xm-bit

Einen Wert in einer PDF Datei finden

Hi ,

ich habe ein kleines Problem.

Ich möchte folgendes realisieren:

Per Suche in einem Verzeichnis, möchte ich einen Wert, 8stellig, aus einer PDF-Datei suchen.

Sollte dieser Wert in einer oder mehrerer Dateien vorhanden sein.

Dann sollen alle Dateien, mit dem Wert, in einen Ordner der den Namen des Wertes hat, hinein kopiert werden.

Das ist das Problem was ich habe.
Da ich von Sripting, in welcher Forma auch immer keine Ahnung habe, habe ich mal gegoogelt.

Das hier habe ich gefunden:

set "var=R......."

for %%x in ("D:\Dateiname\*.pdf") do findstr d/"%var%" "%%~x" >nul && xcopy "%%~x" "D:\Ordner\gefunden\<Wertname>"

, aber das funktioniert nicht.

Ich kann, aus Unwissenheit, auch keinen Fehler finden..

Könnt ihr mir dabei helfen??

lg
Sascha

Mitglied: 60730
60730 Apr 11, 2012 at 09:46:25 (UTC)
moin.

zum Thema in einer PDF Datei suchen...

Das geht nicht mit Boardmitteln
Das geht ohne Boardmittel auch nur, wenn das Texte sind und keine eingebundenen tiffs oder anderes.

Wenn du die Suchmaschine weiter anwirfst, kommst du irgendwann auf das PDF Toolkit und dazu findest du jede Art von Script, die dir bei der Problematik hilft.

Im Zweifel mußt du nur den Namen der Datei und den Suchstring ändern - denn das haben wir hier wirklich mehr als einmal durchgekaut.

Von daher -von mir face-sad keinen Zettel für den recall ...
Member: xm-bit
xm-bit Apr 11, 2012 at 10:29:08 (UTC)
Hi Timo,

Es ist ein durchsuchbares Dokument... Also müsste ich doch auch einen vorgegebenen Wert finden.
Oder nicht?

Wie schon gesagt, die Batchzeile habe ich gefunden.
Aber verstehen tue ich sie nicht ganz.

Kannst du sie mir erklären?

set "var=R......."

for %%x in ("D:\Dateiname\*.pdf") do findstr d/"%var%" "%%~x" >nul && xcopy "%%~x" "D:\Ordner\gefunden\<Wertname>"

lg
Sascha
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 11, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:35 (UTC)
Zitat von @xm-bit:
Es ist ein durchsuchbares Dokument... Also müsste ich doch auch einen vorgegebenen Wert finden. Oder nicht?

..:.:.:....:::::...:...:..

... ok, Blindenschrift nutzt dir nichts, benenne mal eine .pdf in .txt um und suche mal nach deinem gewünschten Inhalt ...

ich wähle Oder nicht und verweise dich, genau wie T-Mo auf unsere Suchfunktion, denn zusammen mit PdfToText.exe oder wie der Simsalabim hieß und ein paar Schleifchen, haben wir schon Räder erstellt, die du für dein Fahrrad nutzen kannst ... z.B. da und so

greetz André