Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung neben Vollzeit

Frage Weiterbildung

Mitglied: montana

montana (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2014, aktualisiert 19.03.2014, 3372 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich bin 21 Jahre, habe zuerst meine mittlere Reife gemacht und anschließend eine Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration (Abschluss Juni 2011). Nun arbeite ich seit gut 2 1/2 Jahren Vollzeit als Netzwerkadministratorin. Gerne würde ich mich neben meiner Arbeit noch weiterbilden und wollte auf diesem wege mal nachfragen, welche Möglichkeiten es so gibt.
Natürlich habe ich mich schon etwas schlau gemacht was Fachabi angeht (Abendschule), bin mir aber unschluessig.

Evtl. habt Ihr ja noch ein paar Tipps, welche Möglichkeiten es sonst noch so gibt.


Liebe Grüße,

montana

=)

Mitglied: sk-it83
LÖSUNG 18.03.2014, aktualisiert 19.03.2014
Hi,

da gibt es einiges was du machen könntest.

Kommt auch immer drauf an was dich interessiert bzw. in welchem Bereich deine Firma tätig ist.

Generell kann man die Microsoft Zertifikate empfehlen.

Fachabitur würd ich an deiner Stelle nicht unbedingt nachholen, es sei den du hast vor nochmal ein Studium zu machen.

Es gibt auch Fernfortbildungen, allerdings weiss ich dazu nicht wie die so sind.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: montana
18.03.2014 um 15:56 Uhr
Bei den Fernschulen finde ich teilweise die Kosten recht enorm. An der Abendschule die allgemeine Fachhochschulreife nachzuholen ist halt sehr zeitintensiv (5 Abende/Woche teilweise bis 22 Uhr über einen langen Zeitraum).
Ich würde mir halt gerne die Option in einigen Jahren zu studieren offen halten.

Über die Microsoft Zertifizierungen habe ich auch schon nachgedacht, aber mich noch nicht weiter informiert.


Danke für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: schneidemi
LÖSUNG 18.03.2014, aktualisiert 19.03.2014
Guten Tag montana,

es gibt viele Bereiche sich weiterzubilden

- IHK bietet viele weitere Lehrgänge zusätzlich zur Ausbildung an (IT Security, Netzwerkadministration usw.)
- Zertifizierungen (Microsoft, Virtualisierung, Cloud usw.)
- Fachhochschulreife über Abendschule
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
LÖSUNG 18.03.2014, aktualisiert 19.03.2014
Also wenn du die Kosten von der Fernschule schon hoch findest, schau besser nicht nach was nen MS Zertifikat kostet ;)

Ja Fachabi ist an und für sich nicht verkehrt. Habe ich damals auch nachgeholt in einem Jahr, war aber nochmal Vollzeit Schüler.

Ansonsten vllt. noch Schulungen zu Hard oder Software die ihr einsetzt.

Fiele mir bei uns einiges ein: OTRS/ Salesforce / SAP / Cisco
Bitte warten ..
Mitglied: Arospace123
LÖSUNG 18.03.2014, aktualisiert 19.03.2014
Fachabi ist nicht verkerhrt aber bringt in Sachen Wissenserweiterung nichts !!! Hast es dann halt nur schriftlich, dass du dein Fachabi hast.

Hab Fachabi in Informationstechnik gemacht und darauf eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration. Themen sind fast identisch von dem was in der Berufsschule gemacht wird.

Ich würde an deiner Stelle die CCNA Cisco Certified Network Administrator Certification machen. Wurde bei mir jedenfalls sowohl in der Berufsschule als auch im Fachabi angeboten. (Finde ich sehr hilfreich) aber wie gesagt je nach dem was du für Interessen hast. Ist aber als (nicht Schüler) kostenpflichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
LÖSUNG 18.03.2014, aktualisiert 19.03.2014
Hallo,

ich hatte als IT-Quereinsteiger berufsbegleitend eine Weiterbildung zum IT-Administrator (IHK) gemacht.

Darauf aufbauend bestehen weitere Qualifizierungsmöglichkeiten (guckst Du http://www.operativeprofessional.de/ ).

Inwiefern Dir als FiSi so etwas noch weiteren Nutzen bringt, kann ich nicht beurteilen.

Mir jedenfalls waren die vertieften Kenntnisse i.S. Serverbetriebssysteme u. Linux bislang recht hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: Arospace123
LÖSUNG 18.03.2014, aktualisiert 19.03.2014
Ich halte sehr viel von Troubleshooting ... Gibt viele Unternehmen die solche Schulungen für gewisse Themenbereiche anbieten .
(Gute Kenntnisse über das gewisse Thema sind aber Vorraussetztung)
Bitte warten ..
Mitglied: montana
18.03.2014 um 20:24 Uhr
Erstmal danke fuer die ganzen Infos, werde mich morgen mal dran setzen und mir die verschiedenen Vorschläge genauer anschauen =)
Bitte warten ..
Mitglied: 115758
08.04.2014 um 22:27 Uhr
würde auch bei den gängigsten angeboten/zertifikaten schauen, die allgemein ziemlich bekannt sind.
hier findest du auch eine gute übersicht: http://www.it-beruf-erlernen.de/Fortbildung-IT.1226.0.html

viel erfolg ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
gelöst Selbstbeschäftigung während der Ausbildung (14)

Frage von Todybear zum Thema Weiterbildung ...

Weiterbildung
Wie Fachwissen bei Bewerbung nach der Ausbildung auflisten? (6)

Frage von Andoreasu zum Thema Weiterbildung ...

Weiterbildung
Ausbildung fertig, was nun ? (16)

Frage von Meterpeter zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...