Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Werktage pro Monat eines Von- und Bis-Zeitraums

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: moeller67

moeller67 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2008, aktualisiert 13:31 Uhr, 4580 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte die Werktage pro Monat eines Von- und Bis-Zeitraums bestimmen.
In einer Tabelle habe ich ein von-und bis-Datumsfeld. Bei Monatsübergreifenden Zeiten,
möchte ich nur die Anzahl Werktage des von mir ausgewählten Monats ausgeben.

Beispiel:

VonDatum BisDatum ausgewählte_Monat Werktage_ausgewählteMonat
18.02.2008 12.03.2008 2 10
02.03.2008 05.03.2008 2 0
11.02.2008 13.02.2008 2 3
25.02.2008 14.03.2008 2 15

Bitte hilfe!!!
Mitglied: misterdemeanor
22.02.2008 um 12:44 Uhr
Hallo,

lade Dir mal die KnowHow MDB herunter

Dort findest Du die optimale lösung Deines Problems.

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: moeller67
22.02.2008 um 13:12 Uhr
Die Datenbank habe ich bereits, doch da habe ich nicht das Passende gefunden. Trotzdem schonmal danke.
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
22.02.2008 um 13:15 Uhr
?

Im Suchformular fktAnzWerktage eingeben.

01.
Function fktAnzWerktage(datumvon As Date, datumbis As Date, Bundesland As String) As Long 
02.
 
03.
'Die Funktion ermittelt die Anzahl der Werktage (Mo - Fr) zwischen Datumvon und Datumbis
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
22.02.2008 um 13:31 Uhr
Wenn es Dir aber wirklich nur darum geht Sa´s und So´s auszuschließen, sprich keine Berücksichtigung von Feiertagen:

01.
Public Function DateDiffWorkdays(Date1 As Date, Date2 As Date, Optional ByVal SaturdayIsWorkday As Boolean) As Integer 
02.
    Dim nDay1 As Date 
03.
    Dim nDay2 As Date 
04.
    Dim nDays As Integer 
05.
    Dim nWeeks As Integer 
06.
    Dim nWeekday1 As Integer 
07.
    Dim nWeekday2 As Integer 
08.
     
09.
    If Date1 < Date2 Then 
10.
        nDay1 = CDate(CLng(CDbl(Date1))) 
11.
        nDay2 = CDate(CLng(CDbl(Date2))) 
12.
    Else 
13.
        nDay1 = CDate(CLng(CDbl(Date2))) 
14.
        nDay2 = CDate(CLng(CDbl(Date1))) 
15.
    End If 
16.
    nDays = nDay2 - nDay1 
17.
    nWeeks = nDays \ 7 
18.
    nWeekday1 = Weekday(nDay1, vbMonday) 
19.
    nWeekday2 = Weekday(nDay2, vbMonday) 
20.
    If SaturdayIsWorkday Then 
21.
        nDays = nDays - nWeeks 
22.
        Select Case nWeekday1 
23.
            Case 7 
24.
                Select Case nWeekday2 
25.
                    Case 7 
26.
                    Case Else 
27.
                        nDays = nDays - 1 
28.
                End Select 
29.
            Case Else 
30.
                Select Case nWeekday2 
31.
                    Case 7 
32.
                    Case Else 
33.
                        If nWeekday1 > nWeekday2 Then 
34.
                            nDays = nDays - 1 
35.
                        End If 
36.
                End Select 
37.
        End Select 
38.
    Else 
39.
        nDays = nDays - 2 * nWeeks 
40.
        Select Case nWeekday1 
41.
            Case 6 
42.
                Select Case nWeekday2 
43.
                    Case 7 
44.
                        nDays = nDays - 1 
45.
                    Case Else 
46.
                        nDays = nDays - 2 
47.
                End Select 
48.
            Case 7 
49.
                Select Case nWeekday2 
50.
                    Case Is < 7 
51.
                        nDays = nDays - 1 
52.
                End Select 
53.
            Case Else 
54.
                Select Case nWeekday2 
55.
                    Case 6 
56.
                    Case 7 
57.
                        nDays = nDays - 1 
58.
                    Case Else 
59.
                        If nWeekday1 > nWeekday2 Then 
60.
                            nDays = nDays - 2 
61.
                        End If 
62.
                End Select 
63.
        End Select 
64.
    End If 
65.
    DateDiffWorkdays = nDays 
66.
End Function
Quelle:http://www.aboutvb.de/khw/artikel/khwdatediffworkdays.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Server nach festgelegtem Zeitraum sperren
gelöst Frage von jale29Windows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, Die Situation sieht wie folgt aus: Unsere Firma würde gerne Server zu Testzwecken für 2 ...

Microsoft Office
Excel: Fixwerte pro Monate nach Monaten zuordnen
gelöst Frage von simsMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe Fixwerte pro Monat, sprich von Jänner bis Dezember (rot eingekreist). Jetzt möchte ich gerne diese ...

Monitoring
Netzwerk über einen gewissen Zeitraum scannen
gelöst Frage von devil7974Monitoring5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein Freewaretool mit dem ich über einen gewissen Zeitraum unser Netzwerk nach aktiven IP-Adressen scannen ...

Datenbanken
Access 2010 Abfrage erster Werktag
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken10 Kommentare

Liebe Gemeinde, wie oben bereits beschrieben bräuchte ich einen Filter bzw. Kriterium für ein Datumsfeld(oder einen VBA Code den ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux7 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...