jizzy2606

Welchen Windows Server für 50 User?

Hallo,

ich soll für eine Firma ein Konzept erarbeiten mit der Sie ihre Dateien verwalten können.
Gedacht ist einen Windows Server der als Dateiserver arbeitet aufzusetzten. Die Zugriffsrechte soll über ein Active-Directory realisiert werden.

Hallo,

ich soll für eine Firma ein Konzept erarbeiten mit der Sie ihre Dateien verwalten können.
Gedacht ist einen Windows Server der als Dateiserver arbeitet aufzusetzten. Die Zugriffsrechte soll über ein Active-Directory realisiert werden. Das Unternehmen hat etwa 50 Mitarbeiter. Nun bin ich mir nicht sicher welche Server-Version dafür am besten geeignet ist. 2008? 2011? Standard? SBS? Enterprise?

Fünf User arbeiten in einem externen Büro und sollen sich über VPN in das Netzwerk anmelden. Gibt es dort Besonderheiten auf die man achten muss bezüglich der Active-Directory-Anmeldung?

Weitere User sollen sich per VPN-Client von Unterwegs aus ins Netzwerk anmelden.

Vielen Dank und ich hoffe jemand kann damit was anfangen und hilft mir weíter.

Gruß
Benny

Member: Orlean
Orlean Sep 07, 2011 at 14:21:08 (UTC)
hiho,

stellt der Server dann den einzigen Server dar und soll somit auch die AD-DS Rolle übernehmen oder soll der Server in eine bestehende Architektur hinein?

Generell bei 50 MA's (und ohne weitere Hintergrundkentnisse;)), würde ich in Richtung Windows Server 2011 Standard oder SBS 2011 Standard gehen (falls z. B. Exchange genutzt werden soll/noch nicht vorhanden ist).

Edit: Und jetzt bitte nicht steinigen^^

Gruß Orlean
Member: Dani
Dani Sep 07, 2011 at 14:23:46 (UTC)
Hi Benny,
vor Weg eine persönliche Frage: Wie bist du an den Auftrag gekommen - Ist das dein Job oder Hobby nebenher?!

Die Frage ist doch, was muss der Server zu Spitzenzeiten leisten können und wie groß sind die Dateien im durschnitt. Ist das ein kl. Dienstleistungenunternehmen die hauptsächlich mit Officedateien arbeiten oder ein Grafikerbüro.
Des Weiteren welche Dienste sollen sonst noch abgedeckt werden (z.B. Exchange), etc...?

Für die Anbindung der Außenstelle bzw. der Mitarbeiter realsiert man heutzutage nicht mehr mit Windows sondern über Router bzw. Firewalls. Schau dir mal Sonicwall an... deckt deine Anforderungen gut ab.

Grüße,
Dani
Member: JizzY2606
JizzY2606 Sep 07, 2011 at 14:32:25 (UTC)
Hallo,

mein Hobby ist es nicht, ich mache dies eher beruflich nur noch nicht in so einer Größenordnung.

Ja, der Server ist der einzige Server in dem Unternehmen und soll auch als Domänencontroller arbeiten. Auf dem Server werden nur PDF's und Worddokumente wie von Word, Excel und Visio-Viewer gespeichert.
Exchange wurde outgesourced, da das Unternehmen nicht nur Deutschlandweit tätig ist.

Für die VPN habe ich an Netgear gedacht da auch bei den beiden Standorten WLAN zur verfügung stehen soll würde ich den Netgear FVG318 oder den SRXN3205 einsetzten. Nur hatte ich bisher Probleme als Client mich auf den Router raufzuschalten.

Ich mal kurz was über Server 2011 gelesen und der Essential soll nur bis 25 User gehen. Wie sieht es da mit dem Standard aus?

Gruß Benny
Member: Firewire
Firewire Sep 07, 2011 at 14:38:49 (UTC)
@JizzY2606
Ich kenne keinen Server 2011 Standard. Gibt nur einen SBS2011 und der hat als Server den 2008 Standard R2 drin. Welcher auch den z.Zt. aktuellen Stand der MS-Server darstellt.
SBS2011 wäre vielleicht wirklich das Produkt deiner Wahl wenn es wohl bei einem Server bleiben soll zur reinen Dateiablage.
Der SBS2011 bietet dir zudem noch den Exchange Server 2011 mit im Paket, welcher dem Kunden sicherlich auch einen gewissen Mehrwert bringt (wenn er denn richtig konfiguriert ist face-wink )
Member: goscho
goscho Sep 07, 2011 at 15:09:35 (UTC)
Hi Leute,

nur mal so nebenbei:

Wenn jemand eine Frage zum passenden Windows-Server als Dateiablage und Domaincontroller für 50 User hat, wieso muss man diesem dann den SBS aufschwatzen?
Klar hat der 'nen Exchange dabei und Sharepoint und SQL (Premium Addon), ist einfach zu konfigurieren und in der Anschaffung ist die Lizenz des Servers auch noch billig.

Wenn jetzt aber die CALs dazugekauft werden müssen, wird's mal schnell teurer als mit dem Standard 2008 R2 und dazugehörigen CALs.
Auch könnte man ja auf die Idee kommen, einen TS einsetzen zu wollen, natürlich nicht mit dem SBS.

Ich würde hier ganz klar zu 2 Windows Server 2008 R2 Standard Lizenzen + ausreichende Menge CALs (User oder Device) tendieren.
2 Server, weil man bei dieser Menge an Clients für den Ausfall gerüstet sein muss.

PS: Wenn schon bei der Erstanschaffung von 50 Clients (inklusive oder exklusive der Außenstellen?) gesprochen wird, ist ein SBS meist sehr schnell an der mitgegebenen Usergrenze von 75 angekommen.
Das würde ich jetzt so nicht anbieten wollen.

@benny,
Sei mir nicht böse, aber
bei deinen (hier dargelegten) Kenntnissen habe ich kein gutes Gefühl, wenn ich die (nicht mal ausführlich formulierten) Anforderungen an dieses Projekt lese. face-sad
Member: JizzY2606
JizzY2606 Sep 07, 2011 at 15:28:46 (UTC)
@goscho,
Deine bedenken sind durchaus berechtigt aber jeder muss irgendwann mal irgendwo anfangen und es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich bin sicher nich der, der am meisten Ahnung von Windows Server hat aber es ist auch nicht so, dass ich solchen das erste mal einrichte und konfiguriere.

Was möchtest du denn noch über das Projekt wissen? Ich beantworte dir gerne Fragen solange sie nicht du nicht fragst um wen es sich bei dem Kunden handelt. face-wink

Wie gesagt ich brauche keinen Exchange, keine SQL.

Gruß Benny
Member: Firewire
Firewire Sep 07, 2011 at 15:35:16 (UTC)
Zitat von @JizzY2606:

Wie gesagt ich brauche keinen Exchange, keine SQL.

Naja, dann hat goscho dir ja den sinnvollsten Weg bereits aufgezeigt.

Gruß
Torsten
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 07, 2011 at 17:27:16 (UTC)
Hi!

Noch eine Stimme für Win 2008 R2.

Netgear najo...
Sieh dir mal an ob eine Fortigate (bzw Sonicwall oä. Wie schon weiter oben) in dein Budget passt. Man kann nie wissen, welche funktionen man in einem Jahr plötzlich benötigt und gleich ein gscheites Gerät zu kaufen ist am Ende billiger...

Sg Dirm
Member: goscho
goscho Sep 07, 2011 at 19:40:58 (UTC)
Zitat von @JizzY2606:
@goscho,
Was möchtest du denn noch über das Projekt wissen?
Ich möchte gar nichts von deinem Projekt wissen.
Wie man aber derart blauäugig an solche Sachen herangehen kann, habe ich nicht für möglich gehalten.

BTW: Gegen den Einsatz von Netgear VPN-Routern habe ich - im Gegensatz zu vielen anderen hier im Board - auch nichts. face-smile
Member: JizzY2606
JizzY2606 Sep 08, 2011 at 05:37:55 (UTC)
Naja ich mache mir schon allerhand gedanken darüber, nur verfasse ich nicht jeden Gedankengang in einen Post.