joby-jim

Weiterbildungsmöglichkeiten als Fachinformatiker

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Weiterbildungsmöglichkeit als Fachinformatiker, die ich gerne durchführen möchte. Vielleicht könntet ihr mir einen guten Tipp geben. Mein Interessiere geht sehr in die Richtung Administration, aber auch für die Tätigkeiten als IT-Projektleiter kann ich mich begeistern. Habe mich da noch nicht ganz festgelegt. Bin seit 1,5 Jahren als Administrator tätig. Bei meinem Verdienst bleibt leider mit Unkosten nicht soviel übrig, aber dennoch würde ich mich gerne nebenberuflich weiterbilden. Es gibt den IT-Projektleiter..als Kurs kostet dieser ca. 400€ im Monat..das fällt leider aufgrund der Kosten schon weg. Was haltet Ihr von einem "Online Studium"wie Wirtschaftsinformatik. Das wäre nicht so teuer nebenbei. Habt ihr noch Alternativmöglichkeiten für mich? Wäre sehr nett.

Member: Fipsi92
Fipsi92 Jul 01, 2016 at 05:09:23 (UTC)
Hallo Joby-Jim,

ich würde in erster Linie nicht auf die Kosten schauen - In die Weiterbildung zu investieren ist das beste Investment!

Ich selbst habe auch den IT-Projektleiter bei der örtlichen IHK gemacht und bin voll und ganz zufrieden! Würde es jederzeit wieder so machen!
Mir hat das ganze auch einiges gekostet, jedoch hast du ein Anrecht auf Meister-Bafög. D.h. du bekommst vom Landratsamt bzw. Amt für Ausbildung einen Zuschuss von 30,5% auf die Gesamtkosten ("geschenkt"). Für die restlichen 69,5% erhälst du ein Darlehen, welches vorerst Zinsfrei für die Dauer der Maßnahme, sowie ~ 2 Jahre danach. Anschließend beginnt der Tilgungszeitraum wo bei du auch nur einen minimalen Zinssatz zahlst, falls du es nicht gleich sowieso komplett ablöst.
Schließt du die Maßnahme erfolgreich ab, werden dir von den 69,5% nocheinmal 25% erlassen (wieder "geschenkt"). Im Endeffekt zahlst du somit nur 44,5% der Weiterbildungskosten - wobei Steuerrückzahlungen noch dazu kommen - und hast eine Weiterbildung die sich bezahlt macht und in der Wirtschaft meiner Meinung nach auch gut anerkannt ist!

BG!
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 01, 2016 at 05:40:20 (UTC)
Moin,

ich weiß nicht wie groß die Firma ist in der du tätig bist, aber wenn groß genug lohnt sich vielleicht die Frage nach einer BA Koorperation?

Ein BA Studium würde ich persönlich immer einem Fernstudium vorziehen.

Es ist zwar nicht Stressfreier, allerdings werden die Kosten für das Studium vom Arbeitgeber getragen, dafür bleibt man dem Unternehmen erhalten. (für eine gewissen Zeit)

Der Vorschlag von Fipsi91 ist auch OK.

Gruß
Member: em-pie
em-pie Jul 01, 2016 at 06:04:23 (UTC)
Moin,

Ich habe mich, 3 Jahre nach Eimern Ausbildung zum IT-SE ebenfalls einem Berufsbegleitendem Studium gewidmet. Finanziert aus eigener Tasche.
An einer der hier ansässigen FOMs bzw zuerst VWAs habe ich mich über drei Abschlüsse zum Bachelor bewegt. Leider zunächst nur der B.A. Kosten waren zunächst 120€, später 190 € und zum Schluss 255€ pro Monat.
Aber an einer hier in der Region verfügbaren Uni werde ich nun noch den M. Sc. hinterher schieben. Kosten da. 400€ / Semester

Die Variante mit der IHK ist ebenfalls denkbar, aber ich glaube, mit einem kompletten Studium kommst du später weiter, da hier ja auch kaufmännische Dinge gelehrt werden...

Schau einfach mal an den umliegenden Unis (FH oder auch TH), ob die Verbundstudiengänge anbieten.

Gruß
Em-pie
Member: sabines
sabines Jul 01, 2016 at 06:30:47 (UTC)
Zitat von @Joby-Jim:
Bei meinem Verdienst bleibt leider mit Unkosten nicht soviel übrig,

Kleiner Tipp am Rande, wenn Du ins Projektgeschäft einsteigen willst, der Begriff Unkosten ist dort nicht gern gesehen face-wink)
Unkosten
Member: Joby-Jim
Joby-Jim Jul 01, 2016 updated at 08:37:44 (UTC)
Hallo,

erstmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken!

@Fipsi92: das hört sich echt gut an. Ich werde mir die Sache mit dem IT-Projektleiter überlegen. Danke für deinen hilfreichen und ausführlichen Beitrag.

@H41mSh1C0R: Die Firma ist leider nicht so groß, daher wird das mit der Kooperation eher nicht in Frage kommen. Danke aber für die gute Idee.

@em-pie: Ich müsste nochmal schauen, ich meine auf der FH war das Online Studium etwas günstiger. Ich rufe bei der FH heute mal an.
Tendiere aber am Meisten zu dem IT-Projektleiter nach der Antwort von Fepsi92, auch stimme ich mit deiner Aussage überein, dass man mit dem Studium weiterkommt. Du machst ja jetzt noch den Master, dann sowieso... , denke aber auch, dass der Projektleiter nicht so schwierig wird wie das Studium. Ich könnte danach noch ein Studium ranhängen..

@sabines: das stimmt wohlface-wink