Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weitere Internetverbindung bei einem Lancom-Router

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: napperman

napperman (Level 2) - Jetzt verbinden

26.08.2014 um 11:28 Uhr, 1367 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Endlich haben wir Glasfaser. Nun soll in den nächsten Tagen die Leitung endlich geschaltet werden.
Dabei stehe ich vor folgendem Problem:
Wir haben ein paar User die extern unterwegs sind.
Diese haben zum einen einen VPN-Zugang oder die simple Möglichkeit Mails mit dem Smartphone abzurufen.

Bisher läuft Internet über einen DSL der Telekom mit fester IP.
Nun kommt also Glasfaser ebenfalls mit fester IP.

Im Einsatz ist ein Lancom 1811

Da der Telekom DSL wegen Telefonie bestehen bleibt, war nun meine Überlegung, den neuen Internetzugang zusätzlich zum alten über einen LAN-Port des Lancom zu realisieren und als Default-Route einzutragen. Ohne Load-Balancing.
Der Telekomzugang hängt am WAN (angeschlossenes Modem).

Wird das Netz dann weiterhin über die alte feste IP des Telekom DSL erreichbar sein?
Nicht alle externen User werden verstehen, wie man die Konten umstellt, damit sie auf die neue feste IP zugreifen...
So könnte ich das bei denen nach und nach umstellen, wenn die mal hier im Hause sind.

Gruß,

Napperman
Mitglied: Dobby
26.08.2014 um 12:22 Uhr
Hallo,

Da der Telekom DSL wegen Telefonie bestehen bleibt, war nun meine Überlegung, den neuen
Internetzugang zusätzlich zum alten über einen LAN-Port des Lancom zu realisieren und als
Default-Route einzutragen. Ohne Load-Balancing.
Das würde ich nicht machen wollen, denn man kann auch "Load Balancing"
mittels "Service Based Routing" bewältigen.


Wird das Netz dann weiterhin über die alte feste IP des Telekom DSL erreichbar sein?
Wenn ihr zwei Telekomanschlüsse mit festen IP Adressen habt sollte dem so sein.
Wenn Ihr einen nun gekündigt habt ist dem nicht so.

Nicht alle externen User werden verstehen, wie man die Konten umstellt,
damit sie auf die neue feste IP zugreifen...
Und warum bitte soll denn umgestellt werden?
Sollte man nicht den VOIP Verkehr lieber über die neue Leitung abwickeln?


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
26.08.2014 um 12:28 Uhr
Hi Dobby,

Ist vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt:
Wir nehmen über Glasfaser nur Internet und kein VoIP.
Es ist auch ein anderer Provider als Telekom.

Telefonie läuft weiterhin über ISDN der Telekom. Das Paket enthält aber den DSL, der wird also nicht abgeschaltet.

Ich möchte nur sicherstellen, dass User, die meine Mail bezüglich Umstellung nicht verstehen oder nicht wissen wie sie die Änderungen an ihren Clients durchführen weiterhin über die alte langsame DSL-Leitung reinkommen.

Der gesamte Datenverkehr von intern nach extern soll ausschließlich über den Glasfaserzugang laufen (DefaultRoute).

Naja, zur Not probiere ich es einfach aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kabelmodem vor Lancom Router
gelöst Frage von heisenberg4LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, wir haben derzeit an einem LANCOM 1711 den LAN-Anschluss so konfiguriert, dass er als zusätzlicher WAN-Port agiert und ...

Windows Netzwerk
Router für VPN Verbindung (lancom ?!?)
gelöst Frage von uuppssWindows Netzwerk5 Kommentare

Liebes AdminTeam, ich möchte 2-5 Standorte auf der Hardwareebene vernetzen und VPN Verbindung einrichten, welche Router soll ich dann ...

Router & Routing
VPN Router Cisco Lancom?
gelöst Frage von geforce28Router & Routing42 Kommentare

Hallo Leute, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einen 200/20 Leitung von meinem Kabelanbieter. Der hat mir ...

Router & Routing
Logeinträge im LANCOM Router
Frage von Hans3003Router & Routing4 Kommentare

Hallo, wir haben einen Lancom Router 1781 VAW in unserem Netzwerk. Beim Log Einträge surch schauen, habe ich im ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 34 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 8 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux13 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...