Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wertabfrage aus mehr dimensionaler Matrix

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Nichita

Nichita (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2014 um 15:53 Uhr, 1576 Aufrufe, 2 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich möchte einen Wert aus einer Matrix ablesen in Abhängigkeit von 3 Variablen.

Das erste Bild zeigt die Tabelle in der der Wert "Preis pro KG" aus der Matrix eingefügt werden soll.

4f8a87345efb35c9b6ef3c98fb26ea32 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

d.h. Ich möchte einen Wert in der Zelle "Preis pro KG"


Hier in Bild 2 sieht man die Matrix aus der der Wert "Preis pro KG" ausgelesen werden soll.

757f0944c6af7513fe54e19d4e04a8a2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


1. Sendungsgewicht, PLZ und Land aus Bild 1 entscheiden über den Wert aus der Matrix in Bild 2.

z.B. Erste Zeile ist Sendungsgewicht 900 KG, PLZ = 5 und Land ist DE
d.h. er soll aus der Matrix den Wert: 7,000 in die Tabelle aus Bild 1 reinschreiben.

Wie lässt sich das mit einer Formel lösen ?

Danke schonmal

Mitglied: colinardo
LÖSUNG 21.09.2014, aktualisiert 07.10.2014
Hallo Nichita,
das lässt sich mit einer Matrix(Array)-Formel erledigen. Ich habe dir dazu mal ein Beispiel-Sheet erstellt:
search_value_in_matrix_249785.xlsx

4cb7107fe43eeedb8094f21bed2716ab - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Formel verwendet die Funktionen Index() und Vergleich() in Kombination als Matrix-Formel.

BITTE BEACHTEN: Dies ist eine Matrix-Formel. Man muss die Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen anstatt nur mit einem "einfachen" Enter. Eine Matrixformel erkennt man in Excel daran das in der Formelzeile die Formel mit geschweiften Klammern eingefasst wird. Diese darf man jedoch nicht manuell eingeben.

Die Formel zerlegt:

Die Funktion Index() liefert aus einer Matrix den jeweiligen Wert mit Hilfe von einer Zeilen- und Spaltenangabe als Nummer. Die Matrix ist im Beispiel die Tabelle mit unseren Quelldaten $A$17:$F$19.

=INDEX($A$17:$F$19; Zeilennummer; [Spaltennummer])

Die Zeilennummer ermitteln wir nun mit der Funktion Vergleich(). Mit dieser suchen wir nach einer 1, welche aber nur zurückgegeben wird wenn das zweite Argument ($A$17:$A$19=C2)*($B$17:$B$19=B2) als Ergebnis eine 1 liefert. Dieses Konstrukt funktioniert nur als Matrix-Formel und nur ergibt nur eine 1 wenn PLZ und LAND in der Zielmatrix übereinstimmen. Die Vergleich-Funktion liefert als Ergebnis die relative vertikale Position in der Matrix, also die passende Zeile.

=INDEX($A$17:$F$19;VERGLEICH(1;($A$17:$A$19=C2)*($B$17:$B$19=B2);0); [Spaltennummer])

Nun kommen wir zur Spalte. Dies machen wir ebenfalls mit der Funktion Vergleich(). Diesmal aber mit einer Liste von Werten: VERGLEICH(D2;{0;501;1001;2001})+2
Dies vergleicht nun das Gewicht unserer aktuellen Zeile mit einer Matrix von Werten die die Grenzen der jeweiligen Gewichtsklassen darstellen. Die Funktion fällt dabei immer auf den nächst niedrigeren Wert in der Matrix zurück und gibt dessen Position aus. Zu dieser Positionsangabe addiert man dann noch die Anzahl an Spalten die in der Matrix vor den Gewichtsklassen stehen.
Damit haben wir unsere gesuchte Spalte und die Formel ist komplett:

=INDEX($A$17:$F$19;VERGLEICH(1;($A$17:$A$19=C2)*($B$17:$B$19=B2);0);VERGLEICH(D2;{0;501;1001;2001})+2)

Hoffe das war soweit verständlich beschrieben

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.09.2014, aktualisiert um 22:01 Uhr
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Werte in Matrix einfügen- Schleife
gelöst Frage von IkanerMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo Leute, wie kann ich das bestehende Makro ergänzen, sodass es mir für jedes entstandene Arbeitsblatt (trägt den Namen ...

Basic
Matrix auslesen VBA
gelöst Frage von KavachiBasic6 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem. Ich versuche KFZ-Steuern in mehreren Ländern für eine Seminararbeit zu berechnen. Dazu ...

Entwicklung
QR Code und Data Matrix
gelöst Frage von Aicher1998Entwicklung4 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen, wie denn ein QR Code und die Data Matrix aufgebaut sind. Ich hab zwar ...

Batch & Shell
PowerShell: get-vm in 2-dimensionales Array schreiben
gelöst Frage von lasterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich versuche eine Liste mit mehreren Spalten in einem mehrdimensionalen Array zu speichern. Liste ausgeben: Wenn ich $vmListe 0 ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...