Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

Weiterleitung an externe Adresse mit Exchange 2003

Mitglied: kfaber

kfaber (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2009, aktualisiert 10:34 Uhr, 7973 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe jetzt fast alle Anleitungen zu diesem Thema gelesen, aber irgendwas mache ich falsch.

Ich will einfach alle ankommende Mails eines bestimmten Benutzers XY an eine externe (web.de) Adresse weiterleiten. Ich habe im AD einen Mail_nutzer angelegt und die externe Adresse als SMTP eingetragen. Sonst keine Eintragungen unter E-Adresse, d.h. der Exchange trägt automatisch die X400-Adresse für sich selbst ein. Im AD des Benutzers XY ist unter der Zustelloptionen --> Weiterleiten der Mail_nutzer mit der externen Adresse eingetragen. Der Haken für "Nachricht an Empfänger und alternativen Empfänger übermitteln" ist gesetzt. Die automatisch Weiterleitung zulassen in den Exchange System Manger/ globale Einstellungen/ internet-Nachrichtenformate/Eigenschaften/Standard ist angehakt.
Auch habe ich eine Regel in Outlook 2003 erstellt, die alle ankommenden Nachrichten an die externe Mailadresse weiterleiten soll. Dies war in einem Beitrag beschrieben. Egal, ob wirklich benötigt oder nicht - es funktiniert NICHT.
Also mein Problem: die Weiterleitung funktioniert generell nicht! Weder aus Outlook 2003 noch als automatische Weiterleitung aus Exchange.
Zudem kann ich die externe Mail auch nicht direkt an mailen aus Exchange. Nur vom Internet direk (web.de nach web.de).
Wenn ich die Weiterleitung rausnehme ist meine externe Web-Adresse auch wieder aus dem Outlook erreichbar.
Ich hoffe, meine Beschreibung war halbwegs verständlich und mir kann jemand helfen. I
Mitglied: jadefalke
12.06.2009 um 11:50 Uhr
Hallo,

was meinst du mit Mail_nutzer angelegt?

Erstelle doch einfach ein Kontakt mit der externen eMail Adresse und setze die Weiterleitung auf diese eMail Adresse. Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: kfaber
12.06.2009 um 13:17 Uhr
Habe ich getan. Im Outlook eine Regel erstellt, dass alle eingehenden Nachrichten an die externe Adresse weiterzuleiten sind.
Den Mail_nutzer mit der externen Adresse habe ich im AD erstellt und kann dann im AD Benutzer XY die Zustelloptionen auf den Mail_nuzer verweisen. Fertig. Habe ich auch gedacht. Und meine Tischkante ist schon seit gestern ganz ausgefranzt vom Reinbeißen...
Bitte warten ..
Mitglied: Trax83
12.06.2009 um 13:38 Uhr
um ehrlich zu sein, ich habs nicht ganz verstanden, was du da gebaut hast, aber hast du die web.de adresse des empfängers bei einem benutzer im AD eingetragen?
-Wenn ja, warum soll der Exchange die Mail dann an den server von web.de weiterleiten, für den Exchange liegt die Mail doch bereits im richtigen Postfach! Oder nicht?

Auch eine Weiterleitung durch Outlook per Regel, wird dann wohl nicht gehen, wenn der versand über den Exchange erfolgt.

mfg
benny
Bitte warten ..
Mitglied: kfaber
12.06.2009 um 13:49 Uhr
Ich will einfach alle ankommende Mails eines bestimmten Exchange Benutzers XY an eine externe (web.de) Adresse weiterleiten. Der Benutzer XY hat einen Laptop mit einer Web&walk - Karte und will seine E-Mails von unterwegs abrufen. ich weiss, es geht irgendwie über die Mobil Access des Exchange, aber da ist die Firewall im weg, die ich nicht warte, d.h. keine Einstellungen ändern kann.
Deshalb die Weiterleitung an eine externe Web.de adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
12.06.2009 um 14:17 Uhr
Hallo,

ich glaube du hast einen Gedankenfehler.

WARUM kann dieser Benutzer seine Web.de Adresse nicht von unterwegs mit POP3 direkt von web.de abrufen ?
Das ist ja so als würdest du von Düsseldorf über Hamburg nach München fahren.

Wenn er seine Exchange Mails und seine web.de Mails haben will, musst du das eben in seinem Outlook so einrichten.
Normaler Zugriff über MAPI auf sein Exchange Postfach und zusätzlich POP3 Abruf der Web.de Adresse


Irgendwie kommt bei deiner Konstellation einiges durcheinander.

Ich meinte stelle einen Kontakt auf den Exchange Server. Im AD in der Benutzereigenschaften stelle die Weiterlietung auf die Web.de Adresse.
Und lasse auf dem Notebook, im Outlook den web.de Account mit POP3 abrufen. Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.06.2009 um 14:25 Uhr
Hallo,

vermutlich hast du ein für Mail_nutzer einen Nutzer mit Postfach angelegt. Diesem Postfach kannst du dann auch eine web.de-Adresse zuweisen. Dann ist es auch klar, dass du von intern nicht mehr an diese Adresse schicken kannst, landet ja in diesem Postfach.
Du kannst einen Mail-enabled User verwenden, der hat kein Postfach aber eine EMail-Adresse. Aber das ist Unsinn, da du dich mit dem ja nicht an der Domäne anmelden willst. Will heißen: Lösche deinen Mail_Nutzer und erstelle statt dessen, wie von jadefalke schon gesagt, einen Mail-Enabled Contact.
Den trägst du dann wie bisher statt Mail_Nutzer in den Zustelloptionen ein.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: kfaber
15.06.2009 um 08:11 Uhr
Ich bedanke mich für die hilfreichen Beiträge. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe statt eines Kontaktes einen Benutzer angelegt, obwohl in allen Recherchierten Beiträgen von Kontakten die Rede war. Ihr habt alle völlig recht. Ich habe mich selbst ausgetrickts. Habe Mail_nutzer im AD gelöscht. KONTAKT statt dessen angelegt. Die E-Mail-Adresse eingegeben. Fertig. Perfekt.
Ich bedanke mich bei allen für die hilfreichen Beiträge. Und gelobe, besser lesen zu lernen. Mit Brille zum Beispiel......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Verteiler für externe Mail-Adressen in Exchange 2003
Frage von departure69Exchange Server5 Kommentare

Hallo. Ich möchte/muß einen Verteiler für 30 externe Mail-Adressen in Exchange 2003 anlegen. Ich weiß, daß jeder externe Kontakt ...

Exchange Server
Exchange 2010 - "senden als externe Adresse"
gelöst Frage von FA-jkaExchange Server8 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Exchange 2010 und habe mir mal "aus Spaß und zum Lernen" ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse
gelöst Frage von Rene12345Exchange Server14 Kommentare

Guten Tag, zur Zeit haben wir einen Kontakt auf dem Exchange Server angelegt. Dieser sieht wie folgt aus: Name: ...

Internet
Domain weiterleitung auf eine IP Adresse
gelöst Frage von ThomasKernInternet3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, hab eine Domain bei www.schlundtech.de regestriert. Ich würde nun gerne eine Subdomain z.B. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 15 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...