Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiterbildung in der TK-Branche

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Hammy

Hammy (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2011 um 16:22 Uhr, 2168 Aufrufe

Hallo zusammen, ich bin gelernter IT-Systemelektroniker habe meine Ausbildung bei der Deutschen Telekom gemacht (Außendiest/Mobilfunk/IT...) was hat so alles dazu gehört, alles sehr TK lastig.

Seit gut 5 Jahren bin ich bei einem kleineren Netzbetreiber beschäftigt erst 4 Jahre als Systemtechniker und habe dort Vermittlungstechnik EWSD betreut und Kundenstörungen bearbeitet und entstört :D. Seit einem Jahr bin ich durch eine Umstrukturierung in den 2nd Level Support abgewandert. Dort sind meine Aufgaben das Entsören von FTTx anschlüßen normalen Telefonanschlüssen, DSL, und noch ein bisschen organisatorisches.

Nun ist es für mich an der Zeit eine Weiterbildung zu machen, da es bei uns in der Firma leider kein Programm gibt muss ich das selber in die Hand nehmen. Das ganze soll relativ flexibel sein, da ich in meiner Firma noch Rufbereitschaft mache sprich alle 6-7 Wochen eine Woche wo ich 24h erreichbar bin.

Ich hab mich schon viel umgeschaut und noch nicht so wirklich das richtige gefunden:

Technischer Fachwirt, ist irgendwie zu BWL lastig.

Hab mich jetzt mal beim DAA Technikum für den Elektrotechniker (Datenverarbeitung) angemeldet, doch auch hier hab ich so meine Bedenken, irgendwie zu Elektrotechnisch.

Dann bin ich erst auf die IHK Weiterbildung zu den IT - Professionals gestoßen. Hat hier jemand erfahrung damit?
Hat jemand ein ähnliches Problem vielleicht auch in der TK-Branche.

Kann ich eigentlich ohne Abi studieren? Gibt es hier vllt. einen Studiengang.

Danke schon mal für eure Antworten
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Ablösung bestehender TK-Anlage (14)

Frage von puseidr zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Ausbildung
Weiterbildung IT Spezialist, danach Operative Professional (5)

Frage von Hector-User zum Thema Ausbildung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst IP fähige TK Anlage mit S0 Bus und DECT? (15)

Frage von Cyberurmel zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Voice over IP
gelöst TK-Anlage hinter Cisco 891 (6)

Frage von PharIT zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...