Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiterbildung VMWare oder Cisco

Frage Weiterbildung

Mitglied: klauser77

klauser77 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2012 um 12:52 Uhr, 3452 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Community,

mein Chef will in mich investieren und hat mir zwei Richtungen (VMWare oder Cisco) vorgeschlagen. Kurz zu meiner Person: Ich bin seit ca. 10 Jahren im IT-Sektor als Admin zuständig und für so wirklich alles (Virtualisierung, Netzwerk, Server, Security etc.) in der IT-Abteilung zuständig. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich auf beiden Gebieten nur mittelmäßig auskenne.
Mir liegt sowohl die Virtualisierung als auch das Netzwerk, sodass ich mich nicht sofort entscheiden kann. Nun sollen bei uns in der Firma bestimmte Leute für bestimme Fachrichtungen spezialisiert werden. Der Chef will pro Fachrichtung ca. 30 000€ investieren. Jetzt habe ich die Auswahl zwischen der Virtualisiung (VMWare) oder Netzwerk (Cisco).
Welche Fachrichtung ist eurer Ansicht nach "Zukunftsfähiger" bzw. "gefragter" falls ich mich in paar Jahren entschließen sollte in eine andere Firma zu wechseln? Bei welcher dieser Fachrichtungen ist später eventuell "mehr" Geld zu verdienen?

Würde mich auf euer Feedback und eure Erfahrungen freuen

Gruß
Klauser77
Mitglied: brammer
02.12.2012 um 13:17 Uhr
Hallo,

wie sieht es den mit einer geschickten Kombination der beiden Themen aus?

http://www.cisco.com/en/US/products/ps11295/Products_Sub_Category_Home. ...

http://www.vmware.com/support/ws55/doc/ws_net.html

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: klauser77
02.12.2012 um 16:08 Uhr
Hallo brammer,

hab meinem chef angeboten beides zu machen, dies wurde jedoch abgelehnt. Ich solle mich für eine der Fachrichtungen entscheiden.

klauser77
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.12.2012 um 16:41 Uhr
Hallo,

nun, ich als Netzwerker sage natürlich Cisco...
Jeder Virtualisierer wird vermutlich VM sagen...

Überlege mal wie weit ihr in beiden Bereichen in der Frima seit und wohin es weiter gehen wird...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.12.2012, aktualisiert um 17:05 Uhr
Moin,
Überlege mal wie weit ihr in beiden Bereichen in der Frima seit und wohin es weiter gehen wird...
Die Problematik ist ganz klar: Virtualisierung und Netzwerk gehören heute zusammen. Versuch doch einen größeren VMWare Cluster ohne Netzwerkenntnisse aufzubauen... fast unmöglich. vSwichtes, Trunks, VLANs, etc... wenn du als VMWare'ler nicht weißt wie das geht, bist du auf einen Netzwerktechniker angewiesen. Denn ein Fehler kann den Cluster ins Wanken/Stürzen bringen. Selber zu meinen Anfangszeiten schon erleben müssen.
Und gerade der View Bereich von VMWare hat es mit Netzwerktechnik in sich. Wir haben View seit 1 1/2 im Einsatz und die Vorraussetzungen für VMs, Hosts, Failover im Bereich Netzwerktechnik glänzt einer Diplomarbeit.

=> Hängt aber auch einfach von der Größe ab!


Ich würde versuchen dem Chef klar zumachen, dass diese beiden Bereiche sehr sehr stark zusammen gehören. Haben wir vor 1 Jahr alle hinter unsgebracht. Heute ist unser Teamleiter sehr glücklich darüber.



Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: klauser77
02.12.2012 um 18:28 Uhr
Hallo,

danke für eure Feedbacks. Ich habe meinem Chef auch versucht klar zu machen,dass ich beide Fachrichtungen brauche. Jedoch ist der Chef davon nicht abzubringen. Was meint Ihr was heute bzw. bei einem Jobwechsel gefragter sein wird (VMWare oder Cisco). Wie schätzt ihr das von der Komplexität. Welcher der zwei Bereiche ist komplexer?

klauser77
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.12.2012 um 18:45 Uhr
Moin,

als Virtualisierer würde ich VMWare empfehlen, weil man damit auch Hyper-V, Virtual Box etc. raffen (verstehen) kann, das dabei ein gutes Netzwerkverständnis vermittelt wird (vSwitches, vDistributesSwitches) fällt nebenbei mit runter - mal im Ernst, der Tutor wird Dir auch dahingehend Fragen beantworten (und Dein Chef bekommt nicht mal davon was mit) ....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: klauser77
02.12.2012 um 19:00 Uhr
Was glaubt ihr ist auf dem Stellenmarkt gefragter? Virtualisierung oder Netzwerk?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.12.2012 um 19:22 Uhr
Zitat von klauser77:
Was glaubt ihr ist auf dem Stellenmarkt gefragter? Virtualisierung oder Netzwerk?

Dumme Frage - passende Antwort...

DOS 6.0
Bitte warten ..
Mitglied: klauser77
02.12.2012 um 19:34 Uhr
Wieso soll den das eine dumme Frage sein?
Bitte warten ..
Mitglied: RudeRaccoon
02.12.2012 um 20:55 Uhr
Weil niemand in die Zukunft schauen kann.

Cisco bzw. generell Netzwerk wurde schon immer gebraucht, wird gebraucht und wird auch in Zukunft gebraucht.

Virtualisierung ist momentan und in den letzten Jahren strak im kommen, ob es so bleibt oder der trend noch größer wird kann keiner sagen, ist aber wahrscheinlich.

Lese dich in beide Themen ein und wähle das aus was dir besser liegt oder persönlich gefällt.
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
02.12.2012 um 21:52 Uhr
Hallo Klauser77,

ich würde es mir ehrlich gesagt nicht so schwer machen: Wenn dein Chef sieht das es sich lohnt und du dich reinhängst wird er danach auch noch mal Geld in die Hand nehmen.

Also: Was interessiert dich mehr und wo kennst du dich noch nicht so gut aus? Hast du schon einige Kenntnisse in der Virtualisierung aber eher weniger vom Netzwerk? Na dann entscheide dich für die Cisco Zertifizierungen.

Beide Themen sind interessant und mit Sicherheit sehr tiefgreifend und auch zukunftsweisend.


Es ist deine Entscheidung - aber so oder so:
Es ist immer teils richtig und teils falsch

Grüße

win-dozer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Vmware
VMware ESXi für Schulen? (3)

Frage von mrserious73 zum Thema Vmware ...

Voice over IP
Cisco 2600xm SIP Trunk autentifizieren

Frage von Herbrich19 zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...