bmaze5

Wert aus einer CSV Datei in einer Textdatei importieren

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe ich auf eure Unterstützung.
Ich möchte gerne mit Hilfe von einem Shell Script, einen Wert in einer Textdatei ersetzen. Dieser Wert befindet sich in einer CSV Datei. Also importiere ich aus einer CSV Datei einen Wert in die Textdatei, an einer bestimmten Stelle in der Textdatei. Die Datei soll in das Verzeichnis „C:\Windows\“ mit den Dateinamen des Wertes aus der CSV Datei und der Dateityp soll nicht als TXT , sondern als DAT abgespeichert werden.

z.B.
IP Adresse = 192.168.1.100
Gateway=192.168.1.1
Subnetzmaske=255.0.0.0
DNS=192.168.1.1
Hostname=Wert "xxxx" (dieser Wert soll aus der CSV Datei importiert werden)

Die Datei wäre dann im Ordner C:\Windows mit dem Datei Namen xxxx.dat abgespeichert, sobald der Wert aus der CSV importiert wurde.

Danke für die Hilfe
Bmaze5

Member: Arano
Arano May 14, 2014 at 11:30:34 (UTC)
Hallo Bmaze5, willkommen bei Administrator.de face-smile

  • Was willst du ?

Okay, du hast mehr oder weniger beschrieben was du vorhast aber was fehlt ist
A) eine konkrete Frage / Problem und
B) dein Script das du bis jetzt selber erarbeitet hast bei dem wir __helfen__ sollen !

...hoffe ich auf eure Unterstützung.
Unterstützung kannst du hier viel erhalten, oft auch mehr aber ein gewisser Eigenanteil ist dafür schon Voraussetzung ;)
Wer macht denn schon freiwillig die Arbeit für andere... helfen gerne.

Je nachdem wie dein Entwicklungsstand ist, wäre es auch gut zu wissen:
  • um welche Scriptsprache und Betriebssystem es sich überhaupt handelt ? (Windows:Batch,Powershell,VBA,ect Linux:Shell,bash,dash,Perl,ect.)
  • Wie ist die CSV-Datei aufgebaut: welches Trennzeichen, werden Textbegrenzer verwendet/welche, an welcher Stelle steht der gesucht Wert, steht er immer an der gleichen Stelle, muss der Wert in den Datensätzen(Zeilen) gesucht werden, WIE kann der unbekannte Wert gefunden werden, ect.

(Das ändern der Dateinamenserweiterung ändert nicht den Dateityp, dieser ist abhängig von dem Dateiinhalt face-wink )

~Arano