johgurt

Weiterbildungsdschungel und Zukunftsperspektive

Hallo,
ich habe erfolgreich meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen. Ich bin noch in meinem Ausbildungsbetrieb beschäftigt... durfte dort jedoch eher die "typischen" Azubi Tätigkeiten vollbringen. Post, Geräte entgegennehmen, Termine vereinbaren, etc. 1&2 Level Support Trial & Error ohne Anleitung und ähnliches...
Meiner Erfahrung nach benötigen viele Firmen Menschen in der IT (sei es nun intern oder als Dienstleistung) die einfachste IT Tätigkeiten verrichten. (Arbeitsplatzaufbau, Netzwerkverbindung prüfen, etc.) Das war meine Haupttätigkeit. Das ist alles schön und gut aber bietet mir fachlich gesehen keine Weiterbildungsmöglichkeit. Ich möchte Verantwortung, mich weiterbilden und qualifizieren.
Es gibt viele Möglichkeiten sich weiterzubilden aber ich kann nicht abschätzen was wirklich sinn macht. ich habe schon einige diskussionen gelesen was wie viel bringt, Zertifikat contra erfahrung usw.
und irgendwie stehe ich durch die grosse anzahl an wegen und masse an informationen auf dem schlauch.
Dinge die ich gerne machen würde: Praxis in Serverhardware bzw Rechenzentrum/ Serverraum aufbau, LPIC1, MCSE, ITIL Foundation.
Ist der "klassische" Weg wirklich für X Euro einen Kurs zu machen? bei manchen Sachen finde ich genügend Fachliteratur zb ITIL aber ich kann nicht abschätzen was mich dann wirklich in der Prüfung erwartet... Und bei anderen Bereichen wüsste ich nichtmal wo ich suchen soll. zb Serverraum verkabelung Best Practices o. ä.
Bis zu welchem Level gibt es online Prüfungen?
Ich weiss nicht so recht was mir die qualifikationen wirklich bringen sollen solange ich 1&2 Level Support mache. Der Job lässt genug Zeit zum lernen aber mir erschliesst sich nicht wie ich wirklich den Sprung vom IT Supporter zum Admin o.ä. schaffen soll. ;(
Was sind eure Erfahrungen?

Member: atze187
atze187 Aug 09, 2016 at 05:59:14 (UTC)
Hi,

ich würde das Gespräch mit dem Chef suchen, klar sagen dass du nicht länger den Hiwi geben möchtest und anhören was er zu sagen hat. Wenn du dann immer noch keine Perspektive siehst dann würde ich mir einen neuen Job suchen. Große Unternehmen suchen nicht zwingend komplette Mitarbeiter (die würde sie zwar gerne nehmen, aber die wollen meist zu viel Geld face-smile sondern meist Mitarbeiter die ein gewisses Grundverständnis und den Willen, sich in die relevanten Themen einzuarbeiten, mitbringen. Wenn du ein Gebiet hast dass die besonders liegt oder dich besonders interessiert ist es sicherlich hilfreich sich auch in dieser Richtung umzuschauen (ganz einfaches Beispiel: du interessierst dich für VoIP-Anlagen --> bewerbe dich im Callcenter).

Gruß,
André
Member: kontext
kontext Aug 09, 2016 at 06:13:05 (UTC)
Hallo @Johgurt,

zuerst einmal würde ich dir vielleicht einen Tapetenwechsel ans Herz legen - sprich Firmawechsel.
Einmal Azubi - Immer Azubi - hat sich leider schon bei vielen bewahrheitet ...

Dann würde ich mir ein kleines "Labor" anschaffen oder evtl. in der neuen Firma fragen ob du eines einrichten kannst.
Dort kannst du dann mal mit Server, etc experimentieren ... Server installieren / Domäne aufziehen / diverse Administrationstätigkeiten.
Wenn der Wille deinerseits da ist (was ich vermute) - wirst du sicherlich auch von Seiten des Arbeitgebers unterstützt.

Wichtig: Kleine Brötchen backen ...
... in der neuen Firma wirst du nicht gleich als Admin arbeiten können
... Du wirst auch hier einige Zeit als 1&2 Supporter arbeiten und kannst dann "nachrücken"

Wenn du dann dein Ziel Admin erreicht hast, kannst du dich bzgl. speziellen Weiterbildungen / Spezialisierungen umsehen.
Sprich: MCSA und anschließend MCSE, oder Netzwerk-Zertifizierungen / Virtualisierungslösungen, etc ...

Gruß
@kontext
Member: Robbn-MB
Robbn-MB Aug 09, 2016 at 06:33:32 (UTC)
Moin,

Ich bin gelernter Informatikkaufmann und bin durch ein bezahltes Praktikum in ein großes Autohaus gerutscht, als Nachfolger für den Administrator.
Nun bin ich seit 5 Jahren in der Firma, habe hier alles gelernt, was ich weiß und arbeite seit 4 Jahren hier als Admin.
Das Problem ist die Breite an Wissen und Erfahrung, die man sammeln muss....
Es gibt viele Sachen zu denen du google und co nicht bemühen brauchst, weil es dazu einfach nichts gibt....

Mein Chef hört in 4 Jahren auf und somit hatte ich dann 9 Jahre Zeit mich einzuarbeiten ;)
Man kann sagen man braucht 2 Jahre und einen fähigen Admin, der einen voll unterstützt und den Rücken frei hält um das Wissen aus der Lehre in den speziellen Live-Betrieb als Admin zu transportieren.

Es kommen immer mal wieder Problemstellungen, von denen ich keine Ahnung habe, aber mittlerweile ist das nicht mehr der Fall.

Ich habe hier für einen Appel und nen Ei angefangen und habe nun seit 2 Jahren mein Wunschgehalt ;)

Es kommt drauf an in welcher Größenordnung du einsteigst und was du dir vorstellst.
In einem Konzern wirst du so sicher kein Gehör finden, die wollen eher voll ausgebildete Leute, aber ein Systemhaus oder auch größere Firmen, egal welcher Branche, beschäftigen Admins im Haus und mit so einem Zettel und 5 Jahren Erfahrung bist du dann plötzlich interessant ;)