ratondeau

Weiterleitungen für virtuelle Benutzer einrichten

Hallo,

habe ein kleines Problem:

ich möchte e-Mails an die Adressen

mueller@example.com --> m.mueller@otherexample.net und
schmidt@example.com --> s.schmidt@examplexyz.com

weiterleiten. Die Leute haben hier kein Account (SBS, Exchange), die e-Mails sollen einfach an die jeweiligen externen Hauptpostfächer weitergeleitet werden. Die Leute sollen aber eben auch unter der example.com-Domain eine Adresse haben und erreichbar sein.

Wie richte ich das in Exchange ein, geht das überhaupt, ohne ein Benutzerkonto anzulegen. Das man eMail-Adressen für Ordner vergeben kann hab ich schon rausbekommen aber so...

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Matt

Member: KHP
KHP Feb 08, 2007 at 16:10:10 (UTC)
Hallo Matt,

Du musst einen Kontakt im Active Directory einrichten (rechte MT auf MyBuisness/Users ->Neu->Kontakt)

Diesen neuen Kontakt kannst Du bei den Eigenschaften des Postfachinhabers/Benutzers als Weiterleitungskontakt einstellen.

Siehe auch:

Mails an ein Exchangekonto auf eine externe Mailadresse weiterleiten

Gruß - Tobias
Member: Ratondeau
Ratondeau Feb 09, 2007 at 11:04:32 (UTC)

Diesen neuen Kontakt kannst Du bei den
Eigenschaften des Postfachinhabers/Benutzers
als Weiterleitungskontakt einstellen.

Danke ersteinmal,

aber Postfachinhabers??? Den gibt es ja gerade nicht (deswegen virtueller benutzer), es soll hier auch ausdrücklich kein Postfach geben, nur eine Weiterleitung für die Adresse.

Wie gesagt, will ja nicht die e-Mails von irgendeinem existierenden Postfach weiterleiten, sondern einfach nur eMails für diese Adresse annehmen und sofort weiterleiten, wie es bei allen Providern unter Weiterleitungen geht, ohne dafür ein reelles Postfach (oder Konto) anlegen zu müssen.

Hab jetzt mal einem Kontakt eine e-Mail-Adresse zugewiesen, aber da kann man keine Weiterleitung konfigurieren...

Wie funktioniert das?

Gruß

Matt