madden

Weiteres Passwort für Remotedesktopverbindung möglich?

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Remotedesktop.

Und zwar habe ich hier in einem Netzwerk ca. 50 User. Von diesen sollen ca. 5 User Zugriff auf einen Serverdesktop erhalten. Wichtig dabei ist, dass diese sich mit Ihrem normalen Usernamen und Passwort anmelden können.
Weiterhin wichtig ist, dass die anderen 45 User von diesem Zugriff ausgeschlossen sind.

Ist es denn irgendwie möglich den Zugriff auf diese Personen zu beschränken? Z.B. durch eine Passworteingabe VOR der eigentlichen Anmeldung am Server.

Bin für jegliche Ideen offen,

Danke & Grüße
Matthias

Printed on: May 9, 2024 at 08:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2011 at 10:55:27 (UTC)
Es gibt serverseitig eine lokale Gruppe "Remotedesktop-Benutzer" dort fügst Du berechtigte Nutzer/Nutzergruppen ein.
Wenn der Server 2008/2008R2 oder Vista/win7 ist, geht sso - keine erneute Kennworteingabe.
Member: bomml4
bomml4 Mar 24, 2011 at 10:57:47 (UTC)
Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz
Du müsstest doch einfach nur die 5 Usern unter "rechte Maustaste auf Arbeitsplatz" --> Eigenschaften --> Remote --> Remotebenutzer auswählen" am Server hinzufügen, dann haben diese 5 User RDP Zugriff auf den Server und alle anderen kommen nicht drauf.
Member: manuel-r
manuel-r Mar 24, 2011 at 11:53:50 (UTC)
Oder die User per AD in einer Gruppe TS-erlaubt zuordnen und diese Gruppe auf dem TS zu Remote-Desktopbenutzern machen.
Oder alle anderen User per AD in eine Gruppe TS-verboten einordnen und dieser Gruppe per Richtlinie die lokale Anmeldung am TS verweigern.