60734

wert aus dropdown-feld lesen

hi leute!

Ich bin gerade dabei einen kleinen Mailer für eine private Homepage zu programmieren, damit sich die angemeldeten User gegenseitig mails versenden können.

Um die Mitglieder auszuwählen habe ich ein Dropdown menü.
Sieht ungefähr so aus:
<select name="user_id">
 <option value="1">Name1</option>
 <option value="2">Name2</option>
</select>
Wenn die User aber das Formular absenden, soll aber noch einmal eine Bestätigungsnachricht kommen, bei der sie auf "ok" klicken müssen, damit das <form> abgesendet wird.

Das hab ich so gemacht....
<input type="submit" value="senden" name="mail" onclick="return confirm('Wollen Sie diese email wirklich an '+mail_form.user_id.value+' senden?')">
Wenn ich aber auf submit klicke, kommt dann z.B. "Wollen Sie diese email an 2 senden?"
Ich möchte aber, dass anstatt 2 der name, der zwischen <option> und </option> steht eingeblendet wird.
Wie müsste ich das .value ändern?

Vielen Dank schon einmal

Member: kochi09
kochi09 Jun 25, 2008 at 09:19:30 (UTC)
Schreib den Namen ins Value, dann klappt das auch. face-wink
Wenn DU im Value "2" drinstehen hast, zeigt er das auch nur an.

<option value="Name2">Name2</option>
Mitglied: 60734
60734 Jun 26, 2008 at 17:05:42 (UTC)
Ja, würd ich ja ehrlich gesagt ach gern machen face-big-smile
Aber da bei den Usernames manchma Leerzeichen drinnen sind, und die manchma Probleme bereiten, hab ich mich dafür entsdchieden, als Value die User ID einzutragen.

Vielen Dank aber...

Google, mein Freund und Helfer face-big-smile hat mir auf Seite 17 weitergeholfen^^

Gruss
Simpsons4ever