loony2000

Weiterbildung. Was ist sinnvoll ?

Hallo!

Eigentlich bin ich gelernter Industriekaufmann und arbeite in einem 80-Mann-Industrie-Betrieb im Vertrieb mit Schwerpunkt Export. Da ich ausserdem einiges an PC-Kenntnissen besitze, habe ich auch die Administration der vertriebsinternen CRM Software unter mir.

Nun ist es so, dass wir immer weiter expandieren und die Geschäftsleitung mich aufgrund meiner Vorkenntnisse und meines Interesses für Computer / Netzwerke etc. zum Administrator ernannt hat.

Nun meine Frage:
welche Weiterbildung / Kurse / Seminare würdet Ihr empfehlen? Gibt es so etwas wie "must-have"?

Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Grüße
Stephan

Mitglied: cl0ak
cl0ak 17.02.2007 um 19:40:41 Uhr
Wie wäre es wenn du mit den Grundlagen anfängst, z.B. Netzwerktechnik?
Kann dir das Buch von tecCompact empfehlen, schimpft sich "Netzwerk Know-How"

Was benutzt ihr als OS auf eurem/n Server(n)?
Mitglied: loony2000
loony2000 17.02.2007 um 20:44:19 Uhr
Wir haben diverse win2k und win2k3 (exchange) server sowie einen linuxserver (red hat) für das warenwirtschaftssystem. Bücher sind mal eine gute Idee, aber ich dachte auch an Kurse / Fortbildung etc.

danke!
Stephan
Mitglied: cl0ak
cl0ak 17.02.2007 um 20:47:29 Uhr
Wir haben diverse win2k und win2k3 (exchange)
server sowie einen linuxserver (red hat)
für das warenwirtschaftssystem.
Bücher sind mal eine gute Idee, aber ich
dachte auch an Kurse / Fortbildung etc.

danke!
Stephan

Kann dir da die Lehrgänge der Telekom-Training empfehlen.

http://tinyurl.com/29jbn8

War selbst schon auf ein Paar von denen, wenns des Budget der Abteilung erlaubt solltest du hinfahren ;)
Mitglied: loony2000
loony2000 17.02.2007 um 20:55:46 Uhr
jap, das ist genau das was ich suche. Wusste gar nicht dass die T-Com solche Trainings anbietet. Naja werd mich da mal durchlesen und meinem Chef das ganze als "wertvolle Zukunftsinvestion" verkaufen face-smile
Mitglied: cl0ak
cl0ak 17.02.2007 um 21:00:13 Uhr
Nicht die T-Com, die Telekom-Training face-wink
Mitglied: modalnettetal
modalnettetal 09.03.2007 um 13:58:21 Uhr
Evtl. eine Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten? Da müßte dann aber eine Freistellung seitens der GF her bzw. eine Entbindung der Weisungsbefugnisse durch die GF auf den Admin damit die Tätgikeit umgesetzt werden kann.

Besten Gruß