crouch

Welotec TKU704G FTP?

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein Problem mit dem oben genannten UMTS Router.

Ziel meiner Aufgabe ist es, über eine IP-Cam Fotos zu schießen die, direkt auf einen FTP-Server hochgeladen werden sollen.
Die Konfiguration der Aufnahme und des FTP Servers auf der Kamera ist vollständig vollzogen, da es mit einem normalen Router über Unitymedia läuft.

Schließe ich jedoch die Kamera an den UMTS Router an, zeigt mir der FTP-Server im Log nichtmal ein Verbindungsaufbau an.

Habe den Port 21 auf die IP gemapped.

Meine Konfiguration:
Welotec TKU704G:
Vodafone UMTS Karte
Verbindung 3G --> ca DSL 3000
IP: 192.168.2.254
Port 21 per Portmapping auf die IP-Cam gelegt
alle eingehenden Verbindungen freigeschaltet

Grundig IP-Cam
IP = 192.168.2.2
Subnetz = 255.255.255.0
Gateway = 192.168.2.254
habe es hier sowohl mit fester als auch mit DHCP probiert
FTP-Verbindungsart: Passiv!
aber auch Aktiv ausprobiert

FTP Server
Auf eigenem Rechner Testweise angelegt
Statische Adresse per Dyndns erzeugt
Port 21 geöffnet
Zugriff von andern Rechnern aus ganz Deutschland funktioniert

Meine jetzige Frage ist, habe ich einen Denkfehler in den Einstellungen, oder habe ich eine andere Einstellung übersehen, nicht vollzogen?

würde mich über Hilfe sehr freuen

mit freundlichen Grüßen

Philipp Zimmermann

Member: ColdZero89
ColdZero89 Jul 24, 2012 at 08:53:47 (UTC)
Moin,

auf deinem System auch wirklich in allen Firewalls und co. FTP aktiviert UND Port 21 freigegeben?

Hört sich an als wenn noch was bei dir das ganze blockt und somit nichtmal der FTP eine anfrage zur Hand bekommt.

Gruß Zero
Member: Crouch
Crouch Jul 24, 2012 at 09:08:32 (UTC)
Hey,

ja das hatte ich auch schon überlegt, aber der Port ist offen und FTP ist aktiviert.

Wie gesagt es funktioniert ja von normalen Internetanschlüssen so wie von WebFTPClients.

Gruß Crouch
Member: aqui
aqui Jul 24, 2012 updated at 09:11:01 (UTC)
2 Gefahren lauern da: Wenn dein UMTS Account ein billiger nur Surf Account ist bekommst du im Provider Netzwerk vermutlich RFC 1918 IP Adressen (Private IPs)
Damit macht der Provider dann ein zentralisiertes NAT (IP Adress Translation) im Mobilfunk Netzwerk und es besteht zusätzlich die Gefahr das er FTP wie VPN Traffic usw. filtert bzw. über einen HTTP Zwangsproxy lenkt da anderer Traffic (wie z.B. FTP) den teureren Business Accounts vorbehalten ist.
Das musst du zwingend mit deinem Provider klären bevor du dir da einen Wolf suchst an möglichen Fehlern.
RFC 1918 IP Adressen auf dem Mobilfunknetz erzwingen auch immer die Verwendung von Passive FTP da "normales" FTP NICHT über ein NAT Gateway übertragen werden kann. Warum das so ist kannst du hier nachlesen:
http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html
bzw.
http://slacksite.com/other/ftp.html
Mitglied: 102534
102534 Jul 24, 2012 updated at 12:24:48 (UTC)
Hast du der IP-Cam den richten DNS konfiguriert so dass die Auflösung deiner DynDNS Adresse zum FTP Server hin funktioniert?

EDIT meint: etwas verständlicher geschrieben...
Member: Crouch
Crouch Jul 24, 2012 at 12:10:15 (UTC)
@102534, entweder verstehe ich deinen Beitrag nicht oder ich hab das schon gemacht, ich komme ja wie gesagt wenn ich die IP-Cam an einen anderen normalen Internetanschluss anschließe auf den FTP-Server und alles funktioniert.

@aqui, Passive FTP benutze ich eh schon, die IP die ich bekomme sah recht normal aus (102.xx.xxx.xx)
Wo der Unterschied zwischen Passiv und Aktiv liegt und welche Ports man braucht habe ich auch vorher in genau dem Artikel gelesen ;)