methleraner

Wert Remote aus Registry auslesen via VBS

Hallo,

Ich habe mich heute ein wenig in VBS eingelesen und hab folgenden Quelltext geschrieben:

Dim sKey
Dim sOrg
Dim sUser
DIm WshShell
Dim oFile

set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")

sKey = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Seculution\" & _
       "SecuSurf\Agent\Version"

sOrg = WshShell.RegRead(sKey)

sKey = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\" & _
       "Control\ComputerName\ComputerName"

sUser = WshShell.RegRead(sKey)

wscript.echo "Es ist folgende Secusurfversion installiert: " & sOrg

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set oFile = fso.OpenTextFile("C:\log.txt",8,true)

oFile.WriteLine " Der Computer " & sUser &  " hat folgende SecuSurfversion: " & sOrg

Das Programm soll 2 Werte aus der Registry auslesen.

- Einmal den Computernamen
- Einmal die Secusurf Version

Das auslesen der Secusurfversion klappt ohne Probleme nur wenn ich den Code einfüge, wo er mir den Computernamen ausgeben soll da bekomm ich immer ne Fehlermeldung

Registrierungsschlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" wurde nicht zum lesen geöffnet

und ich habe keine Ahnung woran das liegt. Wäre echt super, wenn ihr mir dabei helfen könntet sitze da nämlich shcon 1 Stunde dran und komm nicht weiter.

Habe auch noch ein Problem. Ich würde gerne, dass das VB Scribt Remote läuft und die kompletten Computer in der Domäne durchsucht nach den beiden Werten und diese dann auch in die txt schreibt.

Danke schonmal für eure Hilfe

Member: bastla
bastla Jun 07, 2010 at 12:21:05 (UTC)
Hallo Methleraner und willkommen im Forum!

Und so?
 "Control\ComputerName\ComputerName\ComputerName"
Grüße
bastla

P.S.: Warum ein Computername in eine Variable "sUser" geschrieben wird ist für mich nicht wirklich einleuchtend ...
Member: Methleraner
Methleraner Jun 07, 2010 at 12:34:37 (UTC)
Zitat von @bastla:

P.S.: Warum ein Computername in eine Variable "sUser" geschrieben wird ist für mich nicht wirklich einleuchtend ...

Ich hatte vorher nen anderen Wert ausgegeben. Und nun habe ich die Variable noch nicht umgenannt.

Hab sie schon umbenannt face-smile

Danke hat funktioniert face-smile son doofer Fehler :D

Jetzt fehlt mir nur noch die Remotefunktion, womit ich jeden PC in der Domäne abfragen kann.
Member: bastla
bastla Jun 07, 2010 at 12:43:09 (UTC)
Hallo Methlerianer!

Warum nicht einfach das Script als Startup-Script über eine Gruppenrichtlinie ausführen lassen?

Ansonsten: WMI ...

Grüße
bastla
Member: Methleraner
Methleraner Jun 07, 2010 at 12:49:39 (UTC)
Hallo bastla!

Mein Ausbilder wollte, dass ich ein Programm schreibe, das Remote den Registrywert von allen Rechnern aus der Domäne abfragt.

Mit WMI hab ich noch nie was gemacht!
Member: bastla
bastla Jun 07, 2010 at 14:09:44 (UTC)
Hallo Methleraner!
Mit WMI hab ich noch nie was gemacht!
Vermutlich sollst Du es deshalb lernen ... face-wink

Die "Scripting Guys" haben zu sehr vielen Themen Beispiele vorrätig - in diesem Fall zwar nicht zum Lesen einer Remote-Registry, aber als Basis kannst Du diesen Artikel hoffentlich brauchen ...

Ansonsten: Working with the Registry

Grüße
bastla