Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche(s) Raid-System....Festplatten?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: mele

mele (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2007, aktualisiert 05.04.2007, 3593 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Also hab mal ne Frage bezüglich eines Ausfallsicheren Systems...so,....kann mir jeamand gute Raid-Festplatten nennen und in welchem Raidverbund ich diese am besten anschließen kann? Das ganze soll für ein kleines Unternehmen sein. Meine Idee wäre evtl Raid 10, also Raid 0 über mehrere Raid 1. Habe mich aber auch noch nicht so wirklich mit dem Thema Raid beschäftigt, wenn jemand dann auch noch eine nützliche Seite kennt und sie posten würde, wäre ich sehr dankbar.

mfg

mele
Mitglied: badrulecracker
04.04.2007 um 12:23 Uhr
Moin,

also es kommt natürlich darauf an wie Groß das Netzwerk ist, bzw. wie sehr der Server beansprucht wird.
Bei einem Raid 10 werden relativ viele Platten benutzt.

Es geht auch nicht so sehr um Ausfallsicherheit wie um Geschwindigkeit.

Raid 1 langsam, Raid 5 schneller, Raid 10 sehr schnell.

Wenn du von einem kleinen Unternehmen schreibst, denke ich mal wird der Server nicht sehr stark belastet. Daher sollte max. ein Raid 5 reichen...

mfg, brc
Bitte warten ..
Mitglied: mele
04.04.2007 um 12:35 Uhr
Danke für deine Anwort! Der Server wird nicht so stark belastet. Also Raid 5, gut, aber welches :P 5.1, 5.2...? Kann denn jemand gute Raid 5 Festplatten empfehlen? Oder gibt es bestimmt Marken, die besonders gute Leistungen bei Raid-Verbunden haben? Maxtor oder WD....
Bitte warten ..
Mitglied: badrulecracker
04.04.2007 um 20:35 Uhr
also ich musste selbst gerade erstmal bei wikipedia nachsehen was du jetzt meinst.

Wenn Du Raid 50 bzw. Raid 51 meinst ist das absolut übertrieben.

Also ein Raid 50 sind zwei Raid 5 in einem Raid 0 gespiegelt. Es müssen also mindestens 6 Hdds verbaut werden. Ebenso wie bei Raid 51
Diese beiden Fälle wirst du in der Praxis vermutlich nur sehr sehr selten finden.

Das dürfte für dich interessant sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Performance_.2B_Parit.C3.A4t

Bei den Festplatten solltest du wissen wieviel Geld du ausgeben möchtest. Muss es große Performance sein, dann verwende SAS Hdds (Nachfolger von SCSi). Bei einem kleinen Netzwerk vermutlich auch übertrieben. Dann gibts SATA Platten, sind wie man so hört nicht ganz so ausfallsicher, werden aber auch sehr häufig in kostengünstigen Servern verbaut.

Wenn du große Ausfallsicherheit willst, kannst du auch eine sogenannte Hot Swap HDD verwenden. Die wird normalerweise nicht benutzt, nur wenn eine Ausfällt, spring diese ein. Somit können sogar 2 HDDs nacheinander ausfallen ohne das ein Datenverlust entsteht (was vermutlich sehr selten vorkommen wird)

mfg, brc
Bitte warten ..
Mitglied: mele
05.04.2007 um 09:25 Uhr
OK! Danke schön für die Hilfe, ich werde mir das jetzt erstmal durchlesen und schauen, welche Festplatten ich nehmen werde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte
gelöst Frage von MarkowitschFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Ihr Techniker, ich habe hier eine HP Workstation Z420 mit einer defekten Festplatte - leider außerhalb der Garantie. ...

Server-Hardware
RAID-System Gehäusewechsel
Frage von MatsushitaServer-Hardware2 Kommentare

Hallo Forum! Auf einem älteren Server habe ich mir ein Test-Lab eingerichtet und jetzt würde ich diesen Server gerne ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid auf neue Festplatten
gelöst Frage von joergFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich in einem Raid 1 eine Festplatte gegen eine größere und schnellere zu tauschen? Hintergrund: ...

Server-Hardware
Welchen RAID Controler? Welche Server Festplatten dazu?
Frage von Roberto-GServer-Hardware21 Kommentare

Hallo, und zwar, kurz und knapp. Ich benötige einen MS SQL Server. Die Hardware könnte diese sein : DELL ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...