Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiterbildung Techniker für Informationstechnik

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: HuetteHH

HuetteHH (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2007, aktualisiert 22:38 Uhr, 6258 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ihr da draussen,

Ich möchte im Februar eine Weiterbildung zum Techniker für Informationstechnik mittels Abendform machen.

Nun ist es so, das ich nicht wirklich aus der IT-Branche komme aber Linux, Windows Server, Delphi sowie c/c++ keine Fremdwörter für mich sind, da ich mich privat intensiv damit auseinander setze (deshalb auch die Weiterbildung).

Nun möchte ich gerne wissen, wie bzw. wo ich anfangen kann, mich dementsprechend vorzubereiten, damit ich nicht ganz als "dummi" da stehe. Welche Gebiete vertiefen ? Programmierung ? Netzwerkadministration unter win/Unix ? oder lieber auf den "kaufmännischen" - Teil vorbereiten ?

Für Infos, Tipps oder sogar Erfahrungeberichte wäre ich sehr Dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Huette
Mitglied: spacyfreak
27.06.2007 um 22:26 Uhr
Ich denke das Einbleuen der Grundlagen kann nie schaden in diesem Beruf Techniker der Informationstechnik. Braucht man vor allem auch in der Praxis im Grunde das ganze Berufsleben lang.

Osi Schichtenmodell, TCP/IP, ARP, DNS, NAT, DHCP, Ethernet usw usw usw.
Ansonsten könnte - wenn es in Richtung netzwerktechnik geht - eine Zertifizierung als CCNA oder CCNP nicht schaden, das wird im Berufsleben gerne vorrausgesetzt, wenn man grössere Netze managen soll.

Nach der Umschulung ist wichtig, gleich einen job in diesem Bereich zu suchen und anzunehmen - egal wieviel man verdient. Wenn man dann paar Jahre echte Berufserfahrung hat, kann man sich die Jobs aussuchen. Am Anfang eher nicht, ob mit oder ohne Ausbildung. Die Leute wollen (zu Recht) erfahrene Leute haben, die sie an ihr sensibles Netz lassen. So zumindest meine Erfahrung.
Bei einem "umgeschulten" Neueinsteiger dauert die Einarbeitung im "wahren" Leben bis der jenige produktiv eingesetzt werden kann nämlich 0,5 - 1 Jahre. Einen erfahrenen kann man jedoch schon nach wenigen Tagen an die Systeme dranlassen.
Bitte warten ..
Mitglied: HuetteHH
27.06.2007 um 22:38 Uhr
ok Danke,
Naja die Zertifizierungen werden wohl kommen, aber ich denke am Ende der Weiterbildung, da ich auch shcon oft gelesen habe, das Firmen zu gerne alles schwarz auf weiss haben wollen

vllt noch jemand ein paar Tipps für mich ?

lG

Huette
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Weiterbildung Netzwerk (8)

Frage von 121103 zum Thema Netzwerke ...

Weiterbildung
IT-Security-Beauftragter (TÜV) - Weiterbildung? (6)

Frage von eyetSolutions zum Thema Weiterbildung ...

Weiterbildung
gelöst Fachinformatiker f.Systemintegration Linux Weiterbildung (7)

Frage von fundave3 zum Thema Weiterbildung ...

Ausbildung
Weiterbildung IT Spezialist, danach Operative Professional (5)

Frage von Hector-User zum Thema Ausbildung ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (11)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...