funmaster

Weiterbildung per Microsoft Zertifikate

Quereinsteiger sucht Rat

Hallo,

ich bin Quereinsteiger in der IT.
Bin jetzt seit mittlerweile 8 Jahren in der IT-Branche tätig (im selben Unternehmen)
Nun will ich mich weiterbilden und mein Unternehmen unterstützt das auch.
Meine Frage ist, welche Microsoft Zertifikate sollte man als EDV-Systemadministrator haben bzw. machen.
Bei mir im Unternehmen arbeiten wir überwiegend mit W2003 Server sowie CTX, MSEXCHANGE, soiwe kommt jetzt auch VMWare hinzu.

Was könnt Ihr empfehlen was man auch jeden Fall machen sollte.

Ich dachte da so an MCSA und MCSE für´s erste.

Bin für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank

Gruß
Funmaster

Printed on: May 8, 2024 at 18:05 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 03, 2009 at 14:24:24 (UTC)
Hi erstmal,

Also den MCSA und den MCSE gibts nicht mehr die fliessen nun in den MCITP ein.

Welchen M$Exchange?

Welches VMWare Produkt?

Wenn du den Weg des MCITP beschreiten willst und das deine Firma unterstützt, nimm diesen in Angriff, such dir Schwerpunkte raus die von Interesse sind und notwendig für das Zertifikat sind: http://www.microsoft.com/learning/en/us/certification/mcitp.aspx#tab2

gruß
Member: Funmaster
Funmaster Dec 04, 2009 at 06:17:11 (UTC)
Das mit den MCITP habe ich nur halb verstanden, hast du auch ne Seite auf DEUTSCH?
Hier gibt es diese jedoch noch (MCSA & MCSE)

http://www.microsoft.com/germany/learning/mcitp/default.mspx

Als VMWare Produkt ist ESXServer geplant.

MSEXchange ---> wird 2003 oder 2007 werden

Gruß
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 06, 2009 at 17:15:14 (UTC)
auch wenn die MCSA und MCSE auf der Deutschen Seite noch exitieren, wieso sollte es Sinn machen jetzt auf einen Alten Standard zu zertifizieren?

Über kurz oder lang werden die Unternehmen auf den aktuelleren Standard der Programme migrieren, also wenn du die Möglichkeit bekommst Zertifikate zu machen
dann hinke nicht dem Fortschritt hinterher, sondern versuche up2date zusein.

Das bringt dir und dem Unternehmen mehr Vorteile als Nachteile, als wenn du alte Zertifikate erwirbst.

Grüße