tomtombon

Weiterbildungen für FISy

Moinsen.

Ich suche günstige (besser noch kostenlose) Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ich habe Ende Januar meine IHK-Prüfung gemacht zum FI-Systemintegration, und bisher noch auf Suche.
Deswegen bin ich am Überlegen noch ein paar Scheine zu machen.
Wie im Studium halt, du brauchst die Scheine um Weiterzukommen, auch wenn der Inhalt seltenst relevant ist face-wink
Nichts gegen die MCSEs oder so, aber was ich bisher mitgekriegt habe geht es dabei mehr um Auswendig lernen und Richtig ankreuzen zu können, wie bei der Fahrschule, als konkrete Probleme zu lösen.
Und bei mir ist es leider so das ich mit Auswendig lernen Probs habe, während in Probleme ich mich reinfuchsen kann.

Aber es ist leider so das die Firmen so ein Ding haben wollen wo drauf steht "MCSE" oder "MCSA" und weniger zählt ob sich jemand reinarbeiten kann.
Jetzt gerate ich in "Selbstmitleid", Also schnell weg von dem Thema face-smile

Wie gesagt, kann mir einer mitteilen wo günstige (bin leider im ALG II mit Frau & Kind, da sind möglich Sprünge nicht so hoch..) und am besten auch SINNVOLLE Scheine angeboten werden?
Wenns was kostet am besten mit Preis.

Habe auch keine Probleme mit Fernstudium/SelbstStudium/Linux/Windows.
Viel schlimmer als Squid wirds wohl nicht werden.
Nur mehr, bzw die Ergebnisse werden von Leuten die einem aus dem Konzept bringen können abgefragt face-wink

Wird schon schief gehen.

Danke schon mal für Links & Preise.

Tom

Mitglied: meinereiner
meinereiner 08.05.2005 um 01:12:33 Uhr
Wie sagte mal ein Trainer zu mir: der MCSE ist auch nicht mehr als ein Führerschein. Man hat damit (bzw sollte haben), das theoretische Rüstzeug. Ein guter Admin ist man damit genau so wenig wie der Fahranfänger der den Lappen gerade in der Tasche hat gut Auto fahren kann. Die Theorie halte ich aber für sehr wichtig!

Aber zum MCSE würde ich dir eh nicht raten..maximal MCSA, denn Rest würde ich eher machen wenn ich auch Erfahrung habe. Unseren Praktijanten rate ich eigentlich immer zu zwei Zertifikaten. Zum MCP von MS und zum CCNA von Cisco. Der MCP ist ein guter Einstieg und MS ist nunmal gefragt. Beim CCNA lernt man eine Menge an Grundlagen des Netzwerks und vor allem, den Schein haben nicht so viele.
Mit den zwei Zertifikaten solltest du dich gut aus der Masse rausheben können, was bei mehr als 100 Bewerbungen auf eine Helpdeskstelle sehr wichtig ist.
Mitglied: Azazel
Azazel 08.05.2005 um 12:40:32 Uhr
nur den MCSA würd ich auf keinen fall machen. Da genau diese Fortbildung mittlerweile gar nichts mehr wert ist - es gab lange genug vom arbeitsamt diese weiterbildung finanziert. so haben viele den mcsa "auswendiggelernt" obwohl sie vorher gerade mal das bewerbungsschreiben mit mühe in word reinbrachten... der ruf des mcsa ist erst mal futsch ...

der mcse hingegen ist (so denke ich) mittlerweile zwingende grundlage um als system/netz admin fuss in größeren microsoft umgebungen zu fassen. der kurs bringt schon einiges mit und ist bei weitem nicht nur stures auswendiglernen. gerade die designprüfungen muss man verstanden haben und kommt mit stupidem auswendiglernen nicht sehr viel weiter...
mir persönlich hat der kurs zwar ziemlich den geldbeutel geleert aber auch entpsrechendes wissen vermittelt und mit letzendlich nen job gebracht... face-wink ich war bei http://www.thecampus.de und eine komplettausbildung zum mcse mit allen prüfungen hat mich kanpp 7 teur gekostet .... ich weiß jetzt nicht wies mit dem neuen alg ist - kann man da nicht auch irgendwas beantragen um den kurs zumindest teilweise gesponsert zu bekommen?

der ccna ist in meinen augen auch eher eine witzveranstaltung und hat mir persönlich überhaupt keinen vorteil gebrachte. (den ccna kannst du an vielen berufsschulen während deiner ausbildung parallel machen - selbst unsere fiae in der arbeit haben zumindest die ersten drei semester ccna in der schule bekommen). klar - du kannst dann nach dem ccna mit nem cisco router umgehen oder auch erklären wie das netz funktioniert - ohne frage: sehr wichtig. ist aber eben auch nur eine grundlage...
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 08.05.2005 um 21:43:59 Uhr
Naja, die Anfänge für nen CCNA haben wir am Schluß noch teilweise gemacht.
Wenn ich Cisco-Router haben würde würde ich mich da noch einmal durchbeißen.
Aber Netzwerkseitig hat es mich nicht weitergebracht.
Und @mt kann ich nicht fragen, haben mir den FISy-Schein gezahlt.
In 3 Jahren kann ich wegen weiterer Fortbildungen mal Nachfragen.....

IDIOTEN!

Dabei haben die hier in Soest ein schönes Prospekt liegen da bietet eine Firma ca 1 Dutzend Zertifikate an, nach Training logischerweise.
Der Rest ist Hintergrundwissen für Einsteiger.
Von den 6 Monaten die die veranschlagen würde ich deshalb nur 2 Monate hingehen, aber..
Ich kriege besser Hartz IV als eine Weiterbildung die mir einen Job und denen einen Beitragszahler beschert.

Allgemein dachte ich auch vielleicht eher an Linux.
Habe gehört das dort ein paar Zertifikate für lau gibt online.
Soll nicht heißen nichts wert! Nur kostenlos wie Linux selber halt face-wink

Meine Richtung in die ich tendiere ist die Sicherheit.
Weites Feld, ich weiß ;o)
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 21.05.2005 um 21:03:05 Uhr
Hmmm.........

Es lesen viele den Thread.
Aber kaum jemand antwortet mir ;-(

Weiß wirklich keiner mehr irgendwelche Daten?????