docdos

Weiteren Exchange-Server der Domäne hinzufügen

Weiteren Exchange-Server der W2003-Domäne hinzufügen

Hallo Community,

hab schon überall gegoogled aber nichts brauchbares gefunden, darum frage ich jetzt hier mal nach.

Unser vorhandener Exchange-Server (E2001) scheint die Grenze der Mailboxen erreicht zu haben (Win2k mit E2k SP3). Ich möchte aber nicht unbedingt gleich neue Hardware kaufen, sondern einen noch vorhandenen recht aktuellen W2k3 R2-Server als 2. Exchangeserver einrichten.

Die Installation hat einwandfrei funktioniert, und der 2. Server (SERVER1) erscheint auch anstandslos als Mitgliedsserver im Exchange-Systemmanager. Auf SERVER1 ist E2001 als Bridgehead-Server eingetragen..

Meine Tests haben ergeben, daß Emails zwar vom Master zum Mitglied übertragen werden, aber nicht umgekehrt.
Beide Geräte befinden sich im gleichen AD-Standort

Hat jemand eine Idee, wo und was ich da noch einstellen muß.. ?

mfg
DocDOS

Mitglied: Egbert
Egbert 27.09.2007 um 14:21:07 Uhr
Hallo DocDos,

ich gehe mal davon aus das der zweite Exchange 2000 Server gekauft und lizenziert ist.
Zum einen kannst Du mit dem RK Tool Winroute das Routing der Exchange umgebung sehen und zum anderen müßtest Du die nicht ausgelieferten Nachrichten ja in einer Warteschlange auf dem neuen Server sehen.
Wenn Du auf diesem Server mal das Diagnostic Protokoll höher setzt solltest Du auch was im Eventlog sehen.

Gruß
Egbert
Mitglied: DocDOS
DocDOS 27.09.2007 um 16:21:13 Uhr
Hallo Egbert,

natürlich ist alles lizensiert.

Immo sieht das bei uns so aus:
ein Server (E2001) läuft unter Win2k mit Exchange 2000, der 2. Server (SERVER1) läuft unter Win2003 mit Exchange 2003.

Im Systemmanager kann ich die Mails sehen, die nicht zugestellt wurden, bzw. die Größe und die Anzahl.. das Tracking sagt mir auch, daß die Mails in den Warteschlangenmechanismus übergeben wurden.

Jetzt habe ich auch noch gesehen, daß im Systemmanager von SERVER1 die Relais-Einträge von E2001 drin stehen. Also vom Master. Ist das Korrekt? oder zeigt mir jeder Exchangeserver in der Exchange-Umgebung die Relais-Werte des Masters an?

Was ich jetzt nicht genau verstanden habe, was du mit "Heraufstufen des Diagnostic Protokolls" meinst.

Habe mir mal deinen Rat bez. Winroute zu Hilfe genommen, und jetzt bin ich verwirrt..
E2001 zeigt alles korrekt an. bei SERVER1 (also E2k3) kommt Object_not_found_in_DS

Wie kann denn das sein?..

mfg
Doc (Timo)
Mitglied: Egbert
Egbert 27.09.2007 um 16:29:50 Uhr
hallo docdos,

mit Diagnostices meine ich die Diagnose heraufzusetzen um im Eventlog was zu sehen,

kannst Du im ESM
Server auswählen --> Kontextmenü --> Eigenschaften --> Diagnose --> entsprechend setzen

Was meinst Du mit Relais?
Bist Du in der Lage den 2003 zum Master zu machen?

Gruß
Egbert
Mitglied: DocDOS
DocDOS 28.09.2007 um 09:28:53 Uhr
Hallo Egbert,

jetzt weiß ich auch, was du meintest mit der Diagnostic.. hab ich gerade mal hochgesetzt.. schreibe hier die Meldungen dann rein.. fahre ein paar Tests um die FM zu provozieren.

Mit Relais meinte ich, daß der Memberserver seine Mails an den Master überträgt, und von da aus ins Internet an einen Smart-Host übergibt. Denn ich wollte nur einen Server den Zugang zum Internet gewähren.

ich kann natürlich den 2003er zum theoretisch Master machen, nur weiß ich nicht, was dann mit dem anderen Server passiert, der muß dann ja folglich Member sein. 2 Master wird ja nicht gehen, denke ich.
Nachdem allerdings die Replikation immo nicht funktioniert, dürfte dann der E-Mail-Verkehr dann komplett zusammenbrechen. Das kann ich nicht verantworten.

Doc