121747

Werkzeug zur Netzwerkanalyse und testen von Cat7 Kabeln

Hallo zusammen,

"leider" spielt das Thema Netzwerk im Heimbereich eine immer größere Rolle. Früher hatte nur ich Internet und ich hing mit dem Kabel direkt am Router, da waren Fehlerquellen schnell gefunden und beseitigt. Es war auch billig mal eben alles auszutauschen. Nun haben wir eine Glasfaserleitung ins Haus gelegt bekommen dass von dort in Cat7 überführt wird und per Sternentopologie alle Räume unseres Hauses mit ca. 8 Teilnehmern versorgt.

Da man der Hardware ja nicht ansieht, ob sie wirklich voll funktionsfähig ist (insbesondere den Kabeln und jenen, die in der Wand liegen :P) suche ich nach Analysewerkzeugen mit denen ich:

1. Die Funktionsfähigkeit von Cat7 Kabeln testen kann.
2. Den Durchsatz von einer Stelle im Netzwerk zur anderen messen kann. Ich stelle mir das so vor, dass ich z. B. in Raum A ein Gerät anhänge dass z. B. zu einem anderen Gerät, dass in einem anderen Raum und/oder Etage angehängt ist, den Durchsatz misst.

Die Kabel wurden von einer professionellen Firma verlegt und der Durchsatz gemessen. Ich würde aber gerne auch zukünftig sicherstellen können, dass alles in ordnung ist und bei Verdacht besser Fehler eingrenzen können.

Hat jemand konkrete Kaufvorschläge für mein Vorhaben?
Ich will keine "1x benutzen Wegwerfgeräte", aber auch nicht für Funktionalitäten Geld ausgeben, die ich Aufgrund meiner Heimnetz Infrastruktur niemals brauchen werde.

Ich bin für jeden Tipp und Vorschlag dankbar.

Viele Grüße

Member: aqui
Solution aqui Jan 31, 2017 updated at 08:41:46 (UTC)
Mitglied: 121747
121747 Jan 31, 2017 at 09:32:56 (UTC)
Sehr interessant, vielen Dank. Zu den beiden Kabeltestern:

Dort steht diese wären für Cat5/6 Netzwerke. Ist diese Beschreibung "in Stein" gemeißelt? Ich habe nur Cat7 Kabel im Haus. Oder sind die Dinger generell für alle Kabel mit RJ45 Anschluss zu gebrauchen?

Vielen Dank face-smile !
Member: GuentherH
Solution GuentherH Jan 31, 2017 updated at 10:30:47 (UTC)
Dort steht diese wären für Cat5/6 Netzwerke. Ist diese Beschreibung "in Stein" gemeißelt?

Bei diesen Dingern ist es eigentlich egal welches Kabel du anhängst. Diese Tester testen nur den Durchgang und sonst gar nichts. Sind eigentlich nur dafür da, dass eine LED leuchtet.

Die Kabel wurden von einer professionellen Firma verlegt und der Durchsatz gemessen

Dann gibt es auch ein Prüfprütokoll und das sollte ja wohl reichen.

Für eine laufende Überprüfung verwende die Links in Punkt2 im Beitrag von aqui.

LG Günther