Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiterleitung mit Postfix

Frage Linux

Mitglied: ichwaergerneschlau

ichwaergerneschlau (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2008, aktualisiert 17.11.2008, 7039 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Administratoren, Linux bzw. insbesondere Postfix-Fachleute:
Ich muss als Vertretung hier Fehler der Geschäftsleitung ausbügeln, der Domain-/Hostingadministrator ist nicht erreichbar, und wenn er es wäre, die Geschäftsführung "mag ihn nicht mehr", hat aber falsche Domainnamen (Domäne_1) auf Visitenkarten, Briefpapier etc. drucken lassen. Hoffentlich ist es das richtige Unter-Forum

Es gibt u.a. zwei Hostingpakete bei zwei Anbietern:

Domäne_1 und Domäne_2

auf dem einem Server (Debian mit Postfix) läuft eine Datenbanksystem mit Websitefrontend und eigentlich (sollte) dort sonst nichts laufen. Hierauf sit die Domäne_1 geschaltet.

auf dem zweiten Server (anderer Provider/Hoster) läuft "ein bisserl" Website mit der Domäne_2 und die etablierten E-Mail-Adressen.

Nun hat die GF irrtümlich (zusätzlich zu allen anderen Veröffentlichungen) auf Briefpapier, Visitenkarten etc. die Mitarbeiter-Emailadressen statt mit Mitarbeiter1@Domäne_2 mit Mitarbeiter@Domäne_1 drucken lassen und es muss (natürlich) schnellstmöglich eine (einfache?) Weiterleitung von xy@Domäne_1 auf xy@Domäne_2 eingerichtet werden. Wegen Spam ist Catch-All natürlich keine Lösung.
Wie gesag ich bin Linux-Noob.
Ich komme/könnte aber mit Putty + VI (und im Web gefundene) Anleitung oder WinSCP die (wohl nötigen) Änderungen (Neuanlegungen) in /etc/postfix*.cf vornehmen. Ich weiß aber nicht was ich genau (sorry) reinschreiben muss. Mir raucht etwas der Kopf, eine Suche hier hat mir leider nicht weitergeholfen, obwohl ich meine, vor ein paar Tagen von Zuhause eine Lösung gefunden zu haben, ich finde es aber nicht mehr (und weiß auch nicht ob es wirklich geholfen hätte).

Wenn's geht 1 x Anleitung für Dummies bitte
Mitglied: AxelErnst
17.11.2008 um 13:58 Uhr
Hallo,

editiere /etc/postfix/virtual wie folgt:

mitarbeiter@domaene1 mitarbeiter1@domaene_2
...weitere Umleitungen ...

Führe danach "postmap /etc/postfix/virtual" aus. Das legt die neue virtual.db an.

In der log-Datei (/var/log/mail) kannst Du verfolgen, was Postfix dann macht.

Voraussetzungen: Postfix läuft als SMTP-Server und kann (über Relay) auch Mails versenden. Dazu gibt es Anleitungen im Netz.

Gruß Axel.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Postfix - redundantes Routing für Parallelbetrieb (2)

Frage von CriBer zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Linux
Postfix: Mailgruppe mit internen und externe Mailadressen

Frage von schneerunzel zum Thema Linux ...

Apache Server
gelöst htaccess Weiterleitung (4)

Frage von schneerunzel zum Thema Apache Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...