Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wert übergeben

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

08.02.2011, aktualisiert 11:09 Uhr, 4863 Aufrufe, 5 Kommentare

Hey,

ich ich will einen Wert von einer Function in eine Andere übergeben.
Leider bekomme ich es nicht hin. Ich checkts auch nicht so wirklich ;)
In der unteren Funktion würde ich gerne auf die Werte von $view ($view = $args->getSubject()->View();) aus der oberen Funktion zugreifen.

Bootstrap.php
01.
<?php 
02.
class Shopware_Plugins_Frontend_PDFCreator_Bootstrap extends Shopware_Components_Plugin_Bootstrap 
03.
04.
	public function install() 
05.
	{		 
06.
		$event = $this->createEvent( 
07.
	 		'Enlight_Controller_Action_PostDispatch', 
08.
	 		'onPostDispatch' 
09.
	 	); 
10.
		$this->subscribeEvent($event);		 
11.
		$event = $this->createEvent( 
12.
			'Enlight_Controller_Dispatcher_ControllerPath_Frontend_PDFCreator', 
13.
			'onGetControllerPath'); 
14.
		$this->subscribeEvent($event); 
15.
				 
16.
		return true; 
17.
18.
 
19.
	public static function onPostDispatch(Enlight_Event_EventArgs $args
20.
21.
		$request = $args->getSubject()->Request(); 
22.
		$response = $args->getSubject()->Response(); 
23.
				 
24.
		if(!$request->isDispatched()||$response->isException()||$request->getModuleName()!='frontend'){ 
25.
 
26.
		return
27.
 
28.
29.
		 
30.
		$view = $args->getSubject()->View(); 
31.
 
32.
 
33.
		$config = Shopware()->Plugins()->Frontend()->PDFCreator()->Config(); 
34.
		$view->PDFCreator = $config
35.
		$view->addTemplateDir(dirname(__FILE__).'/templates/'); 
36.
		$view->extendsTemplate('frontend/plugins/PDFCreator/index.tpl'); 
37.
38.
 
39.
	public static function onGetControllerPath(Enlight_Event_EventArgs $args
40.
 
41.
42.
		return dirname(__FILE__) . '/PDFCreator.php'; 
43.
44.
 
45.
46.
 
47.
}
PDFCreator.php
01.
<?php 
02.
class Shopware_Controllers_Frontend_PDFCreator extends Enlight_Controller_Action 
03.
04.
				 
05.
		public function indexAction() 
06.
07.
					 
08.
				//Hier will ich auf die Werte der Variable  $view ($view = $args->getSubject()->View();) aus der oberen Funktion zugreifen. 
09.
				$this->View()->loadTemplate(dirname(__FILE__).'/templates/frontend/plugins/PDFCreator/test.tpl'); 
10.
 
11.
12.
13.
 
14.
?>
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke
Mitglied: maretz
08.02.2011 um 11:15 Uhr
Moin,

du kannst entweder die Variable in eine Session packen oder im POST/GET-Bereich übergeben. Es gibt noch eine Option der "globalen Variablen" - aber das willst du nicht weil $Böse, $GARNICHT_GUT!, $GANZSCHLECHT und $BÜCHSE_DER_PANDORRA dann alle auf true stehen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
08.02.2011 um 11:24 Uhr
POST/GET Bereich habe ich mir auch überlegt.
Aber in der Function wo ich /PDFCreator.php aufrufe, habe ich ja leider meine Varibale schon nicht mehr zur Verfügung :/
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.02.2011 um 12:09 Uhr
Moin,

also grundsätzlich sind das erstmal nur definitiponen von 2 klassen. Wie werden die denn im Seiten-.code beniutzt? Werden die auf der gleichen Seite inkludiert? oder wie?

/EDIT:
Function wo ich /PDFCreator.php aufrufe, habe ich ja leider meine Varibale schon nicht mehr zur Verfügung :/
Ja das liegt aber auch daran, das sich $this immer auf die aktuelle instanz der KLasse bezieht, und es siche bei deiner Frage schon um 2 verschiedene Klassen handelt.

@maretz:
Globale variablen (globals) sind nicht böse, register_globals hingegen schon - hat aber beides eigentlch nichts mit der Frag evon ottscho zu tun

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
08.02.2011 um 12:55 Uhr
Ich habe es nun hinbekommen, aber ich weiß nicht ob das der "perfekte" Weg ist.

Zuerst wird dies $view->extendsTemplate('frontend/plugins/PDFCreator/index.tpl'); angezeigt.
Hier klicke ich auf einen Link, welcher mit meinen Controller (PDFCreator.php)öffnet.

Nun habe ich hinten den Link einfach per GET meine Varibale angehängt.

Funktionieren tut es bestens. Ich weiß eben nur nicht ob es die feine Art ist.

@SlaintMhath
Dieser Teil public static function onPostDispatch(Enlight_Event_EventArgs $args) {} wirdm auf der aktuellen Seite ausgeführt und hängt an das Layout einen Button/Link im Content an.
Der Button/Link verweist auf den Controller public static function onGetControllerPath(Enlight_Event_EventArgs $args) {}.
Dieser gibt dann den Code von der PDFCreator.php aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Haddr1
01.03.2011 um 14:50 Uhr
poste bitte den Code von der "Shopware_Components_Plugin_Bootstrap" Klasse
und
poste bitte den Code von der "Enlight_Controller_Action" Klasse

sonst ist man teils Blind im Code.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...