Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein weiterer vollwertiger Admin-Account bei Win Serv 2008 R2 möglich?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kleinadam

kleinadam (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2010 um 09:21 Uhr, 4593 Aufrufe, 2 Kommentare

Beim Umstieg von Server 2003 R2 auf 2008 R2 bin ich auf zwei Probleme gestoßen, bei denen ich euch um eure Hilfe bitten möchte.

Eingeloggt per Remote Desktop als „Administrator“ lege ich einen weiteren User an, im nächsten Schritt wird er in die Gruppe der Administratoren hinzugefügt und aus der Gruppe „Users“ entfernt. Es soll ein zweiter, vollwertiger Admin-Account (nachfolgend Admin2 genannt) sein.

So weit, so gut. Nach dem Login des neuen Admin2 per RD kann man die meisten Admin-Funktionen zwar durchführen, zwei bemerkte Dinge (ggf. sind es auch mehr) fallen jedoch auch:

1. Im Internet-Explorer bleibt das Abschalten des Protected Mode verborgen, es können keinen Einstellungen (z.B. für Downloads) gemacht werden. Dies geht nur beim aller ersten „Administrator“.

2. Unter C:\inetpub\wwwroot habe ich als Administrator eine index.php platziert. Nun will ich diese Datei als Admin2 per Notepade anpassen. Dieser Vorgang wird mir jedoch verwehrt. „Access denied“ kommt beim Speichern. Die index.php hat die Einstellung, dass sie von den Administratoren „Full control“ hat, das Speichern geht aber auch dann nicht, wenn ich als Admin2 den Besitz für diese Datei übernehme.

Es fällt weiter auf, dass in diesem Ordner mit rechter Maustaste und „Neu“ beim neuen Admin2 nur die Möglichkeit angeboten wird einen Ordner anzulegen, jedoch keine neue Dateien (wie z. B. .txt, .rtf, .bmp ) wie beim Administrator.

Hat einer eine Idee?
Mitglied: RedRanger
29.07.2010 um 14:19 Uhr
Schade, dass es hier noch keine Antwort gibt. Ich habe ein ähnliches Problem. Wie oben beschrieben habe ich ebenfalls einen User "Admin2" eingerichtet und zur Administratorengruppe hinzugefügt.
Leider hat Admin2 nur begrenzte Rechte unter C:\. So kann ich unter C:\ nur Ordner anlegen, Textdateien anlegen oder ändern verweigert. Das führt dazu, dass das Programm Netadmin, womit ich User im AD anlege, die Zugriffe verweigert bekommt (Admin1 funktioniert es). Habt ihr eine Lösungsidee?
Bitte warten ..
Mitglied: RedRanger
29.07.2010 um 15:49 Uhr
Es liegt an UAC, was es seit Windows Vista / Win Serv 2008 gibt.

Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen ->
Benutzerkontensteuerung: Alle Administratoren im Administratorbestätigungsmodus ausführen => Deaktivieren (Vorsicht Neustart notwendig)

Wenn das deaktiviert wird, funktioniert es. Ist aber keine Ideallösung Sicherheitsmaßnahmen zu deaktieren.


Mehr Informationen zu UAC kann hier nachgelesen werden:
Technet
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Sysprep: Ist es möglich neben dem Admin einen weiteren lokalen Account übernehmen?
Frage von rmaas95Windows 7

Hey, ich arbeite Grade daran ein Image zu Verteilung bei uns vorzubereiten. Hierfür habe ich in dem Administrator Account ...

Windows 7
Win 7, Bluetooth-Verbindungsänderungen nur via Admin-Account
Frage von CoreticWindows 7

Ist es unter Win 7 Prof möglich (wenn ja, bitte wie), die Bluetooth-Nutzung an einem Notebook o.ä. so zu ...

Windows Userverwaltung
Admin Account wird gesperrt
gelöst Frage von badkillaWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo, ich hatte jetzt 2 Wochen Urlaub und musste daraufhin heute mein Kennwort ändern. Seit dem sperrt es meinen ...

Sicherheitsgrundlagen
Admin Account ohne Passwort Sicherheit
gelöst Frage von garackSicherheitsgrundlagen14 Kommentare

Wenn ich auf einem Windows 7 Rechner einen Standardnutzer und einen Admin als Konten nutze und der Admin kein ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 22 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...