Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie werde ich Teil des entfernten Firmennetzes, wenn der VPN Tunnel steht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 24556

24556 (Level 1)

12.06.2008, aktualisiert 19.06.2008, 5129 Aufrufe, 9 Kommentare

Mein VPN-Tunnel (VPN-Verbindung zwischen VPN Pro Safe Client hinter FritzBox und Netgear Router DG834 (vor Firmennetzwerk) steht.
Aber wie kann ich jetzt auf das Firmennetzwerk zugreifen?

Es ist eine Domäne mit festen IP-Adressen - kein DHCP. Ich kann die Domäne nicht in der Netzwerk-Umgebung sehen und auch keine IP-Adresse des Netzwerks anpingen.

Welche zusätzlichen Einstellungen sind notwendig, damit ich über VPN als berechtigter Teil des Firmen-Windows-Netzwerks erkannt werde?
Was muss evtl. an den Firewalls auf der jeweiligen Seite freigegeben werden?
Im Firewall-Protokoll des Firmenrouters sehe ich meine Zugriffsversuche - mit meiner privaten Rechneradresse.
Mitglied: MarcelGausG
13.06.2008 um 09:20 Uhr
Servus,

das ist nicht so einfach Hab das schon hinter mir .... Wir haben in der Fa. einen Linux Gateway und in den Aussenstellen auch ... Verbinden sich jeweils automatisch über VPN .... Um zu bewerkstelligen das du dich an der Dömane anmelden kannst und so arbeiten als ob direkt am Netzwerk wärst musst du einige Ports freischalten ... auf beiden Seiten ...

-icmp
-udp-53
-udp-389
-tcp-80
-udp-88
-tcp-88
-tcp-135
-tcp-139
-tcp-445

Hoffe das hilft dir weiter .... Wie gesagt, ich hab da auch lange gebraucht. Bedenke aber das das "ziemlich viel" Traffic in Anspruch nimmt .... Weiss ja net was ihr für Leitungen habt ....

So, genug der Worte ;)

Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: 24556
13.06.2008 um 10:24 Uhr
Hallo,
und vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich mal an den #
Firewalls so einstellen.
Es geht nur um einen einzigen Heimarbeitsplatz,
der auch vornehmlich außerhalb der Öffnungszeiten aufs
Netzwerk via DSL 2000 zugreift. Sollte doch vom Traffic
gehen?
Bloß habt ihr sicher feste IP-Adressen an den Routern?
Habe da bzgl. Firewall-Freigaben etwas Bauchschmerzen, weil ich
ja auf beiden Seiten DSL-Router mit sich ändernden
öffentlichen IP-Adressen sind.
Danke!!
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelGausG
13.06.2008 um 10:29 Uhr
Servus nochmal ;)

Schon mal was von dyndns gehört ? ;)

Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: 24556
13.06.2008 um 10:34 Uhr
Ja danke, habe ich auch im Einsatz.
Aber die Firewall will für die Freigaben
IP-Adressen und keine Domänen-Namen
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelGausG
13.06.2008 um 11:37 Uhr
Servus,

und die 0/0 bzw die 0.0.0.0 kannst net eintragen? Das wäre zwar dann das ganze inet aber durch den tunnel dürfte ja nix passieren .. oder mach ich grad einen denkfehler ?!

gruß
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
13.06.2008 um 21:16 Uhr
Hallo Marcel,

schonmal DynDNS auf einer Firewall konfiguriert - wohl eher nicht?

Auf den Routern muß IPSec Traffic erlaubt sein, danach sind die internen IPs für die Filterung zu nutzen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: 24556
14.06.2008 um 12:44 Uhr
Danke!! Mit den Firewall-Einstellungen klappt jetzt der Zugriff auf die Freigaben des Domänenservers. Zwar Schneckentempo, aber immerhin.
Bitte warten ..
Mitglied: 24556
14.06.2008 um 12:45 Uhr
Danke! Mit den Einstellungen klappts. Wirklich langsam, aber wenigstens gehts jetzt!
Bitte warten ..
Mitglied: bobbele66
19.06.2008 um 01:24 Uhr
Hallo kehmadmin,
ich möchte das Gleiche aufbauen, ein VPN mit dem ProSafe Client zu einem Server (Domänenkontroller) der an einem Netgear DG834GB hängt. Ich bring es einfach nicht hin, selbst stundenlanges googeln, Anleitungen lesen usw. kann ich zum Server keine Verbindung aufbauen, kannst du mir mal deine Anleitung mitteilen? Gerne auch an meine Mailadresse m.niederbayer ET lycos.de
Wäre echt Super! Joe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
gelöst VPN Tunnel steht - Internet und LAN tot (12)

Frage von 118080 zum Thema MikroTik RouterOS ...

Voice over IP
Mitel Softphone: automatischer VPN-Tunnel? (5)

Frage von chappy72 zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...