Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiterhin Kaspersky Business Space Security oder Wechsel?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: ChrisCross-IT06-2

ChrisCross-IT06-2 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2009 um 12:36 Uhr, 4621 Aufrufe, 2 Kommentare

Speedprobleme im LAN beim Clientzugriff auf Std2003 FileServer mit Kaspersky-Schutz.

Hi,

ich habe ein paar Probleme im Kundennetzwerk.

Das Kundennetzwerk:

- 1 Windows Server 2003 Std-Edition,
- 9 Windows XP Professional Clients,
- 1 Windows 7 Professional Client,

Als Virenschutz verwende ich die Kaspersky Business Space Security, für einen FileServer und die 10Clients.
Die Anwender klagten über gelegentliche "Hänger" beim Zugriff auf die Ordnerstruktur am Fileserver.

Zu Testzwecken wurde der Schutz am Server vorübergehend deaktiviert und abgeschaltet, sowie an ausgewählten Testclients komplett deinstalliert. *Sicherheitsbedenken mal bitte außen vor lassen*

Über die Testphase konnten die Probleme abgestellt werden.

Da die Lizensen gerade auslaufen, stelle ich mir nun die Frage, ob ich beim Produkt von Kaspersky bleiben soll oder hier ein Wechsel stattfinden sollte.
Die Settings von den KasperskyProdukten sind weitestgehend standard.
Fraglich ist für mich weiterhin ob eine Veränderung der Settings, bspw. die FileFreigaben ausschliessen, den Schutz nicht unwirksam machen.

Ich hoffe Ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Chris
Mitglied: RedBullmachtfit
05.11.2009 um 12:59 Uhr
Hallo,
ich habe in unserem Netz (20 Clients XP, Vista, 7 sowie 2 Server) ebenfalls Kaspersky im Einsatz.
Bin ganz zufrieden obwohl ich ebenfalls Probleme mit der Firewall bei unserem ERP System hatte.
Habe diese nun nur noch minimal laufen um die Verbindungsabbrüche zu vermeiden.
Seit der neuen Version MP4 habe ich ein weiteres Problem: WSUS und Companyweb funktionieren nicht mehr.
Bin mir allerdings nicht 100 Prozent sicher obs am Kaspersky liegt.
Ich werde mich darum kümmern und tendiere dazu, unsere Lizenzen wieder zu verlängern, da Kaspersky die letzten
2 Jahre eigentlich Problemlos lief.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: pwittwer
05.11.2009 um 13:00 Uhr
Hallo,

schalte doch mal als Zweitest bei den Clients den Netzwerkscan aus. Dies nimmt immer ordentlich Performance weg.

Du findest dies unter:
Einstellungen -> Schutz -> Datei-Anti-Virus -> Einstellungen -> Alle Netzlaufwerke

Viele Grüße
Peter


Zusatz:
Um deine Frage zu beanworten - an deiner Stelle würde ich bei Kaspersky bleiben.
Bin seit Jahren zufrieden und der Business-Support ist wirklich Klasse.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
gelöst Migration Avira Small Business Security Suite (2)

Frage von ArnoNymous zum Thema Sicherheits-Tools ...

Sicherheits-Tools
gelöst Kaspersky Endpoint Security (12)

Frage von padimonu zum Thema Sicherheits-Tools ...

Windows 10
Windows 10: Version 1607 jetzt im Current Branch for Business

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...