Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wenige Benutzer, viele Domains, ein paar Aliase

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: aiscom

aiscom (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2006, aktualisiert 11.01.2006, 3626 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Kämpfe gerade an dem wechsel zu exchange und finde immer wieder neue Probleme.

Also, es gibt user a, b und c. Jeder user soll mehrere Adressen annehmen. User a hat adresse support und webmaster. User b die Adresse info, verkauf und beratung. Der user C hat reparatur service....
Das ganze läuft aber für ca. 60 Domänen und 11 User.

Wie kann ich die Sache vereinfachen, ohne nun bei jedem user einzeln die ganzen adressen anzulegen. Gibt es die möglichkeit mit mehreren aliassen pro user oder einer Gruppierung zu arbeiten? wenn eine Domain dazu kommt, möchte ich nur diese eintragen und das auf alle user so automatisch einrichten.

thx ais
Mitglied: 14078
06.01.2006 um 18:00 Uhr
Du koenntest fuer jede Domain eine OU Anlegen

domain1

hier drinn erstellst du die Distribution Groups wie mit den jeweiligen email adressen:

adresse@domain1.tld supportdomain1.tld webmasterdomain1.tld

jetzt weist du einfach die user den gruppen zu.

vieleicht hat jemand eine andere idee, ich wuerde das so bewerkstelligen.
Bitte warten ..
Mitglied: aiscom
07.01.2006 um 12:26 Uhr
hoi!

Danke, ist ein Versuch wert, aber das ist so von hinten durch die Brust.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.


ais
Bitte warten ..
Mitglied: aiscom
08.01.2006 um 15:18 Uhr
Hoi!

Habe es nun so gemacht, das ich abfragebasierte Verteilergruppen erstellt habe und diese einem User zugeordnet.
Mal gespannt wie gut das auf Dauer geht.

Danke dir nochmal, bis dann

ais
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
08.01.2006 um 16:03 Uhr
abfragebasierte verteilergruppen ?

kannst mir das mal kurz erlaeutern was du genau gemacht hast ?
Bitte warten ..
Mitglied: aiscom
11.01.2006 um 23:20 Uhr
Hallo!

Sorry, hat etwas gedauert, war unterwegs.

Also, ich habe Active Directory-Benutzer und -Computer aufgerufen und mich zu dem Punkt MyBusiness > User durchgehangelt.
In der Liste meiner User einfach rechte Maustaste / neu gewählt. Da gibt es dann eine Menge Auswahl.
Bei der Abfragebasierten Verteilergruppe ist der Nach / Vorteil, das alle User die Mails sehen bekommen. (nicht mein Wunsch)
Habe mich nun für Gruppe um entschieden und dort eine vom Typ Verteilung angelegt und immer nur die entsprechenden User hinzugefügt. habe nun für jede Mailadresse (wie support, webmaster...) eine Gruppe gemacht.
Sobald nun eine neue Domain dazu kommt, gehen die Mails nun immer alle dahin wo sie sollen, ohne das ich bei jedem User sie neu eintragen muss.

ais
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
11.01.2006 um 23:33 Uhr
Hallo!

Sorry, hat etwas gedauert, war unterwegs.

Also, ich habe Active Directory-Benutzer und
-Computer aufgerufen und mich zu dem Punkt
MyBusiness > User durchgehangelt.
In der Liste meiner User einfach rechte
Maustaste / neu gewählt. Da gibt es
dann eine Menge Auswahl.
Bei der Abfragebasierten Verteilergruppe ist
der Nach / Vorteil, das alle User die Mails
sehen bekommen. (nicht mein Wunsch)
Habe mich nun für Gruppe um entschieden
und dort eine vom Typ Verteilung angelegt und
immer nur die entsprechenden User
hinzugefügt. habe nun für jede
Mailadresse (wie support, webmaster...) eine
Gruppe gemacht.
Sobald nun eine neue Domain dazu kommt,
gehen die Mails nun immer alle dahin wo sie
sollen, ohne das ich bei jedem User sie neu
eintragen muss.

hatte ich das nicht so oben geschrieben ? also genau das wollte ich mit dem geschreibsel da oben sagen lege deine verteilergruppen an und weise dann die user der jeweiligen gruppe zu...ist ja wurscht, wenns geklappt hat isses ja prima!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domänenname statt Domain bei angemeldeten Benutzer
Frage von AndroxinWindows Server4 Kommentare

Guten Tag, ich wüsste gerne, wie man bei der Anmeldemaske (AD: 2008 R2, Client: Win7) bei dem zuletzt angemeldeten ...

Groupware
Mailweitergabe bei korrekter Domain, aber unbekanntem Benutzer
gelöst Frage von VenatorGroupware3 Kommentare

Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen, wir haben hier eine Baustelle bei der ihr uns sicher weiterhelfen könnt. Wir haben einen ...

DNS
DNS - MX Eintrag für alias Domains die nicht mit Hauptdomain auf selbem Server liegen
Frage von warbyrdDNS1 Kommentar

Hallo, ich habe meine Hauptdomain auf SERVER1 liegen. Die Domain besitzt einen SRV Eintrag für 'autodiscover'. Diese leitet die ...

iOS
MAC-Adresse als Alias in URL
Frage von HanutaiOS6 Kommentare

Hallo Zusammen, ist es möglich einen Alias in eine URL einzufügen, der automatisch die MAC-Adresse eines IPhones/IPADs einsetzt? VG ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 21 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 1011 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Makro startet nicht über Knopf im Menüband
Frage von ZunarasMicrosoft Office9 Kommentare

Schönen guten Tag! ich brauche wieder einmal Hilfe. Ich möchte gerne von Office 2010 32bit auf 2016 64bit wechseln ...