das LAN
daher sollte es schon was im Client-Umfeld sein


nachtrag:
wie wäre es mit MCDST, MCTS oder MCITP? da würde ja eher passen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
gelöst Fachinformatiker f.Systemintegration Linux Weiterbildung (7)

Frage von fundave3 zum Thema Weiterbildung ...

Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk (8)

Frage von DanO90 zum Thema Netzwerke ...

Schulung & Training
gelöst MCSA für Windows 2012 R2 oder gleich Windows Server 2016? (4)

Frage von Azubine zum Thema Schulung & Training ...

Router & Routing
Traffic durch anderes Modem leiten (3)

Frage von morcra zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...