bigibob

Werbehotspot erstellen

Hallo,

ich habe folgendes anliegen.

ich möchte gern ein Hotspot erstellen, worauf sich z.B. bei einer Veranstaltung Gäste "einwählen" können.
Dieser soll nicht mit dem WWW verbunden werden sondern komplett autark laufen.

ich möchte praktisch erreichen, dass die mit dem W-LAN verbunden User automatisch auf eine Standardseite weitergeleitet werden wo sich Werbung zu dieser Veranstaltung oder Aktuelle Infos wie das Programm befindet.

"fast" jeder hat heute ein Smartphone und "fast" jeder sucht auf Veranstaltungen oder in Restaurants nach einem Gast-W-LAN. Ich möchte dies praktisch als Werbung bzw. Infoseite nutzen.

Das ganze soll auf einem Rechner realisiert werden worauf ich die Infos als Webseite in einem Webserver bereitstelle.

Wlan -> Router als Accesspoint...

Ich brauche im Grunde genommen nur ein System, was mir alle eingehenden Daten bzw den ganzen Verkehr auf eine Webseite weiterleitet.
wenn ein User z.B. "Google.de" eingibt, soll er automatisch die Webseite mit meinen Infos bekommen...

ist das irgendwie realisierbar????

Member: bytecounter
bytecounter Aug 20, 2014 at 17:37:50 (UTC)
Hallo,

Sind das nicht ein paar Fragezeichen zuviel?
Erstmal die Antwort auf Deine Frage: Ja, es ist realisierbar.

Oder war da doch was anderes gemeint? Aber mal ernsthaft: wenn Du solche grundlegenden Dinge nicht kennst, möchtest Du einen Webserver zum laufen bekommen?

Welchen Sinn macht das eigentlich? Sowas vergrault doch nur die Besucher...ein nicht funktionierendes Netzwerk:.Ohne Internetverbindung werden z. B. keine Mails mehr synchronisiseren, Mailversand schlägt fehl, kein Messenger funktioniert usw...was meinst du, was dann passiert? Sofern die Besucher merken, woran es liegt, schalten sie das WLAN wieder ab...und die anderen...naja, das überlasse ich der Fantasie des Lesers...

vg
Bytecounter
Member: Bigibob
Bigibob Aug 20, 2014 at 17:54:02 (UTC)
Das mit dem Webserver bekomm ich hin ;)
Das einzigste was ich nicht hinbekommen das alle netzwerkanfragen umgeleitet werden.

Ja die Aussage ist berechtigt allerdings will ich es erstmal versuchen bzw zum laufen bringen.
Wenn du an sich mit normaler Werbung wirbst das du z.b. Über dein Smartphones aktuelle News der Veranstaltung bekommst macht das garantiert manche user neugierig was dahinter steckt... Darum geht's mir
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 20, 2014 at 18:46:40 (UTC)
Es gibt keine Steigerung von einzige.

Wegen der Werbung: Das blendest du besser über eigene Monitore ein. Sowas vergrault eher, wenn man nicht irgendwie die Möglichkeit bekommt um ins "freie" Netz zu kommen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2014 updated at 05:27:02 (UTC)
Moin,

Technisch ist das ganz einfach zu lösen:

Auf dem "default-gateway" läßt Du einfach einen redirect transparenten proxy laufen, der dann alles auf deien Webseite umbiegt.

Ob du Dir damit wirklich einen gefallen tust, wage ich zu bezweifeln. Ich würde so einen Hotspot als Einladung zum Spielen auffassen so daß Deine Besucher garantiert Sachen sehen, diie sie nicht sehen sollten.

lks

PS: Es laufen da draußen genügend "Spielernaturen" mit gerooteten Androidhandies auf der Suche nach solchen Hotspots herum.
Member: aqui
aqui Aug 21, 2014 updated at 06:56:52 (UTC)
Wie das genau geht mit dem Hotspot der alle deine o.a. Anforderungen erfüllt (und noch viel mehr...) erklärt dir dieses Tutorial:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)