Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

Bei Weiterleitungen den Unzustellbarkeitsbericht unterdrücken

Mitglied: elmich

elmich (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2008, aktualisiert 29.10.2008, 3782 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

mein Chef hat heute Backpfeiffen verteilt

Eine davon hab ich ab bekommen.

In Kurzform:
ExchangeServer 2003 empfängt Mail im Postfach
-> Weiterleitung auf externe Mailadresse ist aktiviert (Kopie im Postfach behalten)
-> Mail an die externe Weiterleitadresse kann nicht zugestellt werden (z.B Mailserver ist nicht erreichbar oder so)
-> Exchange sendet eine Unzustellbarkeitsnachricht an den Absender
-> Absender bekommt dadurch mit, dass seine Mail an eine externe Adresse weitergeleitet wurde
-> Chef ist sauer, weil er einen aufgeregten Anruf vom Absender bekommt

Frage: Kann ich irgendwie verhindern, dass für einen solchen Fall eine Unzustellbarkeitsnachricht generiert wird?

Bin für jeden Hiinweis dankbar.

Viele Grüße
elmich
Mitglied: KHP
27.10.2008 um 16:09 Uhr
Hallo elmich,

ich hatte ein ähnliches Problem, das ich lösen mußte. Bisher konnte ich mir nur helfen, indem ich einfach die gesamten Unzustellbarkeitsnachrichten ausgeschaltet habe.

Das geht bei: Exchange->Globale Einstellungen->Internet Nachrichtenformate->Eigenschaften von Standard

Du kannst sie (wie ich in diesem Fall auch) für bestimmte Domains zulassen, aber eine Möglichkeit sie benutzerspezifisch zu unterdrücken habe ich nicht gefunden.

Vielleicht hilfts fürs Erste!? Es könnte ja sein, jemand findet eine elegantere Lösung. Wäre sehr interressiert.

Gruß, Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: elmich
27.10.2008 um 21:29 Uhr
Hallo Tobias,

vielen Dank für die Info. In die Richtung hatte ich auch schon gedacht, wuste aber nicht genau, wo mans einstellt.

Ist aber wie Du schon sagtest nur eine temporäre Lösung.

Sollte ich noch was finden, melde ich mich noch einmal.

Vielen Dank.

Gruß
Elmar
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
28.10.2008 um 11:35 Uhr
Hallo zusammen,

ich kenne in dem Zusammenhang auch nur die Möglichkeit die Unzustellbarkeitsnachricht zu deaktivieren. Aber bei Microsoft habe ich eine Seite zu dem Problem gefunden
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B900824&x=13&y=1 ...

LG Markus
Bitte warten ..
Mitglied: elmich
29.10.2008 um 12:27 Uhr
Hallo,

das mit den Nachrichtenformaten hätte geklappt, wenn da nicht das Mailrelay an der DSL Leitung wäre .

Die Unzustellbarkeitsnachricht produziert unser Mailrelay an der Pforte und schickt dei Mail direkt an den Absender nach draussen. Exchange hat da gar keinen Einfluss mehr drauf.

Man kann es also nur am Gateway unterbinden, wenn der Absender der Unzustellbarkeitsnachricht das Gateway selbst ist (Mailer-Daemon@Gateway.de).

Danke für alle Anregungen.

PS: Falls noch jemad eine Idee hat, das Gateway ist eine ASG von Astaro.

Viele Grüße
elmich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
ARP Spam Unterdrücken
gelöst Frage von bf.bondzRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe einen Dedicated Root Server bei OVH gemietet welcher auch ganz toll läuft. Als Betriebssystem habe ...

Java
Java Update unterdrücken
Frage von Jabberwocky86Java17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Kurze Frage bezüglich Java. Die Benutzer beklagen sich dass sie täglich dazu aufgefordert werden ...

Exchange Server
Unterdrücke Mails von Ressourcenpostfach
Frage von SomebodyToLoveExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich bin schon seid geraumer Zeit am verzweifeln. Ihr seid meine letzte Hoffnung :) Folgendes Szenario: Ihr wisst ...

Batch & Shell
Unterdrücken eines DOS Fenster bei Ausführen einer Batchdatei
gelöst Frage von ZockervogelBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe zwar schon gesucht, aber noch nichts gefunden was funktioniert. Ich führe per Aufgabenplanung unter Windows 8 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...