Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bei Weiterleitungen den Unzustellbarkeitsbericht unterdrücken

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: elmich

elmich (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2008, aktualisiert 29.10.2008, 3743 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

mein Chef hat heute Backpfeiffen verteilt

Eine davon hab ich ab bekommen.

In Kurzform:
ExchangeServer 2003 empfängt Mail im Postfach
-> Weiterleitung auf externe Mailadresse ist aktiviert (Kopie im Postfach behalten)
-> Mail an die externe Weiterleitadresse kann nicht zugestellt werden (z.B Mailserver ist nicht erreichbar oder so)
-> Exchange sendet eine Unzustellbarkeitsnachricht an den Absender
-> Absender bekommt dadurch mit, dass seine Mail an eine externe Adresse weitergeleitet wurde
-> Chef ist sauer, weil er einen aufgeregten Anruf vom Absender bekommt

Frage: Kann ich irgendwie verhindern, dass für einen solchen Fall eine Unzustellbarkeitsnachricht generiert wird?

Bin für jeden Hiinweis dankbar.

Viele Grüße
elmich
Mitglied: KHP
27.10.2008 um 16:09 Uhr
Hallo elmich,

ich hatte ein ähnliches Problem, das ich lösen mußte. Bisher konnte ich mir nur helfen, indem ich einfach die gesamten Unzustellbarkeitsnachrichten ausgeschaltet habe.

Das geht bei: Exchange->Globale Einstellungen->Internet Nachrichtenformate->Eigenschaften von Standard

Du kannst sie (wie ich in diesem Fall auch) für bestimmte Domains zulassen, aber eine Möglichkeit sie benutzerspezifisch zu unterdrücken habe ich nicht gefunden.

Vielleicht hilfts fürs Erste!? Es könnte ja sein, jemand findet eine elegantere Lösung. Wäre sehr interressiert.

Gruß, Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: elmich
27.10.2008 um 21:29 Uhr
Hallo Tobias,

vielen Dank für die Info. In die Richtung hatte ich auch schon gedacht, wuste aber nicht genau, wo mans einstellt.

Ist aber wie Du schon sagtest nur eine temporäre Lösung.

Sollte ich noch was finden, melde ich mich noch einmal.

Vielen Dank.

Gruß
Elmar
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
28.10.2008 um 11:35 Uhr
Hallo zusammen,

ich kenne in dem Zusammenhang auch nur die Möglichkeit die Unzustellbarkeitsnachricht zu deaktivieren. Aber bei Microsoft habe ich eine Seite zu dem Problem gefunden
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B900824&x=13&y=1 ...

LG Markus
Bitte warten ..
Mitglied: elmich
29.10.2008 um 12:27 Uhr
Hallo,

das mit den Nachrichtenformaten hätte geklappt, wenn da nicht das Mailrelay an der DSL Leitung wäre .

Die Unzustellbarkeitsnachricht produziert unser Mailrelay an der Pforte und schickt dei Mail direkt an den Absender nach draussen. Exchange hat da gar keinen Einfluss mehr drauf.

Man kann es also nur am Gateway unterbinden, wenn der Absender der Unzustellbarkeitsnachricht das Gateway selbst ist (Mailer-Daemon@Gateway.de).

Danke für alle Anregungen.

PS: Falls noch jemad eine Idee hat, das Gateway ist eine ASG von Astaro.

Viele Grüße
elmich
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Anmeldeskript fragt für das mappen nach einem User und Pw unterdrücken (9)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Router & Routing
Mikrotik Connection Mark für Port Weiterleitungen (1)

Frage von marc.mmc zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
gelöst Microsoft Office Makro-Fehler unterdrücken (3)

Frage von Akrosh zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst In Batch variable DOS-Funktion von "größer" und "kleiner" Zeichen unterdrücken (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...