Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wert Remote aus Registry auslesen via VBS

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Methleraner

Methleraner (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2010, aktualisiert 14:37 Uhr, 9011 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich habe mich heute ein wenig in VBS eingelesen und hab folgenden Quelltext geschrieben:

01.
Dim sKey 
02.
Dim sOrg 
03.
Dim sUser 
04.
DIm WshShell 
05.
Dim oFile 
06.
 
07.
 
08.
set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")  
09.
 
10.
sKey = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Seculution\" & _  
11.
       "SecuSurf\Agent\Version" 
12.
 
13.
sOrg = WshShell.RegRead(sKey) 
14.
 
15.
sKey = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\" & _  
16.
       "Control\ComputerName\ComputerName" 
17.
 
18.
sUser = WshShell.RegRead(sKey) 
19.
 
20.
 
21.
wscript.echo "Es ist folgende Secusurfversion installiert: " & sOrg  
22.
 
23.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
24.
 
25.
Set oFile = fso.OpenTextFile("C:\log.txt",8,true) 
26.
 
27.
 
28.
oFile.WriteLine " Der Computer " & sUser &  " hat folgende SecuSurfversion: " & sOrg 
29.
             
Das Programm soll 2 Werte aus der Registry auslesen.

- Einmal den Computernamen
- Einmal die Secusurf Version

Das auslesen der Secusurfversion klappt ohne Probleme nur wenn ich den Code einfüge, wo er mir den Computernamen ausgeben soll da bekomm ich immer ne Fehlermeldung

01.
Registrierungsschlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" wurde nicht zum lesen geöffnet
und ich habe keine Ahnung woran das liegt. Wäre echt super, wenn ihr mir dabei helfen könntet sitze da nämlich shcon 1 Stunde dran und komm nicht weiter.

Habe auch noch ein Problem. Ich würde gerne, dass das VB Scribt Remote läuft und die kompletten Computer in der Domäne durchsucht nach den beiden Werten und diese dann auch in die txt schreibt.

Danke schonmal für eure Hilfe
Mitglied: bastla
07.06.2010 um 14:21 Uhr
Hallo Methleraner und willkommen im Forum!

Und so?
 "Control\ComputerName\ComputerName\ComputerName" 
Grüße
bastla

P.S.: Warum ein Computername in eine Variable "sUser" geschrieben wird ist für mich nicht wirklich einleuchtend ...
Bitte warten ..
Mitglied: Methleraner
07.06.2010 um 14:34 Uhr
Zitat von bastla:
P.S.: Warum ein Computername in eine Variable "sUser" geschrieben wird ist für mich nicht wirklich einleuchtend ...


Ich hatte vorher nen anderen Wert ausgegeben. Und nun habe ich die Variable noch nicht umgenannt.

Hab sie schon umbenannt

Danke hat funktioniert son doofer Fehler :D

Jetzt fehlt mir nur noch die Remotefunktion, womit ich jeden PC in der Domäne abfragen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.06.2010 um 14:43 Uhr
Hallo Methlerianer!

Warum nicht einfach das Script als Startup-Script über eine Gruppenrichtlinie ausführen lassen?

Ansonsten: WMI ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Methleraner
07.06.2010 um 14:49 Uhr
Hallo bastla!

Mein Ausbilder wollte, dass ich ein Programm schreibe, das Remote den Registrywert von allen Rechnern aus der Domäne abfragt.

Mit WMI hab ich noch nie was gemacht!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.06.2010 um 16:09 Uhr
Hallo Methleraner!
Mit WMI hab ich noch nie was gemacht!
Vermutlich sollst Du es deshalb lernen ...

Die "Scripting Guys" haben zu sehr vielen Themen Beispiele vorrätig - in diesem Fall zwar nicht zum Lesen einer Remote-Registry, aber als Basis kannst Du diesen Artikel hoffentlich brauchen ...

Ansonsten: Working with the Registry

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SCCM2012 Abfrage eines Registry Wertes (5)

Frage von busteron zum Thema Windows Server ...

XML
gelöst Vbs - simple XML Datei auslesen (4)

Frage von DeeJayBee zum Thema XML ...

Windows Server
gelöst Powershell und Remote in der Registry rumwuseln (6)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Windows Server ...

Entwicklung
Registry - Werte und Schlüssel per Skript löschen (3)

Frage von ArnoNymous zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(3)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(7)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (21)

Frage von KINGCELLO zum Thema Microsoft Office ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...