Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wert aus einem TEXT-File in eine Batchdatei als Variable übernehmen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: OMussmann

OMussmann (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2010 um 14:20 Uhr, 5525 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Administratorengemeinde,

mich plagt folgendes Problem:

Ich muss regelmäßig Werte aus einer SQL Datenbank löschen. Die Werte stehen in verschiedenen Tabellen. Dafür habe ich mir folgende Script geschrieben:

@echo off
cls
color 70

set bu=15

echo.
echo Buchung wird gelöscht ...
echo Bitte warten ...
echo.

osql.exe -E -Q "delete from projekt.projektuser.re where konto=%bu%"
osql.exe -E -Q "delete from projekt.projektuser.pe where konto=%bu%"
osql.exe -E -Q "delete from projekt.projektuser.te where konto=%bu%"
osql.exe -E -Q "delete from projekt.projektuser.ke where konto=%bu%"
osql.exe -E -Q "delete from projekt.projektuser.ee where konto=%bu%"

goto :EOF

Das Script funktioniert, nur muss ich jedesmal das Script öffnen und die Variable 'bu' ändern, um den nächsten Wert zu löschen

Ideal wäre es, wenn ich in einer Textdatei den Wert eingebe und den Wert der Variable 'bu' und über das Script auslese. Habt Ihr eine Idee, wie das am sinnvollsten gehen würde? Vielen Dank für Euren Support.

LG
Mitglied: Snowman25
02.03.2010 um 14:29 Uhr
die batch:
01.
@Echo off 
02.
color 70 
03.
cls 
04.
for /F %%i in (bu.values) do ( 
05.
	osql.exe -E -Q "delete from projekt.projektuser.re where konto=%%i" 
06.
	osql.exe -E -Q "delete from projekt.projektuser.pe where konto=%%i" 
07.
	osql.exe -E -Q "delete from projekt.projektuser.te where konto=%%i" 
08.
	osql.exe -E -Q "delete from projekt.projektuser.ke where konto=%%i" 
09.
	osql.exe -E -Q "delete from projekt.projektuser.ee where konto=%%i" 
10.
)
in die Datei bu.value kommen dann eben deinen werte
Bitte warten ..
Mitglied: OMussmann
02.03.2010 um 14:42 Uhr
Okay, funktionier. Super und danke.

Fragen noch, weil ich es einfach verstehen will:

- Wofür steht /F?
- Warum zweimal %%?
- i kann eine belibiege Variable sein, also auch bu?


Danke

LG
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.03.2010 um 14:50 Uhr
Zitat von OMussmann:
- Wofür steht /F?
Gute Frage. Höchstwahrscheinlich für File. Lies dir dazu mal die Hilfe von for durch. Hier ein kleiner Auszug:
Iterating and file parsing
Use file parsing to process command output, strings and file content. Use iterative variables to define the content or strings you want to examine and use the various ParsingKeywords options to further modify the parsing. Use the ParsingKeywords token option to specify which tokens should be passed as iterative variables. Note that when used without the token option, /F will only examine the first token.
File parsing consists of reading the output, string or file content, breaking it up into individual lines of text and then parsing each line into zero or more tokens. The for loop is then called with the iterative variable value set to the token. By default, /F passes the first blank separated token from each line of each file. Blank lines are skipped.

- Warum zweimal %%?
Damit die werte in der For-Schleife in einem batchfile richtig geparst werden. Wenn du den Befehl direkt am prompt eingibst, dann nur ein %

- i kann eine belibiege Variable sein, also auch bu?
Jein! Du darfst zwar einen beliebigen Namen wählen, allerdings darf dieser nur 1 Buchstabe lang sein und die Groß-/Kleinschreibung muss auch stimmen. So kommt man auf insgesamt 52 mögliche Zeichen.

Danke
Bitte

LG
Oliver

Gruß
Snowman25
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
In Batchdatei Variablen befüllen - mit Werten aus einer TXT-Datei
gelöst Frage von donnyS73lbBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte fragen, ob es - wie bspw. bei VBScript - auch mit einer Batchdatei möglich ist, ...

Batch & Shell
Ausgelagerte Variablen in Batchdatei
gelöst Frage von mp-homeBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Forum, ich versuche eine Batch zu erstellen, die in mehreren (Windows) Umgebungen laufen soll. Dazu möchte ich die ...

Batch & Shell
Batchdatei: Variablen-Wertezuweisung
gelöst Frage von donnyS73lbBatch & Shell2 Kommentare

Hallole, eine Anfängerfrage: Was mache ich hier falsch? echo %variable1% liefert das richtige Ergebnis, denn variable1 hat einen gültigen ...

Batch & Shell
BATCHDATEI - Variable unter "echo" nicht angezeigt
gelöst Frage von TobiBotBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Ich bin Batch-Neuling und arbeite gerade an einem ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...