ichwaergerneschlau

Weiterleitung mit Postfix

Hallo Administratoren, Linux bzw. insbesondere Postfix-Fachleute:
Ich muss als Vertretung hier Fehler der Geschäftsleitung ausbügeln, der Domain-/Hostingadministrator ist nicht erreichbar, und wenn er es wäre, die Geschäftsführung "mag ihn nicht mehr", hat aber falsche Domainnamen (Domäne_1) auf Visitenkarten, Briefpapier etc. drucken lassen. Hoffentlich ist es das richtige Unter-Forum

Es gibt u.a. zwei Hostingpakete bei zwei Anbietern:

Domäne_1 und Domäne_2

auf dem einem Server (Debian mit Postfix) läuft eine Datenbanksystem mit Websitefrontend und eigentlich (sollte) dort sonst nichts laufen. Hierauf sit die Domäne_1 geschaltet.

auf dem zweiten Server (anderer Provider/Hoster) läuft "ein bisserl" Website mit der Domäne_2 und die etablierten E-Mail-Adressen.

Nun hat die GF irrtümlich (zusätzlich zu allen anderen Veröffentlichungen) auf Briefpapier, Visitenkarten etc. die Mitarbeiter-Emailadressen statt mit Mitarbeiter1@Domäne_2 mit Mitarbeiter@Domäne_1 drucken lassen und es muss (natürlich) schnellstmöglich eine (einfache?) Weiterleitung von xy@Domäne_1 auf xy@Domäne_2 eingerichtet werden. Wegen Spam ist Catch-All natürlich keine Lösung.
Wie gesag ich bin Linux-Noob.
Ich komme/könnte aber mit Putty + VI (und im Web gefundene) Anleitung oder WinSCP die (wohl nötigen) Änderungen (Neuanlegungen) in /etc/postfix*.cf vornehmen. Ich weiß aber nicht was ich genau (sorry) reinschreiben muss. Mir raucht etwas der Kopf, eine Suche hier hat mir leider nicht weitergeholfen, obwohl ich meine, vor ein paar Tagen von Zuhause eine Lösung gefunden zu haben, ich finde es aber nicht mehr (und weiß auch nicht ob es wirklich geholfen hätte).

Wenn's geht 1 x Anleitung für Dummies bitte

Member: AxelErnst
AxelErnst Nov 17, 2008 at 12:58:04 (UTC)
Hallo,

editiere /etc/postfix/virtual wie folgt:

mitarbeiter@domaene1 mitarbeiter1@domaene_2
...weitere Umleitungen ...

Führe danach "postmap /etc/postfix/virtual" aus. Das legt die neue virtual.db an.

In der log-Datei (/var/log/mail) kannst Du verfolgen, was Postfix dann macht.

Voraussetzungen: Postfix läuft als SMTP-Server und kann (über Relay) auch Mails versenden. Dazu gibt es Anleitungen im Netz.

Gruß Axel.