Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie soll es weitergehen, bitte Eure Meinung dazu

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: SQuirL

SQuirL (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2011 um 15:06 Uhr, 3830 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Miteinander,

vielleicht hat von euch der eine oder andere noch einen Ratschlag für mich, ich weis nicht wie ich weitermachen soll.
Kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration 2009 erfolgreich abgeschlossen. Der Betrieb, der mich ausbildete, übernahm mich dann auch. Das Problem in diesem Betrieb ist, dass man überhaupt nichts lernt.
Man ist schon in der Ausbildung als Support-Kraft verheizt worden. Während der Arbeitszeit gibt es keinerlei Möglichkeit auch nur im Geringsten, etwas im Bereich Administration zu erlernen oder sich allgemein in der IT weiterzubilden bzw. sich in die Firmen-IT zu integrieren.
Jegliches Wissen erlerne ich mir nach der Arbeit und am Wochenende zu Hause.
Wissensquellen wie die Microsoft Press Bücher zu verschiedenen Zertifizierungen und Foren bringen reichlich Informationen mit sich und ich kann alls sehr schön per VMs auch einüben nur im Endeffekt vergesse ich dieses Wissen wieder nach einer Zeit weil man nur als Support-Kraft war genommen wird und das Erlernte nirgends umsetzen kann. Ich habe mittlerweile sowas von die Nase voll. Ich will mehr im Beruf erreichen und mir ist klar, dass ein Arbeitsplatzwechsel die einzige Lösung hierfür ist da im jetzigen Betrieb, nicht einmal nach mehreren Gesprächen mit dem Chef, eine Möglichkeit zur Weiterbildung besteht. Sein Zitat "Wozu brauchen wir einen Administrator bzw. ITBetreuer, es läuft ja alles von allein"...
Ich sehe jetzt ein großes Problem, ich habe mir zwar Einiges selbst beigebracht, nur kann ich in der IT-Berufswelt und vor allem da wo ich hin möchte, wie die Administration oder Datenbankadministration keine richtige Praxiserfahrung nachweisen eben nur das was ich über Selbststudium erlernen konnte.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch einen Tipp oder Ratschlag für mich .. ich persönlich mach jetzt auf eigene Tasche die Microsoft Zertifikate via Selbststudium. Ich lese oft dass diese Zertifikate verrufen sind aber ich seh irgendwie für mich persönlich nur so Möglichkeiten mich irgendwie am Arbeitsmarkt auszuzeichnen.


Viele Grüße

SQuirl
Mitglied: maretz
18.03.2011 um 15:15 Uhr
Und was möchtest du für einen Ratschlag?

Du stellst selbst fest das du dich da nicht wohlfühlst -> also ist die einzige Konsequenz: Bewirb dich woanders und versuche nen anderen Job zu bekommen... Ob du nun Zertifikate machst oder nicht - das hält dich ja nicht davon ab dich jetzt schon zu bewerben, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: SQuirL
18.03.2011 um 15:31 Uhr
@maretz Vielen Dank für Deine Antwort,

ja, ich bewerbe mich jetzt schon reichlich. Nur besteht überhaupt mit dem bisschen Praxiswissen die Möglichkeit eine Stelle zu finden? In fast jeder Stellenausschreibung werden "Spezialisten" die sich in alles top auskennen gesucht. Ist ganz klar, ohne versuchen sich zu bewerben bringts garnichts. Aber hat man denn überhaupt eine Chance auf dem IT-Arbeitsmarkt eine Stelle zu finden fast ohne Praxiserfahrung? Gibt es die Möglichkeit irgendwie anders zu überzeugen?
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
18.03.2011 um 15:32 Uhr
Ich würde auch mal schauen was auf dem Markt an Stellen frei ist und mich darauf bewerben.

Je länger du brauchst um den Absprung bei der Firma zu schaffen um so schwerer wird es.

Bewirb dich und mach wenn möglich nebenbei noch Zertifizierungen.
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
18.03.2011 um 15:35 Uhr
In den Stellenausschreibungen werden immer Spezialisten gesucht.

Die Firmen sind sich aber auch bewusst, dass Sie nicht nur Bewerbungen von Spezialisten bekommen. Wenn du als "nicht" Spezialist dich bewirbst und du für die Firma interessant bist dann bekommst auch du deine Chance.

Einfach bewerben und schauen was kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
18.03.2011 um 15:44 Uhr
kleiner Tipp:

die Anforderungslisten bei den Stellenausschreibungen sind keine "wirbrauchenunbedingtohnegehtsnicht"-Listen - mehr so enie Art "wäreschönwenn"..

Wenn dein potentieller AG mit deiner Persönlichkeit was anfangen kann ist er auch bereit die ein oder andere Schulung selbst zu bezahlen - falls du ihm für sein Team gut geeignet scheinst.
Bitte warten ..
Mitglied: SQuirL
18.03.2011 um 15:46 Uhr
@mischn 1980 und @manbar Danke für eure Nachricht,

das sind aufbauende Worte und ich hoffe das sich bald die eine oder andere Firma meldet und endlich die Zeiten für mich, frustriert in die Arbeit zu gehen und nix zu erreichen, vorbei sind
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
18.03.2011 um 15:49 Uhr
Hatte gerade selbst damit zu kämpfen.
Wollte / Musste mir etwas neues suchen.

Da war dann eine Stellenausschreibung bei der ich die gesuchten Qulifikationen nur zu 60 % ausfüllen konnte. Die Stelle habe ich trotzdem bekommen.

Der O-Ton der Entscheider war: " Sie wussten, dass Sie keinen Bewerber finden werden, der 100 % abdecken kann."

Deswegen einfach bewerben und sehen was die Zeit bringt.

In welcher Ecke suchst du eigentlich?
Bitte warten ..
Mitglied: SQuirL
18.03.2011 um 15:54 Uhr
Dann hatte ich die ganze Zeit eine falsche Ansicht. Ich dachte immer alle Unternehmen wollen sofort jemanden haben der gleich in allen gewünschten Bereichen komplett einsetzbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
18.03.2011 um 16:05 Uhr
@SQuirL: Das ist das Wunschdenken. Je näher die Bewerber mit ihren Qualifikationen dem geforderten kommen, desto besser natürlich.

Aber ein oder zwei Lehrgänge verhindern bei sonstiger Eignung eigentlich keinen Arbeitsvertrag ;)
Bitte warten ..
Mitglied: SQuirL
18.03.2011 um 16:11 Uhr
@manbar

In Ordnung, dann werd ich jetzt weiter fleißig Bewerbungen schreiben und nebenbei weiter mein Selbststudium durchziehen

@all

ganz lieben Dank an alle!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Perl
Perl Excel Zeile weitergehen
gelöst Frage von moritzhdPerl5 Kommentare

Hallo zusammen, bin noch neu in Perl, doch komme bei meiner aktuellen Aufgabe nicht weiter. ich habe eine Tabelle ...

Sicherheit
Eure Meinung zu Virenscannern?
Frage von sven784230Sicherheit20 Kommentare

Hallo zusammen, die Meinungen wenn es zu Virenscannern kommt, sind ja meist sehr gespalten. Die einen sind der Meinung, ...

Netzwerke
Netzwerkaufbau - Eure Meinung
Frage von Herbi1984Netzwerke4 Kommentare

Hi Leute, ist das so in Ordnung? Server & Firewall hängen an beiden Brocade Core Switches. Jeder "normale" Brocade ...

Monitoring
Meinungen zu Spiceworks
Frage von Axel90Monitoring3 Kommentare

Hallo Community, in der "IT Administrator" vom Juli 2015 gibt es einen Artikel über Spiceworks. Wie ich herausgefunden habe ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 46 MinutenInternet

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...