Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiterleitung oder VPN zu lokalem Windows Server 2012 über Windows Server 2012 R2 im Netz

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cruiser134

cruiser134 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2014 um 18:54 Uhr, 1384 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe einen Windows Server 2012 R2, der als virtueller Server permanent im Internet verfügbar ist und hauptsächlich Webseiten ausliefert. Er sollte 24/7 verfügbar sein und ist zum Beispiel via Domain/Subdomain ansprechbar.

Außerdem habe ich einen Windows Server 2012 in einem lokalen Netzwerk hinter einem Router (+ Switch usw). Der Server läuft meistens und dient als Fileserver. Die IP-Adresse des Routers ist dynamisch und ändert sich mindestens alle 24 Stunden. In diesem Szenario würde der Fileserver zusätzlich HTML-Seiten an Clients ausliefern.

Ich möchte nun erreichen, dass Clients den zweiten Server über eine Domain erreichen können, also nicht jedes Mal die dynamische IP-Adresse eingeben müssen, sondern eine feste (Sub-)domain.

Meine Ansatz wäre momentan, dass der lokale Server in regelmäßigen Abständen dem Internetserver seine aktuelle IP mitteilt. Der Internetserver merkt sich die IP und leitet alle Aufrufe der Subdomain an den lokalen Server weiter.
Aktuell würde das beispielsweise mit PHP-Skripten funktionieren.

Meine Frage ist nun, ob diese Art Eigenbau-DynDNS-Server die beste Variante ist und wie ich das ganze mit einer Nutzername/Passwort Kombination am Besten absichern könnte. Oder gibt es für mein Szenario vielleicht verlässlichere und bessere Methoden? Wäre hier ein VPN, das die Clients mit dem lokalen Server über den Internetserver aufbauen möglich?

Vielen Dank für jeden Hinweis und Ideen zur Lösung!
Mitglied: RRESEARCH
14.07.2014 um 21:33 Uhr
Warum benutzt du nicht einfach einen der zahlreichen DynDNS-Dienste (wie zum Beispiel no-ip.org), dann ersparst du dir den ganzen Ärger. Die IP lässt du vom Router updaten, dann musst du keinen Client auf dem Server laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: cruiser134
24.07.2014 um 16:37 Uhr
Nachdem die Dienste in der Vergangenheit sehr unzuverlässig waren würde ich lieber auf eine selbst gehostete Lösung setzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN von ZyXEL USG zu Windows Server 2012 R2 (13)

Frage von itschloegl zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN von Fritz!Box zu Windows Server 2012 R2 IPSec (7)

Frage von Andre02 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst NET Framework 3.5 auf Windows Server 2012 R2 aktivieren - 0x800F0906 (7)

Frage von timg93 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (18)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...