klauser77

Weiterbildung VMWare oder Cisco

Hallo Community,

mein Chef will in mich investieren und hat mir zwei Richtungen (VMWare oder Cisco) vorgeschlagen. Kurz zu meiner Person: Ich bin seit ca. 10 Jahren im IT-Sektor als Admin zuständig und für so wirklich alles (Virtualisierung, Netzwerk, Server, Security etc.) in der IT-Abteilung zuständig. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich auf beiden Gebieten nur mittelmäßig auskenne.
Mir liegt sowohl die Virtualisierung als auch das Netzwerk, sodass ich mich nicht sofort entscheiden kann. Nun sollen bei uns in der Firma bestimmte Leute für bestimme Fachrichtungen spezialisiert werden. Der Chef will pro Fachrichtung ca. 30 000€ investieren. Jetzt habe ich die Auswahl zwischen der Virtualisiung (VMWare) oder Netzwerk (Cisco).
Welche Fachrichtung ist eurer Ansicht nach "Zukunftsfähiger" bzw. "gefragter" falls ich mich in paar Jahren entschließen sollte in eine andere Firma zu wechseln? Bei welcher dieser Fachrichtungen ist später eventuell "mehr" Geld zu verdienen?

Würde mich auf euer Feedback und eure Erfahrungen freuen

Gruß
Klauser77

Member: brammer
brammer Dec 02, 2012 at 12:17:15 (UTC)
Hallo,

wie sieht es den mit einer geschickten Kombination der beiden Themen aus?

http://www.cisco.com/en/US/products/ps11295/Products_Sub_Category_Home. ...

http://www.vmware.com/support/ws55/doc/ws_net.html

brammer
Member: klauser77
klauser77 Dec 02, 2012 at 15:08:08 (UTC)
Hallo brammer,

hab meinem chef angeboten beides zu machen, dies wurde jedoch abgelehnt. Ich solle mich für eine der Fachrichtungen entscheiden.

klauser77
Member: brammer
brammer Dec 02, 2012 at 15:41:42 (UTC)
Hallo,

nun, ich als Netzwerker sage natürlich Cisco...
Jeder Virtualisierer wird vermutlich VM sagen...

Überlege mal wie weit ihr in beiden Bereichen in der Frima seit und wohin es weiter gehen wird...

brammer
Member: Dani
Dani Dec 02, 2012 updated at 16:05:08 (UTC)
Moin,
Überlege mal wie weit ihr in beiden Bereichen in der Frima seit und wohin es weiter gehen wird...
Die Problematik ist ganz klar: Virtualisierung und Netzwerk gehören heute zusammen. Versuch doch einen größeren VMWare Cluster ohne Netzwerkenntnisse aufzubauen... fast unmöglich. vSwichtes, Trunks, VLANs, etc... wenn du als VMWare'ler nicht weißt wie das geht, bist du auf einen Netzwerktechniker angewiesen. Denn ein Fehler kann den Cluster ins Wanken/Stürzen bringen. Selber zu meinen Anfangszeiten schon erleben müssen. face-sad
Und gerade der View Bereich von VMWare hat es mit Netzwerktechnik in sich. Wir haben View seit 1 1/2 im Einsatz und die Vorraussetzungen für VMs, Hosts, Failover im Bereich Netzwerktechnik glänzt einer Diplomarbeit.

=> Hängt aber auch einfach von der Größe ab!

Ich würde versuchen dem Chef klar zumachen, dass diese beiden Bereiche sehr sehr stark zusammen gehören. Haben wir vor 1 Jahr alle hinter unsgebracht. Heute ist unser Teamleiter sehr glücklich darüber. face-smile

Grüße,
Dani
Member: klauser77
klauser77 Dec 02, 2012 at 17:28:49 (UTC)
Hallo,

danke für eure Feedbacks. Ich habe meinem Chef auch versucht klar zu machen,dass ich beide Fachrichtungen brauche. Jedoch ist der Chef davon nicht abzubringen. Was meint Ihr was heute bzw. bei einem Jobwechsel gefragter sein wird (VMWare oder Cisco). Wie schätzt ihr das von der Komplexität. Welcher der zwei Bereiche ist komplexer?

klauser77
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 02, 2012 at 17:45:38 (UTC)
Moin,

als Virtualisierer würde ich VMWare empfehlen, weil man damit auch Hyper-V, Virtual Box etc. raffen (verstehen) kann, das dabei ein gutes Netzwerkverständnis vermittelt wird (vSwitches, vDistributesSwitches) fällt nebenbei mit runter - mal im Ernst, der Tutor wird Dir auch dahingehend Fragen beantworten (und Dein Chef bekommt nicht mal davon was mit) ....

Gruß

Member: klauser77
klauser77 Dec 02, 2012 at 18:00:52 (UTC)
Was glaubt ihr ist auf dem Stellenmarkt gefragter? Virtualisierung oder Netzwerk?
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 02, 2012 at 18:22:50 (UTC)
Zitat von @klauser77:
Was glaubt ihr ist auf dem Stellenmarkt gefragter? Virtualisierung oder Netzwerk?

Dumme Frage - passende Antwort...

DOS 6.0
Member: klauser77
klauser77 Dec 02, 2012 at 18:34:50 (UTC)
Wieso soll den das eine dumme Frage sein?
Member: RudeRaccoon
RudeRaccoon Dec 02, 2012 at 19:55:06 (UTC)
Weil niemand in die Zukunft schauen kann.

Cisco bzw. generell Netzwerk wurde schon immer gebraucht, wird gebraucht und wird auch in Zukunft gebraucht.

Virtualisierung ist momentan und in den letzten Jahren strak im kommen, ob es so bleibt oder der trend noch größer wird kann keiner sagen, ist aber wahrscheinlich.

Lese dich in beide Themen ein und wähle das aus was dir besser liegt oder persönlich gefällt.
Mitglied: 102534
102534 Dec 02, 2012 at 20:52:07 (UTC)
Hallo Klauser77,

ich würde es mir ehrlich gesagt nicht so schwer machen: Wenn dein Chef sieht das es sich lohnt und du dich reinhängst wird er danach auch noch mal Geld in die Hand nehmen.

Also: Was interessiert dich mehr und wo kennst du dich noch nicht so gut aus? Hast du schon einige Kenntnisse in der Virtualisierung aber eher weniger vom Netzwerk? Na dann entscheide dich für die Cisco Zertifizierungen.

Beide Themen sind interessant und mit Sicherheit sehr tiefgreifend und auch zukunftsweisend.

Es ist deine Entscheidung - aber so oder so:
Es ist immer teils richtig und teils falsch face-smile

Grüße

win-dozer