chriscross-it06-2

Weiterhin Kaspersky Business Space Security oder Wechsel?

Speedprobleme im LAN beim Clientzugriff auf Std2003 FileServer mit Kaspersky-Schutz.

Hi,

ich habe ein paar Probleme im Kundennetzwerk.

Das Kundennetzwerk:

- 1 Windows Server 2003 Std-Edition,
- 9 Windows XP Professional Clients,
- 1 Windows 7 Professional Client,

Als Virenschutz verwende ich die Kaspersky Business Space Security, für einen FileServer und die 10Clients.
Die Anwender klagten über gelegentliche "Hänger" beim Zugriff auf die Ordnerstruktur am Fileserver.

Zu Testzwecken wurde der Schutz am Server vorübergehend deaktiviert und abgeschaltet, sowie an ausgewählten Testclients komplett deinstalliert. *Sicherheitsbedenken mal bitte außen vor lassen*

Über die Testphase konnten die Probleme abgestellt werden.

Da die Lizensen gerade auslaufen, stelle ich mir nun die Frage, ob ich beim Produkt von Kaspersky bleiben soll oder hier ein Wechsel stattfinden sollte.
Die Settings von den KasperskyProdukten sind weitestgehend standard.
Fraglich ist für mich weiterhin ob eine Veränderung der Settings, bspw. die FileFreigaben ausschliessen, den Schutz nicht unwirksam machen.

Ich hoffe Ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Chris

Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Nov 05, 2009 at 11:59:28 (UTC)
Hallo,
ich habe in unserem Netz (20 Clients XP, Vista, 7 sowie 2 Server) ebenfalls Kaspersky im Einsatz.
Bin ganz zufrieden obwohl ich ebenfalls Probleme mit der Firewall bei unserem ERP System hatte.
Habe diese nun nur noch minimal laufen um die Verbindungsabbrüche zu vermeiden.
Seit der neuen Version MP4 habe ich ein weiteres Problem: WSUS und Companyweb funktionieren nicht mehr.
Bin mir allerdings nicht 100 Prozent sicher obs am Kaspersky liegt.
Ich werde mich darum kümmern und tendiere dazu, unsere Lizenzen wieder zu verlängern, da Kaspersky die letzten
2 Jahre eigentlich Problemlos lief.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

MfG
Member: pwittwer
pwittwer Nov 05, 2009 at 12:00:18 (UTC)
Hallo,

schalte doch mal als Zweitest bei den Clients den Netzwerkscan aus. Dies nimmt immer ordentlich Performance weg.

Du findest dies unter:
Einstellungen -> Schutz -> Datei-Anti-Virus -> Einstellungen -> Alle Netzlaufwerke

Viele Grüße
Peter

Zusatz:
Um deine Frage zu beanworten - an deiner Stelle würde ich bei Kaspersky bleiben.
Bin seit Jahren zufrieden und der Business-Support ist wirklich Klasse.