Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wert per SNMP übermitteln

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: lolli72

lolli72 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2009, aktualisiert 17:39 Uhr, 3237 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

bei uns läuft jetzt seit einigen Wochen ein Cacti mit großem Informationsgehalt. Dieser sollte noch vergrößert werden.

Jetzt mein Problem:
Ich habe auf einigen Systemen Dienste laufen, die sich nicht ohne weiteres im Cacti abbilden lassen z.b. Mysql, openvpn, Mac OSX VPN Server.... usw

mir ist es aber mittlerweile gelungen mit Scripten die Werte regelmäßig in Dateien zu schreiben z.B OpenVPN Datei -> usercount.
vorrangig handelt es sich um Gentoo Linux-Systeme.

Jetzt möchte ich diese Werte der Dateien im Cacti anzeigen lassen. Aber wie??

1. Möglichkeit ich stelle den Wert aus der Datei per SNMP zur Verfügung, oder
2. Möglichkeit ich frage die Datei mit einem Cactiscript von allen Rechnern ab.

Aber keine Ahnung wie das eine oder das andere funktionieren kann.

Ich wäre für Vorschläge und konkrete Scriptbeispiele dankbar.

Lolli
Mitglied: aqui
27.03.2009 um 20:05 Uhr
Das hier gecheckt: ???

http://docs.cacti.net/manual:087:3_templates#templates

und an Beispielen nachgesehen wie man es macht:

http://docs.cacti.net/templates
Bitte warten ..
Mitglied: lolli72
28.03.2009 um 19:26 Uhr
Hallo Aqui,

solche Hinweise find ich schade, die machen einfach jedes Forum kaputt.

Aber wir wollen hier uns nicht gegenseitig runtermachen, sondern produktiv arbeiten.

Also mittlerweile hab ich auf dem Rechner mit Cacti eine NFS-Freigabe gemacht, und so die Files mit dem Wert direkt auf der Maschine wo ich sie brauch.

Allerdings hab ich noch keinerlei Ideen wie ich daraus einen Graphen basteln kann. Weitere Hinweise auf das Inhalt-Verzeichnis des englisch-Sprachige Cacti-Manual brauch ich nicht. Denn die nutzen dem Forum nix.

Ich wäre für Vorschläge, Ideen und konkrete Scriptbeispiele dankbar.

cu Lolli
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.03.2009 um 14:36 Uhr
Komisch, genau in diesen...und anderen Dokumentationen steht doch explizit drin wie man das mit ein paar Eingaben bewerkstelligt.
Aber nundenn, wenn dir weitere URLs nicht helfen, dann haperts ja nur noch an der Umsetzung ?!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Zählerstände über SNMP und VBS auslesen (4)

Frage von motofuzy zum Thema Entwicklung ...

Microsoft Office
Excel verliert die Formel, behält aber den Wert (10)

Frage von derausgroenloh zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...