Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiterbildung. Was ist sinnvoll ?

Frage Weiterbildung

Mitglied: loony2000

loony2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2007, aktualisiert 09.03.2007, 4725 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Eigentlich bin ich gelernter Industriekaufmann und arbeite in einem 80-Mann-Industrie-Betrieb im Vertrieb mit Schwerpunkt Export. Da ich ausserdem einiges an PC-Kenntnissen besitze, habe ich auch die Administration der vertriebsinternen CRM Software unter mir.

Nun ist es so, dass wir immer weiter expandieren und die Geschäftsleitung mich aufgrund meiner Vorkenntnisse und meines Interesses für Computer / Netzwerke etc. zum Administrator ernannt hat.

Nun meine Frage:
welche Weiterbildung / Kurse / Seminare würdet Ihr empfehlen? Gibt es so etwas wie "must-have"?

Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Grüße
Stephan
Mitglied: cl0ak
17.02.2007 um 19:40 Uhr
Wie wäre es wenn du mit den Grundlagen anfängst, z.B. Netzwerktechnik?
Kann dir das Buch von tecCompact empfehlen, schimpft sich "Netzwerk Know-How"

Was benutzt ihr als OS auf eurem/n Server(n)?
Bitte warten ..
Mitglied: loony2000
17.02.2007 um 20:44 Uhr
Wir haben diverse win2k und win2k3 (exchange) server sowie einen linuxserver (red hat) für das warenwirtschaftssystem. Bücher sind mal eine gute Idee, aber ich dachte auch an Kurse / Fortbildung etc.

danke!
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: cl0ak
17.02.2007 um 20:47 Uhr
Wir haben diverse win2k und win2k3 (exchange)
server sowie einen linuxserver (red hat)
für das warenwirtschaftssystem.
Bücher sind mal eine gute Idee, aber ich
dachte auch an Kurse / Fortbildung etc.

danke!
Stephan

Kann dir da die Lehrgänge der Telekom-Training empfehlen.

http://tinyurl.com/29jbn8


War selbst schon auf ein Paar von denen, wenns des Budget der Abteilung erlaubt solltest du hinfahren ;)
Bitte warten ..
Mitglied: loony2000
17.02.2007 um 20:55 Uhr
jap, das ist genau das was ich suche. Wusste gar nicht dass die T-Com solche Trainings anbietet. Naja werd mich da mal durchlesen und meinem Chef das ganze als "wertvolle Zukunftsinvestion" verkaufen
Bitte warten ..
Mitglied: cl0ak
17.02.2007 um 21:00 Uhr
Nicht die T-Com, die Telekom-Training
Bitte warten ..
Mitglied: modalnettetal
09.03.2007 um 13:58 Uhr
Evtl. eine Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten? Da müßte dann aber eine Freistellung seitens der GF her bzw. eine Entbindung der Weisungsbefugnisse durch die GF auf den Admin damit die Tätgikeit umgesetzt werden kann.

Besten Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Laufwerks GPO Sinnvoll und wie aufteilen? (8)

Frage von Faranos zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Kleines Büro. Welches Firewall-Setup sinnvoll? (7)

Frage von Juergen248 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll (7)

Frage von KellogsFR zum Thema Windows Server ...

Weiterbildung
gelöst Fachinformatiker f.Systemintegration Linux Weiterbildung (7)

Frage von fundave3 zum Thema Weiterbildung ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (18)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...