simplex-media

Wert aus Select Feld als ID

Hallo,
ich brauche mal eine Idee von ein paar schlauen köpfen,

Das Problem:
MySQL-DB mit Tabelle die Werte enthält in der Form ID - WERT
also z.B.

Spalte1 | Spalte 2
5 | Kunde
12 | Interessent

Nun werden diese Werte in einem Select Feld ausgegeben.

Nun kommt das eigentliche Problem, ich will nicht den Wert in der Tabelle wo die usereingaben abgespeichert werden hinterlegen sondern die ID. Eine unschöne möglichkeit ist mir eingefallen nämlich das ich ja jeweils ID und Wert in das select feld schreiben kann wie z.B.
5: Kunde
12: Interessent
und beim abspeichern am doppelpunkt die variable trenne nur finde ich diese möglichkeit recht unschön.

Ich hoffe jemand hat eine idee was man da machen kann, da muss es eine Möglichkeit geben zurnot auch über JS, AJAX etc. am primär sollte es versucht werden auf Basis von PHP zu realisieren.

Member: Arano
Arano Aug 10, 2008 at 09:45:35 (UTC)
Moin,

hoffe ich verstehe das jetzt richtig.
Wie wäre es denn mit:
<select name="kundentyp">
  <option value="0" selected>Bitte w&auml;hlen...</option>
  <option value="5">Kunde</option>
  <option value="12">Interessent</option>
</select>
Der Arraykey "kundentyp" des $_GET oder $_POST Arrays enthält dann nur die ID des gewählten Types.
$_GET['kundentyp'] = 5;
$_POST['kundentyp'] = 12;

Gruß
Arano
Member: Simplex-Media
Simplex-Media Aug 10, 2008 at 09:57:06 (UTC)
Die einfachsten dinge im Leben können die schwersten sein. Das ist das was ich brauche, vielen Dank