Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weitere Ideen zu typischen Versäumnissen in der IT-Pflege?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Keke84

Keke84 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2013 um 19:49 Uhr, 1353 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wir versuchen hier gerade eine Liste aufzustellen, was wir beachten müssen in unserer Administration. Wir sind ein 24-Mann-Unternehmen mit einem Small Business Server 2008. Ich habe als Anhaltspunkt HIER einen Artikel gefunden dazu. Nun frage ich mich, ob ihr noch weiter Tips für uns habt? Der Text ist schon ganz sinnvoll denke ich - sicher gibts aber noch mehr?

Freue mich über Ideen. Und ja: mein Aufgabenschwerpunkt in der Firma ist NICHT Serveradministration - aber nützt ja nix

Danke & Gruß
K. Ekerling
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.12.2013 um 20:57 Uhr
Zitat von Keke84:

Freue mich über Ideen. Und ja: mein Aufgabenschwerpunkt in der Firma ist NICHT Serveradministration - aber nützt ja nix

Schlecht ausgebildete und für die Aufgaben ungeeignete Mitarbeiter würde mir da als erste einfallen.

lks

PS: Ich kenne genügend "Er-weiß_wo-derPC-angeht"-Admins.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.12.2013 um 21:01 Uhr
Das macht mich stutzig: Bin Serveradmin in einem IT-Systemhaus.?
Bitte warten ..
Mitglied: 48844
19.12.2013 um 14:40 Uhr
Zitat von Keke84:
sicher gibts aber noch > mehr?



es gibt mehr kannst auch zb

Leitfaden Informationssicherheit IT-Grundschutz kompakt oder BSI-Standard 100-4 Notfallmanagement anschauen der Leitfaden beinhaltet zb.

5 So nicht: Schadensfälle als warnendes Beispiel 20
5.1 Szenario 1: „Kein Backup“ 20
5.2 Szenario 2: „Befall durch Computer-Viren“ 20
5.3 Szenario 3: „Ausfall des Administrators“ 21
5.4 Szenario 4: „Hackerangriff aus dem Internet“ 23
5.5 Szenario 5: „Innentäter“ 23
6 Die häufigsten Versäumnisse 26
6.1 Unzureichende Informatiossicherheitstrategie 26
6.2 Schlechte Konfiguration von IT-Systemen 28
6.3 Unsichere Vernetzung und Internet-Anbindung 29
6.4 Nichtbeachtung von Sicherheitserfordernissen 29
6.5 Schlechte Wartung von IT-Systemen 30
6.6 Sorgloser Umgang mit Passwörtern und
Sicherheitsmechanismen 31
6.7 Mangelhafter Schutz vor Einbrechern und
Elementarschäden


Sher vieles schon erlebt auch nicht geprüftes backup ist keine Seltenheit
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...

Viren und Trojaner
Weitere Entschlüsselungs-Tools für Ransomware veröffentlicht (2)

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Weiterbildung
IT-Jobs: Wo die meisten Informatiker in Deutschland arbeiten (1)

Link von michi1983 zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...