redderblock

Weiterleitung vom öffetnlichen Ordner an externe Mail-Adresse

Hallo,

ich nutze Exchange 2010 und würde gerne die E-Mails, die in einem öffentlichen Ordner eingehen an eine externe Mail weiterleiten.

Im Exchange 2003 Manager kann man wohl per Rechtsklick auf den OE gehen und das unter "Eigenschaften" konfigurieren. Das geht in 2010 via Toolbox allerdings nicht.

Ich könnte sonst nur die zwei Adressen, die auf den OE verweisen als neue Postfächer anlegen und je Adresse eine Weiterleitung einrichten - aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.

Für die Shell habe ich folgende Lösung gefunden, aber ich habe keine Ahnung, wie ich auf die Shell zugreifen kann...

Weiterleitung an Postfach:
set-mailpublicfolder \<Name des Ordners> -ForwardingAddress <E-Mail
Adresse zum Weiterleiten>
Bsp: set-mailpublicfolder \Empfang -ForwardingAddress
XXXX@XXXXX.COM

Ich würde das gerne über die Toolbox lösen.

Danke
Christian

Mitglied: 108399
108399 Nov 30, 2012 at 09:55:02 (UTC)
Hallo Christian

Das sollte eigentlich per Transportregel kein Problem sein - findest du im Exchange Control Panel:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124737%28v=exchg.141%29.as ...

Die Konsole findest du im Programm Menü unter Exchange - ich empfehle dir aber, falls dir die Erfahrung fehlt, darauf zu verzichten.

Gruss
Raphael S.
Member: thatsright
thatsright Nov 30, 2012 at 09:57:44 (UTC)
Hoi Christian,

wenn du im Exchange einen neuen Kontakt erstellst, mit der externen Mailadresse.
Dann kannst du auf dem Postfach die Weitereleitung zu diesem Kontakt erstellen.

Gruss
Phil
Member: redderblock
redderblock Nov 30, 2012 updated at 10:56:29 (UTC)
Hi thatsright,

es ist kein Postfach, sondern ein öffentlicher Ordner. Auf einem Postfach wäre die Weiterleitung ja kein Problem.

Mir fehlt ja gerade die Info, WO ich die Weiterleitung auf dem OE einstelle, ob auf einen Kontakt oder direkt auf die externe Mail wäre dann gleichwertig.

Grüße
Christian
Member: Onitnarat
Onitnarat Nov 30, 2012 at 11:38:10 (UTC)
Hallo Christian,
das kannst Du im Outlook einstellen. Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Ordner-Assistent

Gruß
Marcus
Member: Taramur
Taramur Nov 30, 2012 at 11:45:56 (UTC)
Hi Christian,

entweder ich versteh dich jetzt falsch... aber die Weiterleitung von einem öffentlichen Ordner geht doch. In der Toolbox den ÖO rechtsklck Eigenschaften -> Nachrichtenübermittlungseinstellungen -> Zustelloptionen

Gruß
Chris
Member: redderblock
redderblock Nov 30, 2012 at 12:01:07 (UTC)
Tatsache - mein Fehler.

Ich habe den Rechtsklick immer links im Explorerbaum versucht. Man muss aber erst den Oberordner anwählen und dann im rechten Fenster den Rechtsklick setzen...

Danke!
Member: thatsright
thatsright Nov 30, 2012 at 12:29:28 (UTC)
Zitat von @redderblock:
Hi thatsright,

es ist kein Postfach, sondern ein öffentlicher Ordner. Auf einem Postfach wäre die Weiterleitung ja kein Problem.

Mir fehlt ja gerade die Info, WO ich die Weiterleitung auf dem OE einstelle, ob auf einen Kontakt oder direkt auf die externe Mail
wäre dann gleichwertig.

Grüße
Christian

Sorry mein Fehler. Habs wohl zu schnell gelesen.