Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wert ändert sich alle halben Jahre in einem Zinsberechnungsprogramm

Frage Entwicklung Java

Mitglied: Pawlos

Pawlos (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2008, aktualisiert 04.03.2008, 4720 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein Zinsberechnungsprogramm in Java schreiben. Habe jedoch ein "kleines" Problem es soll einen Wert in diesem prgramm geben, welcher sich alle 6 Monate um einen bestimmten Wert erhöht. Meine Frage ist, wie schaffe ich es, dass dieser Wert sich automatisch alle 6 Monate erhöht. Das heißt wenn ich eine Berechnung durchführen möchte welche sich über 2 Jahre hinzieht, dann erhöht sich der Wert 3 mal und zwar wird der erhöhte Wert zu dem bereits bestehendem Wert hinzu addiert.

Kann mir eventuell jemand helfen???

Viele Grüße
Pawlos
Mitglied: sp00ner
03.03.2008 um 14:42 Uhr
tach,

hier der code:

// Kalender-Objekt erzeugen
protected Calendar myCalendar = new Calendar();

// zum aktuellen Monat 1 addieren, weil Monatsnummern bei 0 starten
int monat = myCalendar.get(Calendar.MONTH) + 1;

// wenn monat modulo (restwert) 6 gleich 0 ist (halbes Jahr ist rum), dann erhöhe zinssatz
if ( monat % 6 == 0 ){
  zinssatz += deinWert;
}


/*zum Verständnis:

1 % 6 = 1 <> 1 durch 6 gleich 0 rest 1 usw.
2 % 6 = 2
3 % 6 = 3
4 % 6 = 4
5 % 6 = 5
6 % 6 = 0
7 % 6 = 1
8 % 6 = 2
9 % 6 = 3
10 % 6 = 4
11 % 6 = 5
12 % 6 = 0

*/

hoffe das hilft dir
Bitte warten ..
Mitglied: Pawlos
04.03.2008 um 08:42 Uhr
Hallo,

ich danke dir für die Hilfe hat mich wirklich weiter gebracht.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Pawlos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Autodiscover bei halb interner - halb externer Domain
gelöst Frage von invernesscreamExchange Server13 Kommentare

Hallo liebes Support-Team, folgendes Problem beschäftigt mich. Ein Exchange 2016 nutzt 2 Domains (intern.kunde.de und kunde.de). Die Kunde.de Domain ...

Microsoft Office
EXCEL: Bestimmten Datumsbereich mit Wert aus mehreren Jahren ermitteln und farbig hinterlegen
gelöst Frage von simsMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo Leute - ich hätte da mal wieder eine Excel Frage an euch! :-) Ich benötige aus einem Zeitraum ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkverbindung halb defekt
Frage von TiCarNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo, ich kenne mich ja eigentlich etwas mit Netzwerkeinrichtung aus, aber wohl nicht genug, um mein Problem zu lösen. ...

Peripheriegeräte
Server nur "halb" über USV absichern
Frage von otr-sysopPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo liebe Mit-Administratoren, ich betreibe unser derzeitiges ServerRack (2 x DELL Poweredge R510 HyperV-Server / 1 x DELL MD3200i ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 4 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 10 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 21 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...