116480

Weiterleitung - Alter Server wird abgelöst. Seite zeigt es bei Cname nicht an

Hallo,

es gibt 2 Webseiten abaweb03.xxxx.ch und abaweb.xxxx.ch neu
Beide gehen auf .
Nun wird abaweb03 abgelöst. Also habe ich einen Cname Eintrag gemacht.
Aber wie im Printscreen zu sehen ist. Oeffnet seite und meint unter dieser Adresse befindet sich keine Seite.

Gruss
Ralf
cname

Mitglied: 116480
116480 Jul 08, 2016 at 13:45:36 (UTC)
Cname geht wohl nicht als reine Weiterleitung
https://forum.webhostlist.de/threads/domain-weiterleitung-auf-beliebige- ...

Der Server hat mit Cname wohl nur einen zusätzlichen Eintrag. Kennt den Name nicht, und zeigt so die Seite wohl nicht an.

Gruss
Ralf
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 08, 2016 at 13:46:54 (UTC)
Zitat von @116480:

Hallo,
auch ein Hallöchen in die schweiz

es gibt 2 Webseiten abaweb03.xxxx.ch und abaweb.xxxx.ch neu
auf welchen server ?
Beide gehen auf .
gut
Nun wird abaweb03 abgelöst. Also habe ich einen Cname Eintrag gemacht.
was verstehst du unter abgelöst ? und wo hast du einen Cname Eintrag gemacht, und auf was ?
Aber wie im Printscreen zu sehen ist. Oeffnet seite und meint unter dieser Adresse befindet sich keine Seite.
wenn die die seite auf einen anderen Server verschoben hast, kann es mindestens 6 stunden - bis 24 stunden dauern bis sich die DNS Server abgeglichen haben.

Gruss
Ralf
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2016 at 13:47:13 (UTC)
Weiß Dein web-/http-server auch, daß er auch auch abaweb03 und nicht nur auf abaweb antworten soll? Viielleicht mal in die vhosts reinschauen (oder das Äquivalent Deines Webservers).

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 08, 2016 at 20:00:08 (UTC)
Hallo,

wie Ralf schon geschrieben hat, geht das nicht so.
Ein CName funktioniert auf DNS-Ebene. Aber der HTTP GET fragt nun den neuen Server nach der alten Domäne.

Sauberer ist das eh über ein Redirct oder Rewrite.
Das heist, dass ein Server unter einer IP auf den alten Domänennamen reagieren muss um dann ein 301 oder 302 Rewrite auf den neuen Domänennamen machen muss.

Stefan